Aus dem Hochbett gefallen :-(

Hallo ihr Lieben, #blume

mir sitzt der Schock von der Nacht noch in allen Gliedern. Gegen 12 Uhr tuts bei uns einen großen Schlag und dann großes Geweine #heul .
So schnell waren wir noch nie aus dem Bett raus! Da ist unser Großer aus seinem Hochbett gefallen #schock .
Wie das passieren konnte, wissen wir nicht. Er hat das schon 1,5 Jahre und es ist noch nie was passiert. Vielleicht war es der Vollmond.
Nunja, mein Mann ist jetzt mit ihm beim Kinderchirugen, ihm geht es aber bis auf leichte Kopfschmerzen und eine Mörderbeule Bestens!

Ist das euren Zwergen auch schon mal passiert? Er ist an der Leiter runtergefallen, obwohl wir das immer mit einer Decke "gesichert" haben!

#liebe Grüße
Claudia + Yannick (fast 4) + #baby Madeleine 9,5 Wochen alt

1

ui, das ist natürlich dumm gelaufen. Deswegen möchte ich noch warten, bis Moritz ein Hochbett bekommt. Obwohl er ja dann auch rausfallen kann im Schlaf....#gruebel

Gute Besserung dem kleinen Mann

2

Danke Dir :-)

Ich bekam gerade einen Anruf von meinem Mann, es ist alles in Ordnung bei ihm! #freu

Wie gesagt, er hat das Bett schon seit er knapp 3 ist (2,5) und da ist noch nie was passiert. Es hat ja auch Gitter, nur an der Stelle der Leiter nicht. #augen

Naja, hoffen wir dass das nie wieder passiert :-)

#liebe Grüße
Claudia

3

Das ist doch ein unnötiges Risiko, da ist mir die Gesundheit meiner Kinder zu wichtig!

http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

oder such mal allgemein zu "Hochbett" im Wissenslexikon: http://www.kindersicherheit.de/wissen/index.php

4

Hallo,

die Gesundheit meiner Kinder ist mir auch wichtig, was soll denn das :-(
Sonst hätte ich das ignoriert und wäre nicht zum Arzt mit ihm ;-)
Außerdem hat auch nicht jeder so viel Platz. Es ist auch kein hohes Bett, sondern "nur" Brusthöhe.
Er hat sich ein Hochbett gewünscht und ist auch nicht beim spielen rausgefallen, sondern beim schlafen. Obwohl das Bett gesichert ist!
Wir haben auch sehr viele "Kleinkinder" zu Besuch und da ist auch noch nie was passiert, wenn die Mäuse spielen. Es ist auch immer ein Erwachsener dabei!

LG
Claudia

5

Dann schaut mal, dass ihr das Gitter umbauen lasst. Wir haben mal eins mit "Tür" gesehen, die kann man nachts schließen. Dann kann das Kind aber nachts nicht alleine aus dem Bett. Es hat schon seinen Sinn, dass diese Dinger erst ab 6 Jahren empfohlen werden.

Dein Argument mit dem "Platz" verstehe ich allerdings nicht, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist dein Kind schon seit 1 1/2 Jahren in diesem Hochbett, das zweite Kind allerdings erst 9 Wochen alt. Und den Wunsch von einem knapp 3-jährigen womöglich auf Kosten seiner Gesundheit erfüllen...

Ihr habt wirklich sehr großes Glück, dass nicht mehr passiert ist. Hoffentlich lernt ihr daraus und ändert was an dieser Situation, beim nächsten Mal kann es schief gehen.

Auch "urbia" hat einen Artikel dazu:
"Stoppt den Unfallteufel! von Ute Kallenbach"
Zitat:
Es sterben mehr Kinder an Unfallfolgen als an Krankheiten. Die meisten Kinder verunglücken dabei nicht auf der Straße, sondern im Wohnbereich oder direkt vor der Haustür.Bei Kindern gehören Stürze zu den häufigsten Unfallursachen:

* Säuglinge fallen von der Wickelkommode, aus Tragetaschen, Bettchen und Kinderwagen, stürzen mit Hochstuhl oder "Gehfrei".
* Kleinkinder stürzen auf Treppen, vom Sessel, aus dem Hochbett, vom Schrank, mit dem Fernseher oder gegen Heizkörper.
* Schulkinder stürzen beim Ballspielen, beim Klettern auf Bäumen, von Mauern, Geländern und beim Radfahren.
Zitat Ende


Sie reden also von Kindern die STERBEN und nennen in dem Zusammenhang das Hochbett!

