Wochenbett und Baby und 3 weitere kids

Hallo liebe Mamas .

Also ich habe letzten Samstag entbunden

Spontan per Einleitung in 40+2

Leider war die ss sehr anstrengend und ich bin froh dass es geschafft ist....

Nun ist ja wochenbett angesagt aber was soll ich sagen. Mein Mann muss wieder ab Dienstag arbeiten. Verlässt somit 4.15 uhr das Haus. Und um 6 muss ich die großen wecken (8 Und fast 7) davon 1 Schulkind. Und meine kleine die ist 2 Jahre und 2 Monate. 7.15 uhr wird die große per Schulbus abgeholt. Halb 9 die 2 kleineren in die Kita Schaffen. Nun muss aber ja vorher erst Frühstück gemacht werden sodass wir halb 7 frühstücken können. Dazwischen noch die kleinste anziehen. Töpfchen gehen. Anziehen haare usw... ach und Baby stillen. Windeln .... Und sie will sich immer bei Mama ankuscheln. Tragetuch habe ich erst ab kommenden Mittwoch.

Also mir graut es davor
So ganz alleine .... alles zu organisieren
In kita dann laufen

Babywanne tragen

Ich habe leider keinen der mir da etwas hilft. Mein Mann kommt dann gg. 15 Uhr wieder heim. Da übernimmt er dann wieder mit

Die andere Woche ist er dann früh da aber ab 13 Uhr bis 0 Uhr nicht da. Immer 2 Schichten. Aber da ksnn man ja nichts machen :-( ich habe nur Angst mich zu übernehmen. Gerade das tragen . Viele sagen Ruhe und liegen. Andere meinen laufen ist ok . Ich habe zwar sxhon Kinder aber 4 ist schon ne Hausnummer.
Ist weg hier der auch mehr Kinder hat und kann mir paar tipps geben

Fit an sich fühle ich mich noch nicht
Wochenfluss läuft

Auch mal etwas mehr ... aber ich stille ja voll.
Ab und an Kopfweh
Rückenschmerzen. Aber das sind eben so wehwehchen nach einer Geburt

Denke ich mal . ... ich ksnn es mir nur sehr schwer vorstellen eben weil ich momentan nur sitze und stille oder die kleine auf dem arm habe .... Und dann alleine mit allen.... oh je.... momentan sitze ich im garten mit der kleinen und ..... Und stille

Wem geht's auch so???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Wir haben nur drei Kinder (8, 7 und 5 Monate) und ich stille nicht... Daher stell ich mir 4 Kinder, davon ein Kleinkind, schon nochmal eine Nummer härter vor...

Ich denke, die Organisation werdet ihr schon bald hinbekommen... Das spielt sich alles ein... Bei euch denke ich, wird das Zauberwort gute Vorbereitung heißen...

Eure beiden Großen Kinder müsst ihr vielleicht ein bißchen mit einbinden... Die zwei können sich ja schon allein anziehen und dann vielleicht ein bißchen der Kleinen helfen, solltest du grad Stillen müssen... Klamotten werden abends rausgelegt und morgens gibt es dann keine "Ich will jetzt aber das blaue T-Shirt und nicht mehr das rote!" Tiraden... Da müsst ihr ein wenig an die großgeschwisterliche Vernunft appellieren, denke ich...
Der Frühstückstisch wird ab sofort abends vorbereitet, soweit es geht... Geschirr und Besteck kann die Nacht über stehen, das beschwert sich darüber nicht... Brot kann auch schon hingelegt werden, Aufstriche wie Marmelade, Nutella und Co, was halt zwangsläufig gekühlt werden muss, kann auch schon stehen, alles andere wird morgens schnell hingestellt... Müsli beschwert sich auch nicht, wenn es schon auf dem Tisch steht, Milch kann schnell dazugestellt werden... Je nachdem, was ihr halt frühstückt...

