Wasser schädlich?

Mein 10 Tage altes Baby war von Beginn an immer ein guter Esser bzw Trinker. Ich gebe pre und Pumpe ab und gebe ihm die MM dann per Flasche. Stillen klappt aus diversen Gründen nicht.
Meine Hebamme meinte dass mein kleiner ziemlich viel isst und es wohl schon zu viel ist. Das er wohl nicht immer Hunger hat sondern Durst und ich soll ihm statt der pre manchmal einfach nur Wasser geben. Besonders jetzt mit den sommerlichen Temperaturen.

Habe jetzt aber schon ein paar mal gelesen dass Babys ins besondere so junge Babys kein Wasser trinken sollen da ihre Nieren das noch nicht richtig verarbeiten können. Das es sogar Lebensgefahrlich sein kann ! Was ist denn nun richtig? Falls es wirklich so gefährlich ist, wieso rät mir meine Hebamme zu so etwas?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hallo
Fälle in denen Säuglinge wirklich zu viel trinken sind echt sehr sehr selten. Generell sollte man einfach trinken lassen, auch Säuglinge trinken mal mehr und mal weniger. Wenn es warm ist, ist es normal dass mehr getrunken wird und das ist völlig ok & normal. Milch oder Pre ist völlig ausreichend. Bei Bauchweh kann man Pre mit Fencheltee anrühren aber pur ist das gerade in dem Alter einfach völlig unnötig.

Ich bin ganz bei der Empfehlung zusätzliches Trinken in Form von Wasser erst mit Beginn der Beikost anzufangen. Und um das zu verdeutlichen, ich bin auch kein Fan von extrem verfrühter Beikost und "alle Mahlzeiten ersetzt" mit keinem halben Jahr. Milch ist im kompletten ersten Lebensjahr wichtig und es heißt BEIkost.

Liebe Grüße

1

Hallo
Was ist denn für deine Hebamme viel?
Ein 10 Tage alter Säugling benötigt definitiv kein Wasser, ganz besonders die kleinste können pures Wasser einfach noch nicht richtig verarbeiten und das kann Folgen haben.

LG

2

Nur rein vom Verständnis her: pre wird doch auch mit Wasser angemixt?! Warum sollte Wasser pur dann schaden?
Und wenn es darum geht, dass er vll zu propper ist/wird, könnte man vll auf die momentane Wassermenge etwas weniger prePulver geben oder die MuMi mit etwas Wasser verdünnen? Denke Versuch macht "kluch". Bei uns ist es eher umgekehrt. Madame nimmt die normale Menge an Fläschchen zu sich, liegt aber mit ihrem Gewicht unterhalb der 1. Perzentile. Also gibt's halt n löffel prePulver mehr pro Fläschchen
LG dieHoffnung

3

Aber doch nicht bei einem 10 Tage alten Baby!!! - sorry, ich komme aus der Tierzucht und dort eine falsche Dosierung und Temperatur gerade am Anfang und es kann zu richtigen Problemen kommen.

Mit PRE Milch kann man ein Baby nicht überfüttert! Meine beiden Stillkinder sagen aus wie kleine Buddahs - das macht erst mal gar nichts!

5

Immer schön ruhig bleiben! Sie fragte doch nur was an Wasser schädlich sein soll weil die Nahrung damit auch angerührt wird. Was für mich übrigens auch ne plausible Erklärung wert wäre. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Wie kann Wasser pur schädlich sein wenn man es doch auch mit Milchpulver zusammen zuführt? Denke mal dass es wohl um Mengen von sagen wir einfach 50ml über den Tag verteilt geht.

Unsere Madame bekommt in den letzten Tagen zwischendurch auch etwas Fencheltee, da sie so viel schwitzt. Was ja quasi auch Wasser ist?! Im ernst, ich find's echt interessant da ich mir darüber keine Gedanken gemacht hab. Hab mir nur die Rückmeldung vom KiA geholt, da wir eh die U4 hatten. Er sagt das ist vollkommen ok bei den teilweise schon recht heißen Temperaturen
LG Tati mit Emilia Malou

weitere Kommentare laden
4

Ein 10 Tage altes Baby braucht definitiv kein Wasser, nur Pre! Pre kann völlig nach Bedarf gegeben werden wie Muttermilch auch.

8

Hallo,

ich bin wirklich erstaunt,dass Dir Deine Hebamme so etwas rät.
Bitte gebe kein zusätzliches Wasser, die Pre Milch nach Bedarf ist vollkommen ausreichend und ein zehn Tage altes Baby kann nicht "zuviel" zunehmen.
Die Kleinen regulieren Ihren Durst und Hunger wirklich selbstständig,da gibt es kein zuviel.

Zusätzliches Wasser kann leider wirklich sehr schädlich sein!
Sie können es nicht anständig verarbeiten und im schlimmsten Falle kann es zu einem Hirnödem kommen.
Hier ein Link der es ganz gut erklärt.

https://www.stillkinder.de/brauchen-stillbabys-im-sommer-extra-wasser/

Bitte geb weiterhin die nach Vorgabe zubereitete Pre Nahrung, wie gewohnt nach Bedarf. Dein Kleines holt sich was es braucht.

Alles Gute für euch!

