Ich find' mich gerade so kreativ! ;-)

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nane29 01.08.07 - 17:26 Uhr

Huhu!

Naja, wir wollen mal nicht übertreiben#schein, aber ich bastel gerade an einem "Geschenk" für Lena und freu' mich so über die Idee! (auch wenn ich bestimmt nicht die erste bin, die sie hatte...#hicks)

Mich stört an vielen Bilderbüchern, dass darin so viele Dinge abgebildet sind, die Lena gar nicht kennt. Also habe ich beschlossen, ihr ein ganz persönliches Lena-Bilderbuch zu basteln. Ich fotografiere gerade wie eine Wilde Lenas wichtigste Utensilien (Schnuller, Schuhe, Lämmchen, Auto, Löffel, Stapelbecher, Eimer/Schaufel, Zahnbürste, Dinkelcracker etc etc...) - halt Sachen, mit denen sie spielt, die sie mag, oder deren Namen sie kennt bzw. sagen kann.

Und zwar fotografiere ich die Sachen so, dass sie entweder links, oder rechts im Bild sind. So bleibt auf der anderen Seite des Fotos Platz für einen Aufkleber, auf den ich den Namen schreibe.(motiviert vielleicht später mal zum Lesen lernen???#gruebel)

Die Fotos stecke ich dann in ein kleines Einsteck-Fotoalbum, Aufkleber rauf, beschriften - fertig! #freu Ihre liebsten Menschen will ich auch fotografieren und mit ins Album stecken.

Ich kann ja alle paar Monate, oder einmal im Jahr (falls ich weiter so motiviert bleibe#schwitz) ein neues Album machen. So kann Lena spääääter mal nachvollziehen, in welchem Alter sie was spannend fand und welche Begriffe und Menschen sie kannte.

Mal gucken, ob sie's überhaupt auch so gut findet, wie ich:-p

Lieben Gruß
Jana + Lena *18.05.06

Beitrag von eli1966 01.08.07 - 17:47 Uhr

Hallo,

prima Idee, aber Oskar ist dafür schon zu groß.

Er bekommt ein selbstgemachtes Memory,
Blankokarten gibt es zu kaufen, geeignete Fotos braucht man dann eben doppelt, Klarsichtfolie drüber, fertig!

Auch gut, oder;-)?

LG, Gabriele mit Oskar, 03.08.04 und Jonathan, 21.09.96

Beitrag von nane29 02.08.07 - 07:48 Uhr

das ist auch klasse, werde ich mir auf jeden Fall für später merken!#freu

Beitrag von mintha 01.08.07 - 20:07 Uhr

Hallo Jana!(schöner Name#freu)

Das ist eine sehr gute Idee,die werde ich gleich mal nachmachen!
Johanna ist zwar noch etwas klein,aber man kann ja schon mal anfangen!!

Liebe Grüße
Miriam

Beitrag von karl.hsr 01.08.07 - 20:09 Uhr

Das ist eine wunderschöne Idee, vor allem unter dem Aspekt, dass du ihr jedes Jahr so ein Buch machst und sie später ihre Entwicklung ein Stück verfolgen kann.
Aber das verstehe ich nicht:
"Mich stört an vielen Bilderbüchern, dass darin so viele Dinge abgebildet sind, die Lena gar nicht kennt."
Genau deshalb (unter anderem) lese ich doch meinem Kind vor: dass es neues kennenlernt. Fred kennt viele Dinge nur aus Bücher. Er fragt: Was ist das? Was macht der? usw....
So lernt er eben neues kennen..
Karl

Beitrag von nane29 02.08.07 - 08:04 Uhr

Ja, da hast du natürlich Recht.

Bei Lena fängt es mit dem Sprechen aber gerade erst an, sie lernt ihre ersten Wörter.
Und ich habe das Gefühl, es gibt ihr Bestätigung und Orientierung, wenn sie Sachen wiedererkennt. sie freut sich total, wenn sie den Namen sagen kann, das ermutigt sie. Die Kleinen lernen ja auch am besten neue Wörter, wenn die Dinge für sie greifbar sind und in einem ihnen bekannten Zusammenhang stehen.

Klar gucken wir auch ganz normale Bilderbücher an und sie zeigt auf alles mögliche und macht: "Hm?" - ich soll ihr dann sagen, was das ist.

Vor ein paar Monaten war es extremer, als sie ALLES zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hat. Da kam mir der Gedanke, dass ich gerne ein Buch mit ihr bekannten Bildern hätte.

Jetzt hat sie ja quasi schon einen Grundwortschatz und interessiert sich für Neues, da hast du Recht. Ich denke, die Mischung macht's und eine schöne Erinnerung ist es allemal...:-)

Liebe Grüße
Jana

Beitrag von milly1407 01.08.07 - 21:14 Uhr

#pro ich find auch das ist eine super süße idee :-)

Ich bin auch zur zeit wieder sehr kreativ *g*


LG Maren