Die großen Kinder werden jetzt zum selber schmieren trainiert, der kleinen können sie auch helfen... In der Zeit des Frühstücks kannst du dann die Brotdosen fertig machen...
Haare machen kannst du, wenn dein großes Kind in der Schule ist, dann ist die Zeit doch da... Oder in der Zeit wird das Baby angezogen... Mich persönlich würde es übrigens auch überhaupt nicht stören, wenn unsere Kleine im Schlafanzug im Kindersitz oder im Kinderwagen sitzt und angezogen wird, wenn alle Kinder aus dem Haus sind, aber das sieht vermutlich jeder anders...

Ihr müsst einfach zusehen, wo ihr was vorbereiten könnt, damit morgens der Stress entzerrt wird... Überlege mit deinem Mann gemeinsam, was er dir evtl morgens noch abnehmen kann... Ist zwar doof, wenn er so früh los muss, aber vielleicht schafft er zb die Brotdosen ja auch vorher schon...

Wir machen das hier genauso, mein Mann macht die Brotdosen, dafür ist das Baby morgens komplett mein Job... Die Großen ziehen sich mit ein bißchen auf die Füße treten selber an, Frühstück machen sie sich auch selber und dann bringe ich sie zusammen mit der Lütten in die Schule... Ich stehe allerdings auch um 6 Uhr auf, unser Sohn ebenfalls (7.10 Uhr aus dem Haus) und unsere Tochter steht um 6.30 Uhr auf (8 Uhr aus dem Haus, aber sie ist eine Trödeltante, die für alles ein halbes Stündchen länger braucht), damit hier morgens alles klappt... Und es wird wirklich abends vorbereitet, was geht...

Also nur Mut, das wird schon klappen!

LG

4

Soll natürlich NICHT zwangsläufig gekühlt heißen... Manchmal sollte ich wirklich lesen, bevor ich was abschicke... #schein

5

Ja das mit der Vorbereitung kam uns auch schon in den sinn.
Nur ich habe inner das Gefühl es wird eben erwartet dass alles läuft und ich funktioniere . ... die 2 großen Binde ich ein ja ... aber die 2 machen nicht immer was sie sollen.... Oma hat leider sehr viel in die Erziehung rein geredet und nichts gutes damit getan . ... sie ist eben die einzigste Stütze aber sie mag ich nicht mit einbinden daheim weil da noch mehr Unruhe herrscht als alles andere....

Und wie sieht aus mit wochenbett? Schonen ? Hsbe leider Kopfweh heute....

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich habe nur Zwillinge (frühchen) und hatte quasi auch kein typisches Wochenbett wo es entlastung gab. Allerdings habe ich spontan entbunden und war danach duschen und fit :)

Gibt es keine Haushaltshilfe oder so in dem Fall?

2

Eine Haushaltshilfe würde ja nur den Haushalt machen

Aber nicht die Kinder. Und so eine fremde Person die in meiner Wäsche rumwühlt oder generell finde ich komisch

8

Eine Haushaltshilfe würde sehrwohl auch Kinder abholen, kochen usw. Ich hatte nach meiner 3 ss eine und daher weiß ich das. Ich habe im Januar mein 4 kind bekommen und es war am Anfang für mich auch total kompliziert. Ich habe 2 schulkinder und ein Kindergartenkind. Mein Mann musste nach einer Woche wieder Arbeiten. Das war wirklich komisch und stressig. Mittlerweile haben wir einen guten Weg gefunden. Mein großer (11) steht morgens als erster auf wäscht sich, zieht sich an und macht Frühstück für sich. Kurz bevor er geht weit er mich. Er verlässt schon um 6.45 das Haus. Um 7 wecke ich meine Tochter (9 ) bzw steht sie meist auch selber auf, da sie sich auch schon einen Wecker stellt. Dann mach ich ihr Frühstück und alles für sie Schule. Sie geht dann um 7.45 Uhr. Den kleinen lass ich schlagen. Um 8 wird ca das baby wach wenn sie dann angezogen und gefüttert ist, wecke ich meinen Sohn, mache alles für den kiga fertig und los geht's . Es dauert bis sich alles einspielt, aber nach ein paar Wochen geht's dann lg

10

Naja die 2 großen sind noch nicht so weit das sie alleine aufstehen

Meine große ist 8 aber geht auf eine lernförderschule also ist entsprechend etwas verzögert in ihrem ganzen verhalten. Und soweit ich mich erkundigt habe macht eine Haushaltshilfe nur den Haushalt

Kein Kochen und meine Betreuung der Kinder....

