Brauche Tipp: welche Windel für männlichen Vielpinkler?

Hallo liebe Mamas,

Dieser Post richtet sich besonders an die Mamas von Jungs. Ich bin mittlerweile am verzweifeln und bräuchte mal eure Tipps.

Mein Kleiner ist nun 8 Monate alt und schafft es jede Nacht erneut, sich komplett vollzupieseln.

Ich muss dazu sagen, dass er viel trinkt. Tagsüber packt er etwa 400 ml, zum Einschlafen dann nochmal etwa 100 ml und nachts zieht er auch nochmal um die 150 ml weg. Die Brust mag er momentan nachts nicht mehr, da wird nur dran gezogen und drauf rumgekaut.

Direkt vor dem Schlafen gehen wickle ich ihn wie gewohnt, morgens ist er dann seit Wochen jeden Tag komplett nass (inclusive Body, Schlafanzug und Bettwäsche).

Wenn ich ihn nachts dann nochmal wickle (bei gedimmtem Licht und ohne ein Wort zu sagen) ist er hinterher hellwach, weil das Windel anziehen ein regelrechter Kampf ist momentan. :-( das will ich also eigentlich auch nicht.

Ich habe die verschiedensten Windeln ausprobiert (die von DM, Pampers, Lidl, Aldi, Kaufland, Fixies), leider bei allen Windeln das gleiche Ergebnis.

Habt ihr noch Tipps und Tricks auf Lager? Welche Windeln haben bei euch gehalten?

Liebe Grüße,

Lana

1

Kannst du vielleicht schon eine Größe größer nehmen oder ist sie zu groß und es läuft an der Seite raus?

Man kann auch zur Nacht eine Überhose drüber ziehen oder auch zwei Windeln übereinander.

LG #winke

5

Danke für deine Antwort. :-)

Eine Größe größer ist schlecht, wir haben Größe 4 (7-18kg) und Sohnemann hat etwa 8 kg. Die Windeln sind an den Beinen recht locker...

Die Windeln in Größe 3 sind an den Beinen für meinen Geschmack ein bisschen zu eng. Vielleicht sollte ich dich nochmal die kleineren Windeln nehmen?!

2 Windeln übereinander wäre auch noch eine Idee, das versuche ich mal noch.

Liebe Grüße,

Lana

11

Ich würde die Größe 3 so lange es geht tragen. Der Preis pro Windel ist bei den kleinen Packungen günstiger und das mit den auslaufen hatten wir auch schon bei zu großen Windeln. Die saugen gar nicht so schnell, wie es dann läuft, besonders wenn die kleinen liegen. ;-)

2

HI

bei uns gabs dann immer (wenns mehrmals hintereinander war) für die Nacht die nächste Größe ... und das funktioniert (ausser er trinkt nachts 2 oder 3 Flaschen ... dann langt eine Windel natürlich nicht).
Und wenn es dann "Plus" Windeln gibt, haben die auch erstmal gelangt.

VG

6

Danke für deine Antwort! :-)

Eine Größe größer ist vermutlich zu groß, die Windeln in Größe 4 die wir derzeit haben sitzen schon ziemlich locker an den Beinen.

Nach den Plus-Größen muss ich mal Ausschau halten, vielleicht finde ich ja welche :-)

Liebe Grüße,

Lana

3

Was mir noch einfällt: Wieviel Platz haben die Bodies unten? Wenn die zu eng sitzen, hat die Windel ja keinen Platz zum ausdehen, das Problem hatte eine Freundin eine zeitlang, da lief dann auch alles zur Seite raus. Ich achte immer drauf, daß die Bodies sehr locker sitzen um die Beine, was bei den Speckbeinchen von unserem Zwerg gar nicht so einfach ist.

Unser Zwerg trinkt nachts locker noch mehr als deiner (er stillt alle 2h ausgiebg zur Zeit und vorm einschlafen waren es gestern mindestens 200ml, 160ml flasche plus beide Seiten stillen)
Wir nutzen die DM Windeln, für nachts die Größe 4+. Habe festgestellt, daß die die Pipimenge besser in der ganzen Windeln verteilen als die Größe 4 (die hat er tags), die es vor allem da sammelt, wo es rauskommt. Morgens lag sonst immer das halbe Kilo nasse Windel auf dem Pipimann und der Kleine ist entsprechend grätig aufgewacht.

7

Ah, die Bodies, das ist auch ein guter Gedanke.

