Atemnot,Sodbrennen, Ischias, Müdigkeit-alles auf einmal!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von turtlebear 01.08.07 - 16:48 Uhr

Hallo,
durch die schlechte Luft an meinem Arbeitsplatz hab ich schon wieder Atemprobleme bekommen. Ist immer noch nicht ganz weg. Jetzt hab ich auch noch Sodbrennen, bin hundemüde und spüre den Ischiasnerv, hoffe das wird nicht schlimmer mt dem Rücken. Weiß einer von Euch ob Sodbrennen und Atemnot irgendwie zusammenhängen? Hab nämlich auch bei Völlegefühl immer das Gefühl, als könnte ich schlecht luft kriegen. Danke für die Antworten. Bin übrigens 22.ssw.

Beitrag von sabsi612 01.08.07 - 17:12 Uhr

auch hallo,

die atemnot kommt wohl durch die wachsende gebärmutte, die das zwerchfell nach oben drückt und somit die lungen nicht mehr ausreichend platz haben, um sich zu entfalten.

das sodbrennen entsteht a. durch das hormon progesteron, das den ringmuskel am oberen magenausgang lockert, so dass magenflüssigkeit leichter nach oben fliessen kann und b. durch deinen wachsenden bauchling, der natürlich auch dem magen nicht mehr ganz so viel platz lässt.

Beitrag von turtlebear 01.08.07 - 17:17 Uhr

Danke für die Antwort.

Beitrag von melly_80 01.08.07 - 17:32 Uhr

Hallo,

na da bin ich ja nicht die einzige, die die beschwerden hat!

Hab vorhin geputzt, brauchte drei pausen, weil ich so ausser atem war, und bei jedem bücken, dachte ich, es brennt in der speiseröhre! Das kreuz tut auch weh...
Also ich mach es so: viele pausen, alles langsamer machen, gegen sodbrennen hilft mir milch, und gegen kreuzweh ne warme badewanne oder ne massage von schatzi.

LG melly28.ssw

Beitrag von turtlebear 01.08.07 - 17:43 Uhr

Das beruhigt mich auch, daß es Dir auch so geht;-) Hoffe natürlich für uns beide, daß es besser wird. Aber es ist echt nicht einfach: hab grad so ein starkes Brennen im Hals, und dabei hab ich so Hunger. Werd jetzt erst mal eine Weile warten, und dann was warmes zu mir nehmen.