Ich habe ja sonst auch alles gemanagt alleine

War dann aber ab der 28. Ssw psychisch überlastet....

9

Hallo.

Mein erster Gedanke war, die Kita Kinder einfach ein paar Tage zu Hause lassen. Solange bis es dir besser geht. Eine Woche kann da ja schon viel helfen. Und ihr habt dann vlt auch etwas Routine für den Morgen erarbeitet. Die Woche danach hat dein Mann dann ja die andere Schicht und ist morgens zum helfen da und bringt die Kids weg. In 2 Wochen sieht es schon wieder anders aus.

LG,
Enelya

11

so ist es wenn schon Kinder da sind der Alltag läuft schnell weiter ich habe noch mehr Kinder alle dicht hintereinander , Wochenbett hatte ich nie selbst nach meinem Kaiserschnitt mit vorangegangener Horrorschwangerschaft ging zwei Tage später der normale Wahnsinn weiter weil es musste . Man funktioniert einfach ich hätte es mir auch etwas anders gewünscht muss aber sagen das es für mich am einfachsten war mir gleich wieder in den Alltag einzufinden. Mache dir nicht so viele Gedanken eigentlich läuft es wie vorher auch nur mit einem Kind mehr .

12

Wieviel Kinder hast du ? Bist du alleine?

Ja na ich bin eben noch gekennzeichnet durch die ss. Die war echt nicht toll. Ich dachte mit Ende der ss geht's mir besser. Aber Jetzt kommt eben der Wahnsinn.

Dazu kommt eben dieses Unwohlsein
Habe heute irgendwie mehr blutung wieder

Bin einfach kaputt
Kleine will fast den ganzen Tag an die Brust . ... mache irgendwie nichts anderes mehr und die anderen.3.???? Hm noch ist Papa da

13

Hallo,
Ich musste gerade lachen, denn "vier ist halt eine Hausnummer" ist mein Standartspruch auf alle Anfragen, wie es bei uns so läuft. ????

Seit November sind wir nun zu sechst, und ich war da in der gleichen Situation wie Du. Entbunden, nach Hause geeilt und den Laden wieder übernommen, mein Mann ist eine Woche nach der Geburt wieder auf große Dienstreise gegangen ?? und seitdem ist Alltag bei uns. Ich war also auch ziemlich schnell mit drei Schulkindern und Mini allein. Es lief besser als gedacht, aber Wochenbett fiel definitiv aus.

Deligieren, Prioritäten setzen und Vorbereiten sind das A und O (auch heute noch). Z.B. hat Oma teilweise Wäsche abgeholt und sauber zurückgebracht oder Hemden gebügelt. Gut geplant reichen auch die Vorräte für eine Woche ohne Einkauf aus, Freundinnen/Nachbarinnen bitten, die großen zur/von Schule/Kita mitzunehmen. Freizeitprogramm (Musikschule, Turnverein...) wurde reduziert und auf unser Dorf beschränkt, damit ich nicht jeden Nachmittag Taxi bin.

In den ersten drei Monaten war ich trotzdem recht oft am Ende -physisch und psychisch - Mini ist leider kein Anfängerbaby oder Mitläufer, und ich hatte immer zu wenig Arme und zu wenig Zeit. Es war nicht so schön und viiiiiiel schwerer, als ich erwartet hatte, aber es (oder ich) wurde stetig besser! Und ich habe versucht, jeden Moment, der schön war so auszukosten, dass er mich über die unschönen tragen kann! ????

Es braucht seine Zeit, bis man sich als Familie wieder findet, nimm sie Dir also und sei nicht so streng mit Dir, da wächst Du schon rein! Nicht Perfektion sondern Schadensbegrenzung ist nun erstmal angesagt ????.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg,
Elfe

14

Schau mal das ist eine Organisation die Dir eventuell unter die Arme greifen könnte:

http://wellcome-online.de

Ansonsten sprich doch wirklich mal mit deiner Krankenkasse. Gerade wenn die Schwangerschaft nicht einfach war hast Du bestimmt einen Nutzen davon; es nutzt Dir und Deinen Kindern nichts wenn Du Dich überlastest und dann zusammenklappst; ich finde man darf auch ruhig mal sagen dass man etwas NICHT schafft.

