**Alg 2 und Umziehen???Hilfe!! Was muss ich vorher tun?**Melden??

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von littlewinnie 01.08.07 - 09:31 Uhr

Hallo,

Wir wollen gern in eine größere Wohnung ziehen.....Ich, mein Mann und meine Tochter.....meine Tochter hat in der jetzgen Wohnung ein Zimmer genau an der Aufzugswand :-( und genau im Eingangsbereich :-( sie wird immer munter das nervt langsam gewaltig :-(

Wir haben uns jetz eine Wohnung angesehen, die ist etwas größer ca 20qm und die Kinderzimmer liegen in der wohnung direkt !!

Nun habe ich da angerufen auf dem Arbeitsamt und die meinte ich soll ein wohnungsangebot reinschicken.....mit nem dicken UMZUGSGRUND ist den mein Grund eine dicker GRUND?

Bitte um Hilfe ich bekomm in der jetzigen Wohnung noch einen Harry #schmoll:-(#augen

#danke sagt littlewinnie

Beitrag von jamey 01.08.07 - 09:44 Uhr

wie groß ist eure jetzige wohnung

wie groß ist die neue?

"die kinderzimmer" --> wofür braucht man bei einem kind mehrere kinderzimmer? #augen

kann mir nicht vorstellen dass eine mal eben 20qm größere wohnung so locker durchgeht #gruebel

Beitrag von maeuschen06 01.08.07 - 09:47 Uhr

Hallo,

warum tauscht ihr nicht euer Schlafzimmer gegen das Kinderzimmer? Schon ist das Problem gelöst.

Zum Thema, ich plane ein Kind, obwohl ich es mir nicht leisten kann und laß mir dann auch noch eine große Wohnung von der Allgemeinheit zahlen, sage ich lieber nichts.

lg

Beitrag von littlewinnie 01.08.07 - 09:57 Uhr

huhu,

ich geh ab 06/2008 wieder arbeiten bin jetz im Baby jahr!!!!

Will irgendwann mal ein zweites aber das hat zeit ;-)

Ich war noch nieeeeeeeeeeee arbeitslos und (werde es auch nie sein)*hoff* ich bin jetz im Babyjahr....nicht arbeitslos!!!

ich stehe mit beiden Füssen im job und bin auch froh drüber ;-)

ich halts aber nicht mehr aus bis 06/2008 ;-)

lg littlewinnie

zum Thema tauschen: das geht nicht das zimmer ist fürs bett und schrank zu klein und erst neue möbel kaufen * #kratz*

Beitrag von maeuschen06 01.08.07 - 10:42 Uhr

Hallo,

dann laß das Kind in eurem Schlafzimmer schlafen. Sie ist gerade mal 8 Monate, das geht wunderbar. Machen viele Familien so, die sich keine große Wohnung leisten können.

lg

Beitrag von nick71 01.08.07 - 15:18 Uhr

Neue Möbel kaufen ist aber immer noch bei weitem günstiger als ein Umzug...da könntet Ihr zur Not auch was gebrauchtes nehmen.

Beitrag von goldtaube 01.08.07 - 09:55 Uhr

In den Augen der ARGE wird das kein wichtiger Grund zum umziehen sein.

Ein wichtiger Grund wäre ein Umzug, wenn einer von euch z. B. einen Job hätte, der weit weg ist (außerhalb des Tagespendelbereiches) und ihr dort hin ziehen wollt oder wenn die Wohnung extrem zu klein ist.

Hinzu kommt, dass euch zu dritt maximal 75 qm zustehen und die Miete angemessen sein muss. Bei einigen ARGEN ist es egal wie groß die Wohnung ist und es kommt nur auf die angemessene Miete an.

Beitrag von nina001 01.08.07 - 10:35 Uhr

warum soll die allgemeinheit die kosten für die grössere wohnung tragen? ich muss sagen, wenn ich sowas lese platzt mir der kragen. :-[
ist es denn das problem der allgemeinheit, dass euer kinderzimmer im eingangsbereich liegt? mal ganz ehrlich? ihr bekommt ne unterstützung vom staat und meint das man damit zeitgleich ein anrecht auf eine grössere und leisere wohnung hat???

Beitrag von rudi333 01.08.07 - 10:50 Uhr

Ein Grund ist das definitiv nicht.

Warte einfach bis Du wieder arbeiten gehst, dann könnt Ihr Euch was schöneres, größeres mieten und selbst bezahlen. Bis jetzt ging es doch auch.

Beitrag von summer3103 01.08.07 - 11:24 Uhr

Hi,

also gleich eine 20 qm groessere Wohnung zu suchen, finde ich schon recht heftig!

Selbst wenn ihr ein zusaetzlichen KiZi fuer ein zukuenftiges 2. Kind haben moechtet. Normalerweise liegen KiZi- Groessen zwischen 10-12 qm. Also, selbst ein weiteres Zimmer wuerde 20 qm nicht wirklich rechtfertigen!

Wie waere es, wenn ihr statt nach Wohnungsgroesse, eher nach Wohnungsschnitt gehen wuerdet und euch vorher ueberlegt, wie hellhoerig das KiZi ist? Es gibt sicher einige pfiffig geschnittene Whg., bei denen das KiZi nicht unmittelbar im Eingangsbereich liegt und die auch nicht gleich 20 qm groesser sind...#kratz Man muss halt laenger suchen...

Viel Erfolg!

LG,

Summer.

Beitrag von melina24 02.08.07 - 20:13 Uhr

hallöchen

lass dich nicht unterkriegen von den teilweisen blöden bemerkungen.

wie du bin ich im babyjahr mit dem 2. buben.

in der zeit bekommen wir auch einen zuschuss zum leben.
von alg2

ich war wie du noch nie arbeitslos, mein amnn arbeitet auch. und trotzdem bekommen wir einen zuschuss, warum sollte ich den auschlagen?
andere schmarozen ihr leben lang ich nehme das was ich bekomme solange ich im babyjahr bin.

wir ziehen aus einer 58 qm 3 raumwohnung in eine 102 qm große 4 raumwohnung und ja es wurde bewilligt bei uns zählt die grenze 4 pers. bis 85 qm und va 520 warmmiete. alles was drüber ich muss ich selbst zahlen.

abgelehnt wurde es nicht weil wir beide arbeit haben und nur vorrübergehend alg2 empfänger sind. mich freuts.

vg melina

gib als grund an das die situation unzumutbar ist ständig lärm die zimmer zu klein getauscht kann nicht werden weil kein bett und schrank reinpasst.

Beitrag von littlewinnie 02.08.07 - 20:23 Uhr

Huhu und #liebdrueck

Danke für deine liebe antwort #schein

Hätt ich garnicht mehr mit gerechnet,man bekommt hier nur KRITIK :-[

Ich bin auch im Babyjahr und geh danach wieder fleissig arbeiten!!
Ich nehm nur 2 Jahre das Alg 2 in anspruch und schwupp wird man hier gleich verurteilt #heul naja ich steh drüber so wie du #liebdrueck

Ja mich ärgert die momentane Wohnsituation so sehr das ich zu meiner Wohnung garkeinen bezug mehr aufbauen kann!!

ICH HASSE SIE!!!

Ist das okay wenn ich mich beid dir mal über die VK meld da können wir uns ja per mail austauschen......????

danke sagt littlewinnie #liebdrueck

Beitrag von melina24 02.08.07 - 20:44 Uhr

hallo

klar kannst geren mal schreiben.
einfach über vk und dann schreibe ich dir zurück wg email adresse.

vg melina