Leipzig und Elterngeld

Hallo meine Lieben,
Meine kleine ist jetzt am 6.4. Geboren heute haben wir die Geburtsurkunde bekommen und können am Dienstag unsere Anträge auf Elterngeld abgeben nun wollte ich fragen ob es hier Mütter aus Leipzig Gibt, die mir sagen können wie lange die Berechnung braucht und ob mein Mann und ich je einen Antrag stellen müssen? Vor 9 Jahren bei meinen großen war ja alles noch etwas anders :)

Danke für eure Antworten

LG anny

1

Hallo,

die Berechnung hat bei mir keine 2 Wochen gedauert. Ging alles unheimlich schnell.

Wenn dein Mann auch Elternzeit nimmt, braucht ihr natürlich 2 getrennte Anträge. Wenn nur du Elternzeit nimmst, dann brauchst nur du einen Antrag.

LG

2

Okay danke für die Antwort. Das mit den zwei Anträgen konnte ich mir schon denken dachte Frage aber lieber nochmal nach :D

LG

5

Ups sorry, ich bin nicht von Leipzig, sondern von auch Delitzsch und da ging es echt mega schnell.

3

Unser Sohn ist Ende Februar geboren und wir gaben den Antrag so schnell es ging eingereicht. Nun ist er 8 Wochen alt und vom Elterngeld noch nichts zu sehen. Ich habe eine Mail geschrieben und gefragt, ob alles eingegangen ist oder noch etwas fehlt. Man sagte mir dann, dass es hier in Leipzig aktuell ca. 12 Wochen dauert bis der Antrag bearbeitet wird. Wenn dann noch etwas fehlt, melden sie sich auch dann erst. Es kann also dauern...

4

Hallo,

ja, es muss jeder einen Antrag stellen.
Bei meiner Freundin hat es 3 Monate nach Antragstellung gedauert, bis das erste Geld gezahlt wurde.
Ich selbst läufte über Delitzsch (wohnen in Schkeuditz). Da hat war das Geld pünktlich nach dem Mutterschutz auf dem Konto. Ging also sehr schnell. Auch die Geburtsurkunde hatten wir direkt nach dem KH-Aufenthalt bekommen. Das dauert in Leipzig leider auch etwas länger.

LG

6

Huhu.

Das ist ja witzig. Ich bin aus Delitzsch. Sind vor 2 Jahren von Schkeuditz aus hier her gezogen ;-)

LG

7

Hat zwar nix mit dem Tread zu tun aber ich komme aus der Nähe von Delitzsch:-)
Die Bearbeitung meines Antrags hat 2 Wochen gedauert.