Urlaub oder so könnte Dein Mann wahrscheinlich nicht noch nehmen oder?

15

Leider kann er weder Urlaub nehmen noch krank machen . Seine Job wollen und können wir ja nicht auch noch riskieren. Zumal er ab dem 15.5. Wieder Urlaub genommen hat 2 Wochen wegen Umzug. Würde er da jetzt krank machen dann wäre der Urlaub gestrichen den wir zum umziehen benötigen .... ich gestehe ja wenn ich was nicht schaffe oder Hilfe brauche

Aber wenn keiner da ist dann kann das ja auch keiner hören . ... irgendwie muss es ja gehen.

16

Guten Morgen,
ich hab nur 2 Kinder - aber eine Freundin mit 4 Kindern und bekomme da sehr viel mit. Ich denke es wird stressig, keine Frage. Aber dass du mit 4 Kindern und arbeitendem Mann nicht im Wochenbett liegen kannst, ist ja klar. Nutze alle Zeit, die du hast wenn die Kinder ausser Haus bzw dein Mann da ist.

Ich denke, du brauchst definitiv die Trage. Ich habe mein Zweites - ein Schreibaby - nur getragen während ich die Grosse für die Schule fertiggemacht habe. Das ging gut.. Ansonsten hilft bei meiner Freundin bzw würde ich es so machen:

Alles abends vorbereiten was geht, im Zweifel auch die Brotdosen, Frühstückstisch sowieso, Klamotten rauslegen.

Die Grossen vom Wecker wecken lassen, sie darauf trainieren, dass sie dann selbständig ins Bad gehen und sich fertigmachen.

Den Fokus auf die Kleine legen, die kann das noch nicht.
Wenn die Grosse pünktlich aus dem Haus zur Schule ist - langsam machen. In den Kiga kann man auch mal zu spät kommen, in die Schule nicht.
Das Baby möglichst am Frühstückstisch stillen, dann bist du zumindest dabei wenn alle essen.

Und meine Freundin hatte übrigens sehr wohl eine Haushaltshilfe, die 8 Stunden pro Tag da War und Haushalt und Kinder übernommen hat - auch Bringen und Abholen - als sie in der SS nicht konnte. Informiert dich doch nochmal.

Achja - und Perfekt gibt es jetzt nicht mehr, du wirst Prioritäten setzen müssen.;-)

Du schaffst das#winke

17

Hallo Liebes

bleib ruhig. Das wird. Ich habe auch 4 Kids von 9 Jahren 7 Jahren 2Jahren und 8 Monaten. Du siehst Nr 3 und 4 sind sehr dicht beieinander. Als mein Mann wieder arbeiten musste dachte ich auch wie soll ich das alles schaffen. Aber soll ich dir was sagen. Ich schaffe es. Jeden Tag!! Und es wurde immer leichter. Alles hat sich eingespielt. Nr.4 hat sich einfach automatisch angepasst. Er hatte 2 Tage immer dann Hunger wenn ich für die großen Pausenbrote machen musste und Frühstück für Nr.3. Als er dann merkte das er mal 5 min warten muss hat er an Tag 3 einfach 15 min länger geschlafen :-)))

Mein Haushalt ist auch mal liegen geblieben und tut er heute auch manchmal noch. Jeder weiß das wir 4 Kids haben. Wen es stört dee braucht nicht zu kommen.

Man muss gelassener werden und das wirdt du auch mit der Zeit. Vergesse nicht dir Freiräume zu schaufeln und was für dich zu tun, und wenn es nur ein heißes Bad am Abend ist.

Eine Haushaltshilfe steht dir zu und die kümmert sich auch um die Kids. Kannst mal bei der Catitas anfragen hat eine Freundin von mir gemacht.

Ansonsten fühl dich ganz doll gedrückt und Kopf hoch das wird schon .

Wir sind übrigens gerade im 1. ÜZ für Kind Nr. 5:-D