9

Hallo,

Lass dich nicht verrückt machen!
Gib deinem Kind was es brauch!
Meine Tochter brauch mehr pre als empfohlen wird, aber dann ist es so. Es ist nur eine Empfehlung.

Und auch wenn das Baby kräftiger ist, das wird sich verwachsen. Mein Sohn wurde gestillt und hat sehr viel immer zugenommen, er wollte auch sehr vorkam die Brust....da hat auch niemand was gesagt.
Wasser brauchen Babys nicht!

Lg costa

10

10 Tage???? was ist das für eine Hebamme, die hier gleich zu Wasser rät? .... --- also bei uns und im bekanntenkreis hat es locker einige Tage länger gedauert, bis sich alles eingestellt hat, ...

mit pre machst du nix falsch... -- ich schätze auch, dass die inhaltsstoffe von MM und Pre unterschiedlich sind und sich auch hier erstmal eine regelmässigkeit herausbilden wird....

laufen lassen... passt schon .... --- bei stillkindern sagt man auch nichts über die Häufigkeit des Stillens (einfach weil man die Liter nicht messen kann, die da rauskommen) -- warum also pre mit wasser regulieren?

(gilt nur, wenn das Gewicht stimmt).

11

Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wie (Fehl-) Informationen und Panik hier von Post zu Post weitergegeben werden! Da werden dann Internetseiten zitiert, wo man nichts (!) über den Urheber bzw. dessen Seriosität weiß statt auf eine ausgebildete (!) Hebamme zu hören! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Deine Frage war ja, ob Wasser schädlich ist - und nein, dass ist es nicht! Ob er es BRAUCHT ist ja eine ganz andere Frage... Ich halte auch nichts davon, ein Baby auf Diät zu setzen aber ein Schluck Wasser hier und da, wird deinem Baby nicht schaden... Wir mischen die Pre schon lange nit 5-10ml mehr an (sie verträgt es so besser) und haben seit der 2. Woche auch mal einen Schluck Fencheltee gegeben. Das war der Rat unserer Hebamme und unserer Tochter geht es prima!

Es ist wichtig, dass du mit dem Wasser / Tee keine Mahlzeit ersetzt, da deinem Kind sonst Nährstoffe fehlen... Die Dosis macht das Gift!!! Ein Schluck zur Beruhigung wird nicht schaden...

Hier wird immer gepredigt, dass jedes Kind anders ist - und ja, deshalb kann es auch sein, dass deinem Sohn hin und wieder (ein Schluck!) Wasser gut tut...

Ich glaube, diese ganze Diskussion um zusätzliches Wasser läuft so heiß, weil letztes Jahr in Amerika ein Baby gestorben ist, nachdem seine Mutter alle Milch verdünnt hat - aber dieser Fall war ein ganz anderes Kaliber...

12

Und woher nimmst du dann diese Gewissheit, dass das zusätzliche Wasser NICHT schaden könnte?

13

Hallo Zweckpessimist,

natürlich hast Du recht und 5-10 ml werden einem Baby nicht schaden - Wasser an sich ist nicht schädlich und erst größere Mengen können nicht verwertet werden.

Ich finde trotzdem, dass auch die Aussagen von ausgebildeten Hebammen hinterfragt werden dürfen. Zu sagen,dass ein zehn Tage altes Neugeborenes zuviel zunimmt, sehe ich persönlich etwas kritisch, da sich in dem Alter der Bedarf erst einpendeln muss.

Den Link den ich vorgeschlagen habe, hatte ich zur Erklärung beigefügt.
Das Wissen, dass es bei übermäßiger Wassergabe zum ungleichgewicht im Natriumhaushalt kommen kann und dadurch zu osmotischen Verschiebungen habe ich in meinem fortgeschrittenem Medizinstudium gelernt und lässt sich durch grundlegende physiologische Kenntnisse relativ einfach erklären. In der Klinik gibt es leider immer wieder solche Fälle - was mich zu meiner obrigen Aussage gebracht hat zusätzliche Gaben zu vermeiden.
Ich wollte damit keine Panik verbreiten und falls ich das getan habe, tut es mir leid!

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag!
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
14

Das ist einer der Gründe, warum ich bei beiden Kindern auf eine Hebamme verzichtet habe. Da ist nämlich auch noch lange nicht alles Gold, was glänzt.

Natürlich fallen einem Baby nicht gleich die Füße ab, wenn es Wasser bekommt. Aber Wasser füllt den Magen nur kurz und es enthält keinerlei Nährstoffe. Dein Kind hat also schneller wieder Hunger, als wenn es Milch bekommen hätte und verlangt wieder nach der Flasche. Diese Spirale verstärkt sich dann immer weiter und schraubt die Gesamttrinkmenge immer weiter hoch und das kann dann wirklich die Nieren schädigen.

Und zu viel Wasser kann auch wirklich tödlich enden, damit sind schon im Mittelalter Menschen gefoltert worden. Ab welcher Menge es bei einem solchen Winzling gefährlich wird, kann man natürlich schlecht sagen - wer würde das schon am eigenen Kind testen lassen?

Ich würde Wasser erst dann anbieten, wenn das Kind beginnt am Tisch zu essen.

lg