Gemüse, Fleisch, Milch

Was ist besonders gesund?

urbia präsentiert: die 25 besten Lebensmittel bei Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fisch und Getränken. Gewählt vom gesamten urbia Team. Lesen Sie die Ergebnisse.

Autor: Marianne Rudischer
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Lebensmittel-Check

Frau Einkaufswagen Obst Gemuese
Foto: © panthermedia.net/ Yuri Arcurs

Der Mensch verzehrt im Laufe seines Lebens etwa 1400 mal sein Eigengewicht, darunter 30 Ochsen und mehrere hundert Hühner. Wenn Sie wissen möchten, welche Lebensmittel wirklich gesund sind und was so alles Gutes in ihnen steckt, dann lesen Sie hier unsere Winner-Liste in den unterschiedlichen Lebensmittel-Kategorien.

Sieger in der Kategorie Gemüse

1. Rote und gelbe Paprikaschoten
Enthalten reichlich Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Es schützt die Zellen und verhindert Nachtblindheit.

2. Schwarzwurzeln
Sie haben einen hohen Ballaststoffgehalt und bringen einen trägen Darm auf Trab.

3. Staudensellerie
Ist eine prima Quelle für Magnesium, den Anti-Stress-Mineralstoff.

4. Linsen
Sie liefern viel hochwertiges Eiweiß, das für die Muskeln benötigt wird.

5. Rosenkohl
Weist einen Top-Gehalt an Folsäure auf. Dieses Vitamin beeinflusst die Neubildung von Blutzellen und sorgt damit für frische Zellen.

Sieger in der Kategorie Obst

1. Berlepsch-Apfel
Dies ist eine der ältesten und vitaminreichsten Apfelsorten. Wer sie auf dem Markt oder in einem Bio-Laden entdeckt, hat das große Los gezogen - auf jeden Fall reichlich damit eindecken!

2. Erdbeere
Die Königin der Früchte gehört zu den kalorienärmsten Obstsorten - wenn sie ohne Schlagsahne geschlemmt wird. Zusätzliches Plus: Sie enthält viel Vitamin C.

3. Honigmelone
Bringt als Mitgift den Mineralstoff Kalium in beträchtlichen Mengen ein. Er reguliert den Wasserhaushalt und die Muskeltätigkeit.

4. Banane
Ein hoher Kohlenhydrat-Gehalt (Fruchtzucker) macht sie als Energiespender un-schlagbar und stellt jeden Müsli-Riegel in den Schatten.

5. Aprikose
Die Vorstufe von Vitamin A, das Beta-Carotin, ist üppig enthalten. Beta-Carotin ist quasi ein Rostschutzmittel für die Zellen.

Sieger in der Kategorie Milchprodukte

1. Buttermilch
Ein Tausendsassa unter den Milchprodukten! Buttermilch hat nur einen minimalen Kalorien-und Fettgehalt, aber viel leicht verdauliches Eiweiß. Gut für die Linie und erfrischend an heißen Tagen.

2. Emmentaler Käse
Er ist vielseitig einsetzbar und mit einem Spitzengehalt an Calcium, das für stabile Knochen notwendig ist.

3. Quark
Mit seinem hohen Eiweißgehalt ist er ein unübertreffliches Kraftpaket, belastet aber nicht den Magen und Verdauungsorgane. Quark macht stark!

4. Joghurt
Ein Multi-Talent unter den Milchprodukten: Er unterstützt die Darmflora und ist eiweißreich. Weitere positive Eigenschaft: man kann ihn löffeln und bechern.

5. Kefir
Seine Stärke ist der typische, leicht prickelnde Geschmack. Hinzu kommt leicht verdauliches Fett, darüber freut sich der Magen.


Sieger in der Kategorie Fisch

1. Hering
Oft unterschätzt, dabei bringt er reichlich Gesundes mit: viel Kalium und die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die Gefäßkrankheiten vorbeugen. Außerdem ist Hering ein toller Verwandlungskünstler: grüner Hering, Brathering, Bückling, Rollmops, Matjes.

2. Schellfisch
Ein ausgezeichneter Jod-Lieferant, das als Baustein für die Schilddrüsenhormone unentbehrlich ist.

3. Makrele
Enthält eine beträchtliche Menge der Omega-3-Fettsäuren, die die Fließeigenschaft des Blutes verbessern und Ablagerungen in den Gefäßen verhindern.

4. Lachs
Sein Edelfisch-Image ist längst verblasst, aber seine inneren Werte bleiben. Auch Lachs ist mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren üppig gesegnet.

5. Rotbarsch
Wenig Cholesterin, aber viel Jod sind seine Stärken. Das Spurenelement Jod verhindert, dass sich ein Kropf bildet.

Sieger in der Kategorie Getränke

1. Wasser
Ob schnödes Trinkwasser oder prickelndes Mineralwasser - es ist das beste Anti-Falten-Mittel für die Haut! Mineralwasser bringt, je nach Sorte, einen Top-Gehalt an Mineralstoffen mit.

2. Apfelsaft
Ein echter Sommer-Klassiker ist die beliebte Apfelschorle. Ihr Vitamin- und Mineralstoffgehalt ist für Freizeitsportler das beste und preiswerteste Sportgetränk.

3. Grüner Tee
Er hat in den letzten Jahren eine steile Karriere gemacht. Sein hoher Fluoridgehalt bietet Schutz gegen Karies.

4. Kakao
Schon Casanova schätzte ihn, denn Kakao ist ein sanfter Muntermacher. Seine anregende Wirkung stammt vom Theobromin. Aber Achtung - hier sind nicht die Instant-Kakaogetränke mit ihrem sehr hohen Zuckergehalt gemeint, sondern das klassische, dunkelbraune Kakaopulver zum Selberkochen.

5. Molke
Trendsetter und Gesundheits-Drink zugleich: ein Kalorien-und Fett-Leichtgewicht - das macht Molke äußerst figurfreundlich.


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