wie läuft das ab bei einer nackentransparensmessung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von francy2007 01.08.07 - 15:12 Uhr

hallo

weiß jemand wie das bei einer nackentransparentsmessung abläuft glaube nämlich das mein arzt diese untersuchung überhaupt nicht gemacht hat???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke schon mal für eure antworten

Beitrag von katja14021 01.08.07 - 15:14 Uhr

hi....ich habe morgen einen termin zur Nt messung! der arzt muss die untersuchung nicht machen, nur wenn ein gewisses risiko vorliegt, oder du es ausdrücklich wünscht! glg

Beitrag von coli32 01.08.07 - 15:17 Uhr

Hallo,

es ist ja auch keine Untersuchung im Rahmen der "normalen Vorsorgeuntersuchungen" und muss auch selbst bezahlt werden !!

Dabei wird nur per US die Nackenfalte des Babys gemessen !!

LG
Coli + #baby 15+4

Beitrag von ninetta78 01.08.07 - 15:21 Uhr

Hallo,

also du wirst vorher gefragt, ob du das möchstest oder wenn ein größesres Risiko bei Dir besteht ( du über 35 bist, oder schon ein behindertes Kind hast, oder es behinderungen in deiner Familie gibt).
Es kann sein das dein FA dich zu einem Spezialisten schickt, oder aber er hat selber ein Zertifikat dafür.
Bei mir wurde extra dafür ein Termin vereinbart. Dann wird die Nackenfalte gemessen und Blut abgenommen. Ein paar Tage dauert das Ergebniss meist.
Ich musste es auch selber bezahlen (107 Euro).

Die Nackenfalte kann glaube ich auch nur bis zur 14. Woche gemessen werden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Ninettah

Beitrag von baby-nr.4 01.08.07 - 15:25 Uhr

Hallöchen,


hab das alles hinter mir, bei mir hat die Untersuchung eine gute Stunde gedauert, da meine kleine nicht so wollte wie die FÄ ;-)
Es wird alles am Embryo ausgemessen was ausgemessen werden kann per US, um eventuelle Schäden zu errechnen, am wichtigsten ist die Nackenfalte, die das Trisom 21 ausschliesst oder nicht, das errechnet dann alles der Computer.

Mehr ist das eigentlich nicht, aber ich hatte vorher wahnsinnige Angst und war nachher um so erleichterter!!!


Wünsche allen die das noch vor sich haben ganz viel Glück und drücke fest die Daumen!!!

Ach, Blut wird auch noch entnommen!!!

#liebdrueck

Beitrag von katja14021 01.08.07 - 15:27 Uhr

hi habe morgen meinen nt termin.... wird da jedes körperteilchen ausgemessen? kommen die einträge dann auch in den mutterpass? glg

Beitrag von baby-nr.4 01.08.07 - 15:59 Uhr

Nein, in den Mu-Pass wird nichts eingetragen, nur vermerkt das du dort warst und der Wert wird eingetragen.
Es ist sehr interessant, da man das Baby schön lange sehen kann, bei dem US war mir schon klar das es ein Mädchen wird, sie hat am Daumen gelutscht und das tat damals meine Tochter auch grins


LG

Beitrag von katja14021 01.08.07 - 16:02 Uhr

hi hi süss....meinst man könnte denn schon erkennen obs bub oder mädel wird? ich meine,wenn us bis zu ner stunde geht? oder wäre da rein garnichts zu sehen#freu

Beitrag von ela8 01.08.07 - 15:32 Uhr

Hallo,

ich war gerade am Mo beim NT-Sceening. Meine Fa konnte das auch nicht selber machen und so war ich in einer Praxis für Pränataldiagnostik. Ich bin zwar auch noch nicht 35 aber ich wollte das zur Sicherheit machen (schadet ja keinem). Also mußte ich es auch privat bezahlen (105 € + Laborkosten ca. 35€). Per US wird die Dicke der Nackenfalte deines Baby vermessen (dauert relativ lange, da das Baby richtig liegen muß). War super schön, da man lange schauen kann. Dann wird der schlechteste Wert in einem PC-Programm ausgewertet (macht 80% der Aussag aus). Das abgenommene Blut wird im Labor untersucht (macht 5% aus). Mit beiden Werten wird dann eine Wahrscheinlichkeit auf Trisometrie 21,18 und 13 errechnet.
LG
ela8