Jan hat Größe 74, wir haben hier aber auch noch Bodies in Benutzung in Größe 62/68, die sitzen entsprechend etwas enger.

Ich werde heute Abend mal darauf achten dass ich ihm einen der größeren Bodies anziehe, mal sehen ob es evtl besser wird.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: sein Schniepel guckt morgens immer nach links. Die linke Windelseite ist dann auch immer die aus der er rauspieselt.

Hab schon überlegt ob ich den Schniepel mal mit nem Wattepad in der Mitte "fixiere", damit der nicht mehr zur Seite gucken kann. Ich mag aber auch nicht dass das für Jan unangenehm oder gar schmerzhaft ist...

Es gibt von Babylove Windeln in Größe 4+? Das wusste ich gar nicht. Die habe ich bei uns im DM noch nie gesehen. Werde nochmal Ausschau halten, zur Not übers Internet bestellen. :-)

Liebe Grüße,

Lana

4

Ich hatte auch das Problem. 8 Monate, 71cm, 8600g.

Tagsüber nehmen wir die 4er von dm, nachts die 4+ von dm.

Darüber die Überhose "Little clouds", die eigentlich für Stoffwindeln gedacht ist. Seitdem sind auch mal 14h Schlaf kein Problem mehr :-)

8

Ich hatte gerade schon auf eine frühere Antwort geschrieben, dass ich im DM noch nie die Windeln in 4+ gesehen habe. Da muss ich echt nochmal Ausschau halten! :-)

Wo gibt es denn diese Überhosen zu kaufen? Gibt es die im DM?

Danke auf jeden Fall für den Tipp!! :-)

Liebe Grüße,

Lana

12

Die 4+ beim dm sind lila.

Ich habe eine solche Überhose (http://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/totsbots-ueberhosen-flexiwraps-wrap/little-clouds-schlupfhosen), die sind halt bequem, trocknen schnell und die Feuchtigkeit bleibt drin. Da gibt es sicher noch ähnliche andere. Hab ich mir von einer Freundin abgeschaut, die mit Stoff wickelt.

weiteren Kommentar laden
9

Die "+"-Windeln nehmen immer ein bissel mehr auf als die normale Größe. Hast du es mit der 4+ schon versucht?

Ansonsten, wie wäre es einen Windelslip/-panty (oder wie man die nennt) über die normale Windel zu ziehen? Hier ggf dann ne Nummer größer?

Ich hab bei meinem Sohn festgestellt, dass die obenrum besser halten, sich nicht so runterklappen oä.

Viele Grüße,
Julia

10

4+ gibt's übrigens zB von der DM-Marke, aber auch von der Premium Protection von Pampers. Bei beiden Sorten gab es bei uns noch keine ausgelaufene Windel.

14

Danke für den Tipp! Dass es von Babylove die 4+ gibt ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde fast behaupten dass es die bei uns im DM gar nicht gibt?! Ich fahre dort später sowieso hin, dann werde ich mal gucken. :-)

Liebe Grüße,

Lana

15

Huhu,

Bis du die richtige Windel gefunden hast, hilft es auf jeden Fall, eine Mullwindel über die Windel zu wickeln und eine Überhose drüber. Dann läuft nichts mehr aus.

Viel Erfolg!

16

Ne bekannte hat bei ihrem Sohn damals nachts immer sone Pelzy Einlage mit in die Windel gelegt, das hat bei ihrem Sohn wunderbar funktioniert. Ohne war morgens auch immer alles nass...

17

Hast du schon einmal Moltex-Windeln probiert? Die sind unglaublich saugfähig. Und wenn sie mal bei und nach der Nacht seitlich feucht geworden ist, liegt es eher daran, dass ich nicht ordentlich genug gewickelt habe.

18

Wir kennen das auch #winke

Ich nutze Lillydoo Windeln. Wenn ich abends wickele, bleibt er meist trocken bis morgens (77cm, 9kg). Ein super Tipp aus dem GVK war bei uns, die Windel wirklich stramm festzumachen. Also die beiden Laschen überkreuzen sich bei mir immer. Es stört ihn nicht, verhindert aber das Auslaufen zur Seite. Wenn der Papa oder Babysitter abends wickelt und die Windel nur normal zumacht, ist mein Kurzer oft schon mitten in der Nacht pitschenass #aerger...

Also: Stramm festziehen. :-D

Ich nehme für mich den Tipp mit den Bodies mit...

LG