Ab wann richtig spielen/beschäftigen?

Einen schönen Feiertag erst mal :)

Und eine Frage...Ab wann haben sich eure Babys wirklich für Sachen interessiert wie z.B solche Formensteckspiele o. ä? Meine Tochter nimmt alles liebend gern in den Mund aber viel mehr auch nicht. Ja sie rollt mal Bälle hin und her oder freut sich wenn sie einen Ball fallen lässt aber wirklich spielen... Nee. Babys aus unserem Bekanntenkreis stapeln schon Becher oder versuchen es zumindest, sind daran interessiert. Hier so gar nicht. Ist sowas schlimm? Ich zeige auch mal, guck wir bauen einen Turm. Aber sie turnt lieber um mich rum und nimmt wieder alles in den Mund. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, aber son bisschen Gedanken mache ich mir doch. Ich zeige ihr wofür die Bürste ist, sie nimmt sie in den Mund.
Dafür war sie beizeiten dran was krabbeln betrifft, hochziehen, an Möbeln lang laufen usw. Ob es daran liegt? Sie übte für sich da intensiver?
Ich staune halt immer wenn andere Mamas sagen: mein Baby hat sich gestern mit Stapelbechern Dreiviertelstunde beschäftigt.

Wie ist das denn bei euren Zwergen? Achso meine Tochter ist nun gute 9,5 Monate alt.

Ich freu mich auf ein paar Erfahrungen von euch :)

Ach ein Buch schaffen wir es hin und wieder anzugucken :D

1

Hallo,
Ich würde mir da noch keinen Kopf machen. Wenn sie bei anderen Sachen nen Tick voraus ist gleicht sich das doch wieder aus. Mit 9,5 Monaten läuft ist das doch fantastisch. Gib ihr noch n bisschen zeit...

Und andere mamis geben auch gerne mit ihren zwergen an... eine aufmerksankeitsspanne von 45 Minuten bei einem 9 Monate alten kind halte ich für sehr großzügig geschätzt.
So lange du dich mit ihr beschäftigst und immer mal wieder ein "Spiel" zeigst und sie nicht mit einem Haufen Spielzeug alleine ölen lässt ist alles super.

Liebe grüße jetzti

2

Danke für deine Einschätzung :) dann bleibe ich erst mal noch entspannt und ich zeige zwischendurch immer mal wieder was. Manchmal hocke ich einfach da und baue einen Turm in der Hoffnung sie zu animieren. Kann sie ja aber auch nicht zwingen hinzusetzen. Will ich ja auch gar nicht! Dann wird ihre Zeit wohl einfach noch kommen :)

9

Kam bei uns auch erst viel später.
Und interessant sind immer die sachen mit denen die großen spielen :)

3

Stapelbecher sind nur die von Oma interessant. .Unsere liegen nur in der ecke.dafür können sie sich stundenlang mit einer leeren PlastikFlasche beschäftigen oder mit meinem altpapierkörbchen :)

4

Es muss ja nicht jedes Baby die selben Sachen interessant finden. Meine findet eine plastickflasche zb auch total spannend oder eine Tempo Schachtel warum müssen es den die Becher sein? Probier doch andere Sachen. :-)

Und laufen mit 9.5 ist doch super das findet sie halt spannender bzw Sachen mit dem Mund erkunden als stapeln ist doch okay.

5

Ok, vielleicht sehe ich das auch insgesamt zu eng. Leere Plasteflaschen findet sie auch interessant oder auch Schlüssel, Papier das raschelt und sowas. Aber am Ende wird alles am liebsten mit dem Mund untersucht.

7

Dann gib ihr doch Spielzeug was verschiedene Oberflächen hat das kann sie mit dem Mund erkunden und hat immer mal was neues auf der Zunge, mal rau mal weich mal etwas was knistert usw. Vielleicht wäre das Was?

6

Ich plädiere für absolute Entspannung, deine Tochter ist denke ich absolut normal und normal ist das Kinder unterschiedlich sind.
Wenn es dich etwas beruhigt, meine Tochter war ähnlich, der ganze Kram der etwas mehr Feinmotorik und Konzentration brauchte war nie so ihres.... Aber eben hochziehen, Schritte, laufen lernen...
Sie ist jetzt schon sechs und kann tolle Türme bauen, aber tobt noch lieber, fährt Super Inliner....ist eben ganz normal mit Ihren Talenten und Vorlieben
LG
ju.ja

8

Junior ist auch 9 Monate und seine liebste Beschäftigung ist gerade, kleine Plastikkisten (durchsichtig, IKEA) aus- und einzuräumen (mit Lego Duplo Tieren). Das hab ich ihm quasi mal gezeigt und gelobt, wenn er was gemacht hat. Soviel zum "richtigen spielen".

Oder er packt einen kleinen Gegenstand in einen Plastikbecher und klappert damit und freut sich riesig drüber...
Davon, die Stapelbecher selbst zu stapeln und nicht umzuschmeißen ist er glaub ich noch weit entfernt.