Ich will dich damit nicht angreifen, aber bitte mal darüber nachdenken, was bei euch möglich ist, diese Situation zu entschärfen.

weitere Kommentare laden
6

hallo,
meine Tochter ist 2x aus Ihrem Hochbett gefallen#schock

Jedesmal haben wir einen Riesenschock bekommen als es so geknallt hat (ihr Zimmer ist über unserem Wohnzimmer) aber Madame hat direkt weitergeschlummert#augen

Neben Ihr könnte ne Bombe hochgehen, sie würde es nicht hören;-)

Gott sei Dank gab es keine Verletzungen.
unser Fazit:
Hochbett abgebaut, hoch auch den Dachboden- neues Prinzessinenbett gekauft, was für ein Mädchen sowieso viel schönes ist;-)

Ob mein Sohn es mal bekommt weiss ich noch nicht, vielleicht wenn er größer ist.

LG
Susi

12

Hallo Susi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, dass es bei uns nicht nochmal passiert, aber wir werden das Bett jetzt besser sichern.
Ein Prinzessinnenbett ist toll, das bekommt meine auch mal #freu
Ich mag solchen "Kitsch" ;-)

#liebe Grüße
Claudia

16

Also mein Sohn hat zum 3ten Geburstag ein Bett mit Rutsche bekommen, also ein halbhohes Bett und weder beim Toben noch beim Schlafen ist er daraus gefallen.

Passieren kann immer was und gerade (was nicht an die Anfangsposterin gerichtet ist) wenn Kinder in Watte gepackt werden #augen

Dann darf ich meinen Sohn auch nicht den Turm auf dem Spielplatz hochklettern lassen. Er könnte abrutschen runter fallen und sich womöglich das Genick brechen....

Viele Kinder können sich selbst genug einschätzen und wenn mein Sohn sagt er kann es nicht, dann kann er es auch noch nicht und wartet halt bis er es kann.

LG

Kuschel

17

#pro Richtig!

22

Mein Sohn kam erst mit 5,5 Jahren in ein richtiges (großes) Hochbett (Doppelbett) da er immer sehr unruhig schlief.
Seine kleine Schwester (2,5) "zog" unten ein.
Irgendwann kam sie auf die Idee im dunkeln zu ihrem Bruder hoch zu krabbeln... sie wollte bei ihm schlafen. Im Schlafsack ging das schief und es gab einen mords Schlag.
Sie weinte relativ lange - ich nahm sie zu mir ins Bett und sie schlief selig ein. Ab und dann erinnere ich sie, nicht hoch zu klettern. Bis heute ist es nicht mehr passiert.
lg bambolina

23

Hallo Claudia!

Da kann ich Dir meiner Meinung nach nur einen Rat geben: schmeiß das Ding weg und kaufe ein normales Bett! Stell Dir mal vor Deiner Maus passiert beim nächsten Sturz was richtig schlimmes.. Du wirst Dir immer Vorwürfe machen!

Ich werde meinen Kinder niemals so ein Hochbett kaufen...! Ist mir viel zu gefährlich!

Mein Sohn hat ein ziemlich niedriges "normales" Bett und ist auch schon mehrmals raußgefallen.. zum Glück hat er sich dabei nie wirklich weh getan! Wenn er manchmal mit bei uns im Bett schläft merke ich wie oft er sich Nachts dreht.. es kam sogar schon vor, dass er mit dem Kopf an unseren Füßen lag! Wenn ich mir vorstelle, dass er sowas auch in einem Hochbett machen würde.. oh Gott!!

Ich finde Deine Maus ist noch viel zu klein für dieses Bett.. wenn er mal 10 Jahre alt ist, würde ich es nochmal versuchen!
Also.. WEG MIT DEM DING!

Liebe Grüße

Luna mit Julian (3 Jahre) und Chiara (9 Monate)

24

Hallo!

Wir haben auch ein Hochbett. So ein Gullibo Abenteuerbett. Da es richtig hoch ist, hat mein Mann aus Holzplatten eine Umrandung gebaut. Er hat einfach die Grundzüge einer Ritterburg mit Türmen etc. daraus gesägt und an das Bett geschraubt. So ist es von jeder Seite gesichert.
Das kann man ohne viel Aufwand machen und unser Sohn findet seine Burg super!

LG
Sonja