Wann hört das Spucken endlich auf?

Hallo Mamis,

ich weiß, die Frage kann mir niemand beantworten. Ich bin gerade nur extrem genervt und will mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben. Vielleicht sind hier ja noch ein paar Leidensgenossinnen.

Meine Tochter ist jetzt bald 7,5 Monate und sie spuckt noch immer extrem viel. Von wegen, mit 4 Monaten ist meist der Höhepunkt erreicht, mit 5-6 Monaten hört es auf, spätestens mit Einführung der Beikost. Der tolle Spruch "Mit Beikost wird es nicht besser, nur bunter" stimmt in unserem Fall leider 100%ig. Ich füttere schon viel hellen Brei, damit sich die Flecken in Grenzen halten. Sie liegt nur auf ihrer Puzzelmatte, weil ich da die Teile leicht rausnehmen und säubern kann. Die hübsche Spieldecke verstaubt in der Ecke. Heute ist es wiedermal echt viel. Kaum ist ein Teil sauber, ist schon der nächste Fleck auf dem Boden. Und wenn man dann kurz mal nicht hinguckt, matscht sie auch noch so schön drin rum und leckt es auf (Igitt) Zudem stinkt sie irgendwie permanent nach Ausgespucktem. Gut, ich hab auch eine empfindliche Nase. Ich benutze schon für die Reinigung zwischendurch diese feuchten Waschlappen von DM und wenn es ein ganz schlimmer Tag war, wird sie abends gebadet.

Über die Wäscheberge, die seit Monaten anfallen, beschwere ich mich ja schon gar nicht mehr. Den Job erledigen ja zum Glück Waschmaschine und Trockner. Musste letztens nur herzhaft lachen, als eine Freundin mit einem gebügelten Spucktuch ankam. Meine schaffen manchmal nichtmal den Weg in den Schrank ....

Ich hoffe das hat bald endlich ein Ende!

Genervte Grüße, K4ssio

1

Du fütterst extra hellen Brei damit du nicht so viele Flecken hast?

Armes Baby

Das wäre mir sowas von egal
Die Sachen sind nun nicht teuer

2

Armes Baby? Ich denke nicht, das ihr Baby dadurch an Mangelernährung sterben wird...#klatsch es gibt genug helle Sachen. Hühnchen, Kartoffel, pastinake, Grießbrei, Banane,...

Ich kann die TE da schon verstehen. Meiner ist kein spuckkind aber jeden Tag was mit Tomate oder Karotte kriegt er auch nicht, weil mich nervt dann alles grundreinigen zu müssen. Ein Fleck ging bis jetzt nicht mal aus der wachstischdecke raus.

Und welche Sachen sind nicht teuer?
Wenn man die Klamotten später beim nächsten Baby alle nicht mehr nehmen kann, ist das sehr wohl teuer. Genauso permanent die Waschmaschine laufen zu haben.

3

#augen Ja genau, mein Baby wird wahrscheinlich an einer Mangelernährung sterben! Der geht es ja sooo schlecht, dieses arme, arme Baby und ich bin ja so eine Rabenmutter.#klatsch

Sie hat erst vor gut 3 Wochen angefangen richtig Brei zu essen. Statt mit Möhren, hab ich eben mit Pastinaken angefangen. Dann hab ich hier noch weiße Karotten .... etc. Man man man, alles auf die Goldwaage legen, ja?

weitere Kommentare laden
5

Ich bin voll und ganz bei dir! Es gab Tage, da hab ich sie und auch mich mehrmals umziehen müssen. Dauernd läuft die Waschmaschine, weil mal wieder alle Spucktücher und Lätzchen dreckig sind. Mal abgesehen von den Klamotten...

Unsere ist 9 Monate und ich wage es kaum zu sagen... Es ist tatsächlich was besser geworden. Zwischendurch kommt immer nochmal so ein Spucktag, aber im großen und ganzen geht's. Ich lass sie nach dem Essen aber auch frühestens nach 30 Minuten runter zum spielen. Damit fahren wir ganz gut.

Und ja, vorallem wenn nach längerer Zeit mal was raus kommt, könnte ich grad daneben ko...

Du bist nicht allein!!! :-)

7

Übrigens sind eigentlich nur die Möhrenflecken so hartnäckig. Alles andere geht beim normalen waschen raus. Möhre wurde hier nach den ersten Malen erst mal verbannt. ;-)

Wir haben auch übrigens schon 3 Mahlzeiten ersetzt... Hab Geduld!

15

Schon komisch, dass sie mal mehr mal weniger spucken. Jedes Mal hoffe ich, dass es bei dem weniger bleibt.

