Anzeige
Folio®-Familie

Die SteriPharm – von der Apotheke zum Familienunternehmen

Seitenanfang

Die Produkte der Folio®-Familie werden von der SteriPharm GmbH & Co. KG hergestellt. Doch wie entstand diese Firma? Welche Menschen stecken hinter dem Unternehmen?

Gründer war der Apotheker Dr. Dieter Schöne. Neben seiner Apotheke in Berlin-Wilmersdorf gründete er 1981 die SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH, um neue Produktideen verwirklichen zu können.

steripharm_partner_1602_2
Als er Ende der neunziger Jahre in Studien über die Bedeutung der Folsäure- und Jodversorgung für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende las, war ihm sofort klar: Es muss ein entsprechendes Kombinationsprodukt entwickelt werden, das für alle bezahlbar ist! So entstand schon bald das erste Folsäure-Jod-Kombinationsprodukt im innovativen Klickspender: Folio®, das auch in jodfreier Form angeboten wird.

Weitere Folsäureprodukte wie Folio®forte, Folio®forte jodfrei und FolPlus® folgten. Aufgrund der aktuellen Studienlage werden alle Folio®-Produkte wahlweise mit und ohne Vitamin D3 angeboten.

Mit Nausema® entstand ein Vitamin-B6-Kombinationspräparat, das das Wohlbefinden in der Schwangerschaft unterstützt. So wurde die Firma mit den Jahren eine Spezialistin auf dem Gebiet der Folsäure / B-Vitamine.

steripharm_partner_1602_3

Dr. Franziska Coenders, Geschäftsführerin 

Seit Anbeginn arbeitet die SteriPharm dabei vertrauensvoll mit ihrem Lohnhersteller Artesan in Lüchow / Niedersachsen zusammen, der die Produkte nach höchstem Reinheitsstandard herstellt. Ebenso ist die Wahl der Rohstoffhändler ausschließlich von anspruchsvollen Qualitätskriterien abhängig.

Ende 2002 berief Dr. Schöne seine Tochter, Dr. Franziska Coenders, in die Geschäftsführung. Als Apothekerin und Mutter von vier Kindern weiß sie um die Wünsche und Belange von Schwangeren und kann diese bei der Entwicklung neuer Produkte umsetzen.

Durch die Umwandlung der SteriPharm Ende 2004 in eine GmbH & Co. KG schuf der Firmengründer ein unabhängiges, privates Familienunternehmen. 

 

Die Unternehmensphilosophie

Dr. Franziska Coenders: "Für unsere Gesellschaft sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass sie die Voraussetzungen für die optimale Entwicklung unserer Kinder schafft. Ein wesentlicher Grundbaustein hierfür ist die ausreichende Versorgung mit Folsäure und Jod vor und während der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit.

Bei der Entwicklung unserer Präparate halten wir uns stets an die Devise: Sinnvolle Mikronährstoffe gezielt einsetzen und zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass keine allergieauslösenden Bestandteile, Konservierungsmittel oder Farb- und Aromastoffe in den Produkten enthalten sind.

Im Zentrum unseres Denkens und Handelns stehen immer die Bedürfnisse der Verbraucher. Deshalb halten wir nicht nur Produkte, sondern auch umfangreiche Serviceleistungen und eine Fülle von Informationen für sie bereit. Die Wünsche, Anregungen und Fragen unserer KundInnen nehmen wir immer gerne entgegen und freuen uns über eine persönliche Kontaktaufnahme!"