Haushaltsgeld!

Hallo!
Könnt ihr mir bitte helfen? Wieviel Haushaltsgeld ist für einen Haushalt mit 4 Personen (Kinder 2 und 6 Jahre alt) normal?
Wenn der Partner sehr gut verdient muss ich dazu sagen! Nur für das Alltägliche (Essen, Klamotten, Sprit, Windeln, die Hobbies der Kinder etc.) Ich bekomme 800 € und komme mit dem Geld nicht klar, wie geht es euch?
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Katha

1

Hallo

eine frage du hast 800 euro im monat für essen trinken klamoten und windeln? must du von dem geld auch noch rechnungen zahlen und srit oder so?

Gruss Andrea

2

Wir haben eine Sohn 7,5 und die meisten Zeit noch einen Teenager.

Zum Haushaltsgeld zählt für mich - Essen (zu Hause und auswärts), Klamotten, Ausflüge, Sprit, Geschenke, kleinere Reparaturen und Anschaffungen, Schulsachen, Hortausflüge...

Nicht dazu zählen Vereinsbeiträge die regelmässig abgebucht werden.

Ich komme mit 200€ die Woche im Schnitt sehr gut hin, da bleibt in der Regel noch einiges übrig - wobei da z.B. auch neuen Stühle für die Terasse drin waren usw.

Gruß Julia

3

"Sehr gut verdienen" ist relativ.
Was zahlst du denn genau von dem Geld?
Wir haben ein gemeinsamen Konto und jeder nimmt was er braucht, Rechungen zahlen wir eben so wie sie ankommen etc...
Wie sind zu dritt und brauchen für Lebensmittel, KLamotten, Sprit, Windeln, Hobbies unseres Sohnes etc.. (wovon ich einiges nicht zum Haushaltsgeld zählen würde) sicher 1000 Euro im Monat.
Aber wie gesagt: für mich wäre Haushaltsgeld nur für Lebensmittel, Drogerieartikel und von mir aus noch Benzin.
Lg Karl

4

Ach wie schrecklich, wenn man Haushaltsgeld zugeteilt bekommt. :-(
Das macht immer so den Eindruck, als könne die (meistens) Frau nicht mit Geld umgehen und müsste es eben eingeteilt bekommen.

Wir haben auch ein gemeinsames Konto, von dem alles gezahlt wird. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wieviel wir (zwei Erwachsene und ein Stillkind) im Monat für den Haushalt ausgeben - jedenfalls ist am Ende des Monats noch genug übrig...

LG
siebzehn

5

Ich finde es ehrlich gesagt nicht "normal", Haushaltsgeld zugeteilt zu bekommen! Hat Dein Partner denn Angst, daß Du das Geld zum Fenster rauswirfst? Wieso hast Du nicht Zugang zum gemeinsamen Konto?

Von 800 Euro kann ich allerdings nur träumen, wobei bei uns auch kein Sprit anfällt.

6

Hallo Katha! :-D
Muss auch mal fragen was ist sehr gut?
Das kann vieles sein...
5000 €, 10000 € oder 20000 €???? #kratz
Dann kommt ja auch Miete, Autos, Versicherungen, Sparanlagen für die Kinder dazu.
Also wir haben ein Haushaltskonto und geht gehen alle gemeinsamen Ausgaben drauf. Und da ist es egal ob ich in einem Monat 800€ oder 1000 € ausgebe.
Klar ist natürlich das das Konto nicht überzogen werden darf. Was ich aber noch nie geschafft habe. ;-)

Einen #herzlich Gruß Christa

7

Ich würde sagen, 800 Euro für 4 Personen für alles ist o.k.

Wir sind zu zweit (mein Sohn und ich) und ich verbrauche für alles Haushaltsgeld, Klamotten, Freizeit, Fahrgeld, etc. ca. 400 Euro.

Davon gehen für Lebensmittel, Putz- und Drogerieartikel ca. 250 Euro weg.

8

Ich denke,dass dein Mann so rechnet:

800 Euro Haushaltsgeld+2 Mal Kindergeld und evtl. Erziehungsgeld.Wenn es so sein sollte,dann muesstest du mit dem Geld doch easy hinkommen,oder?

9

Also wir sind 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kind)

Ich habe im monat 300,00 Euro Haushaltsgeld zur verfügung davon kauf ich Lebensmittel (Essen und Trinken) Drogerieartikel (ales für die Hygiene und Putzzeug) und was sonst noch so mal anfällt ne geburtstagskarte etc.