Ich versuche sie auch die erste Zeit nach den Mahlzeiten ruhig zu halten, hilft aber leider nicht viel.

16

Es wird besser! Ganz bestimmt! Wir hatten auch so eine kleine Gulaschkanone, egal was rein kam, es kam auch wieder raus. Bei ihr stimmte der Satz: Speikind - Gedeihkind. Sie hat super zugenommen, ist toll gewachsen, alles bestens, aber die Spuckerei hat mich manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben. Mit der Beikost wurde es erstmal nicht besser.

Da haben wir auch lernen müssen: Karotte geht nicht raus. So manches schöne Teil war erstmal ruiniert.

Und irgendwann .. ich glaube mit 7 Monaten, war von einem Tag auf den anderen plötzlich Schluss mit der Spuckerei. Plötzlich war es vorbei! Sie hatte vorher etwa 15 mal am Tag gespuckt, mal große Mengen, mal kleinere. Und dann: Maximal noch zweimal am Tag, wenn sie gerade auf dem Bauch lag oder total in Action war. Es wird wirklich besser!

Zur Sicherheit würde ich nochmal beim Kinderarzt nachfragen, aber ich glaube wirklich, es dauert nicht mehr lange, dann ist die Show vorbei. Halte durch!

18

Es gibt so Pulver von Vanish. Hilft Wunder bei Möhren!!! :-)
Und was viele sagen (mir im Winter aber nicht viel half...), in der Sonne trocknen lassen. Das soll die Flecken verblassen lassen.

20

Ja das mit der Sonne hab ich auch schon oft gehört ... nur dazu bräuchte ich erstmal Sonne ;-)

Auf Möhren (zumindest auf meine Selbstgekochten) steht sie im Moment eh nicht so.

weitere Kommentare laden
19

Hallo ,

Als erstes will ich dir mal das vorwasch Spray Baby von Frosch empfehlen .. das Sprüh ich auf die hartnäckigen flecken vor dem waschen und ich habe wirklich jeden Fleck damit raus bekommen .. auch die Möhrenbrei Flecken etc... meine kleine ist jetzt 11 Monate und WAR auch ein extremes Spuckkind ... hatte auch täglich die Waschmaschine laufen , musste sie manchmal 4 mal am Tag umziehen , trotz Lätzchen .. und hatte auch einen ordentlichen Spucktuch Verbrauch .. aber ich weiß , dass hilft dir nicht weiter , aber will dir Hoffnung geben , dass es bald besser wird.. sie spuckt seit dem 9. Monat so gut wie gar nicht mehr .. ein einziges Spucktuch liegt jetzt fast eine Woche hier rum und wird kaum gebraucht ... ich weiß nicht , ob du stillst oder Flasche gibst , aber bei uns ist das spucken auch schlagartig besser geworden, als ich von der pre auf die 1er gewechselt habe ... ich weiß , es ist nervig , aber das geht vorbei und du vergisst ganz schnell diese nervige Zeit ... ;)

Alles gute

23

Danke für den Tipp, so ein Spray wird mal als Mutter ja sowieso noch häufiger brauchen.

Ja, irgendwann wird es wohl besser werden. Die Frage ist einfach nur wann. Soweit ich das hier so raus lese, muss ich mich wohl noch so 2-3 Monate gedulden.

24

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und ißt mittlerweile recht viel feste Nahrung (also keinen Brei mehr) und trinkt entsprechend weniger Milch.

Er war von Anfang an ein Spucker, weswegen bei uns die Spielteppiche leider auch schon recht früh gegen eine Gymnastikmatte getauscht wurden. Uns haben bei kleineren Unfällen saugfähige Halstücher geholfen.
Seit ein paar Wochen ist das Übergeben deutlich weniger geworden, er hat Tage, an denen garnichts mehr hochkommt. Allerdings liegt er auch nicht mehr rum, sondern krabbelt, sitzt oder steht.

Vielleicht gibt sich das bei euch auch, wenn sich die Eßgewohnheiten noch weiter umstellen und die Körperhaltung aufrecht wird.

LG

25

Hey,

mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wenn er morgens viel gestillt hat, kommt da auch gerne mal noch ein Schwall mit raus. Es ist aber im Vergleich zu vor einigen Monaten schon kaum mehr zu erwähnen. Bei uns hat das Essen am Familien Tisch viel gebracht. Brei ist ja auch mehr flüssig und kommt somit eigentlich genauso gut durch den Magen Pförtner wie Milch.

Ich vermute dass es bei euch auch besser wird, wenn ihr mit wirklich fester Nahrung anfangt.
Als ich das mit dem gebügelten spucktuch gelesen hab, musste ich echt lachen. Die Zeit hätte ich auch gern!

LG #winke