Erste Nacht im eigenen Zimmer.

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner ist nun fast 6 Monate und die letzten Nächte im Beistellbett/Schlafzimmer gingen gar nicht.
Der Schlaf total unruhig, mehrmals die Nacht wach.
Wir Eltern haben uns gar nicht getraut uns nur zu zudecken, da bewegte er sich schon.

Dazu kommt das er bis gestern gepuckt war, auch damit ist nun Schluss.
Er Wehrt sich so dagegen.

Nun habe ich vor dieser Veränderung irgendwie angst :(
Ob es gleich zu viel für ihn ist?
Aber auch wir Eltern müssen mal wieder besser schlafen(das geht ja nun schon über 2wochen so, vielleicht auch Schub?)

Ach ich muss noch dazu sagen, das er seine Tagesnickerchen bereits ungepuckt im Kinderzimmer macht.

Wie war das bei euch?
Habt ihr Tipps?

Ich freue mich über zahlreiche antworten:)

1

War das beste was wir je machen konnten..Meine Tochter mit 4monaten..Mein Sohn mit 9Monaten.

Ging problemlos ohne Drama :)

2

Unsere Tochter ist mit 11 Monaten ins eigene Zimmer gekommen. Das war der Zeitpunkt ab dem es gar nicht mehr ging bei uns. Wenn wir ins Schlafzimmer kamen zum schlafen, auf Toilette mussten usw war sie wach und hat ewig gebraucht zum erneuten schlafen.

Wir haben einfach alles wie immer gemacht und sie dann in ihrem Zimmer hingelegt. Ging super und sie hat viel besser geschlafen.

Irgendwann zwischen 1-5 Uhr wurde sie manchmal wach und kam dann ins Familienbett. Da war ich zu bequem um drüben zu bleiben. Aber auch die Nächte die sie komplett durchgeschlafen hat wurden auch deutlich mehr.

Ein babyphone mit Kamera hat sehr geholfen :-) immer wenn ich doch Sehnsucht hatte konnte ich kurz schauen ohne sie zu wecken.

3

Wir haben sie auch mit 4 Monaten ins eigene Zimmer gelegt sie hat mit uns ebenfalls unruhig geschlafen. Die Nächte sind dadurch besser geworden hatten auch kein Theater. Sie wachte meistens 2 mal auf einmal zum trinken einmal zum drehen. Seit 3 Wochen trinkt sie nachts nichts mehr und schläft weitestgehend durch da sie sich nun von selbst dreht außer sie dreht sich in eine unmögliche Position dann wird gemeckert und Mama geht helfen ;-) haben auchein Babyphone mit Kamera, fand ich erst unnötig und liebe es jetzt, den manchmal meckert sie kurz und schläft dann doch weiter und so seh ich warum meckert Sie. Liegt sie vielleicht blöd oder ist es nur ein Traum oder ist sie womöglich wach geworden und findet nicht In den Schlaf. Kann draufschauen und entscheiden gehe ich sofort zu ihr oder warte ich 2 Minuten da alles okay ist und es vielleicht nur ein Traum ist.

Jedenfalls würde ich es mit dem Zimmer einfach probieren, es gibt durchaus auch Babys die nicht so viel Nähe beim schlafen brauchen und kein Theater beim ausziehen veranstalten sondern eben besser allein schlafen.

4

Meine Älteste haben wir mit 3 Monaten umgesiedelt, ebenso den Mittleren. Die Jüngste wurde nach 2,5 Monaten ausquartiert.
Wir hatten das Gefühl, dass die Kinder unsere Bewegungen, Klogänge in der Nacht etc unruhiger machen und sie die Ruhe brauchen.
Da gab es nie Probleme... Ich hatte aber auch keine Bedenken.

5

Ich hoffe auch das unser Süßer das so gut hin nimmt.
Mittagschlaf klappt ja auch immer super in seinem Zimmer.
Nun ist er auch das erstmal entpuckt, das kommt noch dazu.

Naja, ich glaube ich bin hier die einzigste in der Familie, die damit noch nicht so recht klar kommt.

Mal sehen wie die erste Nacht wird.

Ich mach sicher kein Auge zu und horche nur:)

6

Das macht man als Mutter automatisch...vermutlich immer. Selbst bei meiner Großen (wird 8) gehen wir nachts gucken...& ich höre jedes Geräusch. Trotz wirklich großem Haus und schwerer Glastür zwischen uns und den Kindern. Weinen,...spucken oder sowas höre ich immer.

Das wird schon. Bei uns hat es jeweils am ersten Tag des umbettens geklappt. Das eigene Bett und Zimmer kannten sie auch vom Mittagsschlaf schon. Und wenn es am ersten Tag unruhig sein sollte wäre das ja auch kein Untergang.

Eine ruhige Nacht wünsche ich. :-)

7

Wir haben hier die kleine auch mit knapp 4,5 Monaten ausgesiedelt. Wir haben alles gemacht wie davor auch! Und dann hat es ca 2 Wochen gebraucht und ab da hat sie deutlich besser geschlafen. Und mit 6,5 Monaten hat sie angefangen durchzuschlafen. Wobei ich sagen muss, sie ist nachts nur 1-2 mal gekommen ab dem Zeitpunkt!

Ist alles eine gewöhnungssache. Das wird schon werden

Lg

8

Unsere Jungs sind mit sechs Wochen ohne Probleme in ihr eigenes Zimmer gezogen. Die beiden waren uns einfach viel zu laut und unruhig. Ich hatte nur noch einen extrem oberflächlichen Schlaf und war tagsüber dementsprechend müde und schlecht drauf. Ab Umzug konnte ich (zumindest zwischen den nächtlichen Mahlzeiten) ruhig und fest schlafen und war tagsüber wieder gut gelaunt und fit.

9

Krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird! Ich kam gar nicht auf die idee die Kinder auszuquartieren. Stillen ist ja viel leichter wenn das Kind einfach neben einem liegt. Gestört haben wir uns selten gegenseitig. Wir schlafen immer noch alle im Schlafzimmer. So kann jeder bei einer schlechten nacht mal schnell getröstet werden. Aber jeder so wie er mag! Ich brauch die Nähe zu den Kindern :)

Lg,

Lumenn mit den drei Süßen (4 Jahre, 2 Jahre, 6 Tage)

10

Naja wenn du jede Nacht 2-3 Stunden wach liegst weil dein Kind wegen dir aufwacht und wach bleibt musst du ja was machen ;-)

Seit wir 2 Kinder haben ist Familienbett ein Horror...die beiden halten sich ständig wach... und wenn wir mal zu viert schlafen ist das eher schlecht als recht

11

Guten Morgen,

nun muss ich euch mal von der ersten Nacht berichten :)
Er ließ sich 18.30 Uhr gut hinlegen, hat anfangs etwas gemeckert aber das ging schnell vorüber.
Musste dann einmal rein am abend wegen Schnulli ;)
Als wir ins Bett sind war es echt komisch ihn nicht mehr neben mir zu haben, stattdessen stand da ein Babyphon.

Er kam die Nacht einmal und war dann beim einschlafen etwas unruhig mit Beine werfen und so.
Machen das eure auch so oft?

5,30 Uhr hörte man ihn dann heute morgen quasseln<3
Hätte gedacht er schläft vielleicht länger aber Hauptsache ihm erging es gut.

Lg