Mein Baby (8 Monate) würgt

Hallo, Ich bitte euch um Hilfe.

Meine kleine Leonie (8 Monate) hat von mir schon Babykeksle oder Babyzwieback (von Hipp) aber auch Brei mit mini Stücklein bekommen und sie würgt immer :( sie hat nur die unteren 2 zähnchen. Auf der Packung steht ja oft schon ab 6. Monat. Nicht mal zerdrückte Banane isst sie ohne zu würden. Ich kann meiner Maus einfach nur komplett pürrierte Nahrung geben und schon so oft hab ich gehört das Babys in dem Alter Milchbrötchen und was goht noch was ohne Probleme essen. Warum kann das mein Baby nicht essen? Lg

1

Das ist eine normale Verhaltensweise. Unsere ist 1 Jahr und würgt auch zu viel Essen nach vorne wieder hervor

Dein Kind muss sich auch dran gewöhnen dickeres zu Essen ;-)

2

Es gibt einfach Babys, die von stückigem Essen würgen müssen und es dadurch ablehnen... Unser Großer war auch so, er hat sich locker 1 1/2 Jahre von feinem Brei ernährt...

Aus diesem Grund haben wir bei unserer großen Tochter gar nicht erst mit Brei angefangen, sondern sie vom Familientisch ernährt... Klappte deutlich besser, kann aber natürlich auch reiner Zufall gewesen sein...

LG

3

Wann hast du denn mit fester Nahrung angefangen? Selbst wenn irgendwo steht , ab dem und dem alter und dein kind hat aber vorher nie was anderes außer milch bekommen, muss es trotzdem langsam dahin geführt werden.

alles gute euch

4

Wir haben exakt das selbe Problem. Unsere Mäuse sind sogar gleich alt. Gestern habe ich es erst wieder versucht mit etwas stückigerem Brei. Ergebnis: Sie hat so lange gewürgt, bis sie alles - sogar angedaute Milch vom Frühstück - erbrochen hat. Als sie einmal angefangen hatte, konnte sie nicht mehr aufhören. Das hatten wir schon öfter. Danach hatte sie natürlich Hunger ohne Ende und hat ihren (extrem fein pürierten Brei ab dem 4. Monat) quasi eingeatmet.

Ich weiß mir momentan auch keinen Rat. Ich versuche, ihr tagsüber Kleinigkeiten anzubieten - Hirsekringel, mini-Stückchen Banane etc. Das kann sie selber in den Mund nehmen, mit dem Mund erfühlen und erforschen und in ihrem Tempo essen. Mehr kann man wohl nicht machen. Sie brauchen Zeit. Mit 18 werden sie keinen Brei ab dem 4. Monat mehr essen! #rofl

5

Hallo,

hast du schon mal was von BLW (Baby led weaning = Babygeführte Beikost) gehört? Sobald dein Baby alle Reifezeichen erfüllt, meist zw. dem 6. und 7. Monat, kann man damit beginnen dem Kind ganze Stücke anzubieten.

Man kann zb. gedünstete Gemüsesticks, weiches Gemüse, etc. einfach mal in die Hand drücken. Am Anfang ist das oft eine Sauerei, da das Baby natürlich ausprobiert, was man damit alles anstellen kann. Das Essen wird ertastet, in den Mund gesteckt, zermatscht, etc. Am Anfang landet dadurch nicht sehr viel im Magen der Kleinen, aber Beikost ist eben nur BEIKost zur Flasche oder dem Stillen. Das ist ganz normal, denn auch Essen will gelernt sein und der Würgereflex ist bei Baby viel weiter vorne im Mund als bei Erwachsenen (bei uns hinten im Gaumenbereich). Keine Angst, das Würgen und Ausspucken ist normal und gehört zum Lernen dazu.

Es ist eigentlich alles erlaubt außer Zucker, Salz, Nüssen und Honig. Einfach alles was du hast in handliche Stücke schneiden. So etwa Pommesgroß, dann schaut es in der Faust deines Kindes vorne und hinten zum abbeißen raus.

Im Internet gibt es gute Blogs mit tollen Rezepten und natürlich noch mehr informationen...

6

Hallo,also mein Kleiner hat mit 8 Monaten auch gewürgt und ich habe ihm weiterhin den Brei ab 6 Monaten gegeben. Zwischendurch habe ich ein halbes Gläschen 6.monat und ein halbes Gläschen ab 8.monat gemischt. Das hat super funktioniert. Jetzt wird er morgen 10Monate und isst die Gläschen ab 8.Monat. Wenn ich ihm ein Brötchen in die Hand gebe, wartet er das ich ihm Stückchen auf die Zunge lege (er hat 6 Zähne kann damit aber noch nix anfangen ????) und Banane z.Bsp.mag er nicht-er schüttelt sich bei allem was etwas säuerlich ist.
Mittlerweile mache ich mir da aber keine Gedanken mehr drüber. Irgendwann wird er schon normal essen.

Hast du schon mal versucht weissbrot mit etwas kalbsleberwurst zu bestreichen und ganz kleine Stückchen auf die Zunge zu legen? Das mochte mein kleiner Mann von Anfang an.

Lg

7

Hey,

Unsere hatte das auch lange! Erst weit überm 1. Geburtstag fing sie langsam mit stücken an! Ist wohl gar nicht so selten, hab mich damals dämlich gegoogelt und auch kiä gefragt! Jetzt mit 1,5 isst sie FAST alles, aber zb fleisch immer noch nicht oder apfel wird abgebissen, gekaut, saft raus gesaugt und fleisch wieder raus gespuckt! Aber es wird immer besser! Inzwischen geht auch brötchen und nicht nur weiches brot!

Am besten du nimmstes einfach so hin wie es ist, dann stresst es einen nicht so sehr:-) ich hatte noch lange extra für sie gekocht, püriert und eingefroren! Hauptsache sie hat überhaupt gegessen! Und morgens und abends gabs noch lange milchbrei bis sie den selbst nicht mehr wollte!

Irgendwann kommt es und dann wird es einfacher mit dem essen, vorallem unterwegs;-) bis dahin: geben was sie kann:-)