1. Klasse - Tafel für Kids, woher kriegt man die?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von jenaju 02.08.07 - 07:07 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt am 11.09. in die Schule und es werden ja noch einige Sachen gebraucht!
Unter anderem steht auf dem Zettel das Sie eine Tafel braucht. Vorne sind Zeilen und hinten Kästechen, oder so. Im anliegenden Schreibwarengeschäft kostet Sie 15 €. Andere Mütter im Bekanntenkreis meinen, das ist viel zu teuer!
Ich kenn mich ja auch nicht aus! Was kostet sowas bei Euch? Oder braucht ihr das gar nich?

LG jenaju

Beitrag von tinalein123 02.08.07 - 09:17 Uhr

Eine Tafel braucht sie?

Welche Schule ist denn noch so vorsindflutlich?

Tja, wenn eine Tafel auf dem Zettel steht, dann wirst Du sie wohl besorgen müssen.
Zum Preis kann ich nix sagen, aber vielleicht findest Du eine Mutter in der Umgebung, die eine gebraucht abgibt? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das wirklich viel damit gearbeitet wird.

Beitrag von ennovi 02.08.07 - 10:08 Uhr

hallo!

Ganz ehrlich??? Völliger Quatsch. Jeder Zettel tuts auch.

LG ennovi

Beitrag von dorbec76 02.08.07 - 10:25 Uhr

also mein sohn kommt zwar inne 2. klasse, aber er brauchte auch keine tafel...

am besten du fragst andere mütter.. kennst ja bestimmt noch einige aus der kindergartenzeit, deren kinder in der gleichen schule gehen werden

Beitrag von tammyli 02.08.07 - 10:58 Uhr

So schlecht finde ich die Idee garnicht....Du kannst höchstens mal im Internet nachsehen wo es diese Tafeln günstiger gibt. Oder kontaktiere die Schule ob sie Dir helfen können. 15 Euro sind ok, wenn ich mir überlege was meine Schwester alles für diese Übungshefte bezahlt hat #schock....

Beitrag von moni02 02.08.07 - 11:08 Uhr

Bei uns möchte eine Lehrerin auch Tafeln haben, natürlich nicht die vorsintflutliche Schiefertafeln, sondern welche aus flexiblem Kunststoff. Vorteil ist, dass man da schnell Fehler korrigieren kann und auch nicht so viel Papier verschwendet. Ich habe die Tafel bei uns im Schreibwarengeschäft für um die 5 EUR oder so gesehen. Ich werde die Tafel aber von meiner Nachbarin bekommen, deren Sohn jetzt in die dritte kommt und die Tafel nicht mehr braucht.

Veilleicht weißt Du ja auch den einen oder anderen, der schon in dieser Schule ist und der seine Tafel auch nicht mehr braucht.

Beitrag von tapsitapsi 02.08.07 - 11:09 Uhr

Hey,

ich find die Tafeln gar nicht so schlecht. Wir haben in der ersten Klasse auch damit gearbeitet. Die Kinder lernen erstmal sauber zu schreiben, bevor sie im Heft schmieren. Man kann auf der Tafel ja Fehler viel besser verschwinden lassen.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie teuer sie sind. Schau doch mal im Internet nach. 15 Euro erscheinen mir auch ein bisschen viel.

LG Michaela

Beitrag von 5fachmama 02.08.07 - 11:30 Uhr

Hallo,

wir haben eine aus dem Rofu-Kinderland (unter 5 Euro)

LG

Beitrag von manavgat 02.08.07 - 13:54 Uhr

Im Schulmuseum in Friedrichshafen habe ich die Tafeln für 5 Euro gesehen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von andythepooh 03.08.07 - 21:25 Uhr

Hallo
ich habe noch eine tafen auch noch stifte dazu und noch einen schwamm mein sohn hat sie nur 1 monat gehabt dann sind wir umgezogen wenn du sie brauchst melde dich.
gruss Andrea

Beitrag von sternchen718 18.08.07 - 17:14 Uhr

Hallo

Das mit der Tafel kenn ich .... die wird dann drei vier mal benutzt und das wars dann.. allerdings hatte ich das glück das da noch eine von meiner Schwester da war so konnte ich mir die 15 Euro Sparen ... Wenn die Lehrkraft das dingens haben will solltest du sie kaufen oder mal bei anderen Mamas nachfragen... die Lehrerin von meinem Sohn ist auch so eine die den Kids das leben zu Hölle macht wenn die was anderes haben z.B. keinen Pelikan Malkasten....

Ich halt das jetzt noch ein Jahr durch und dann kann die mich mal


LG
Corinna