rente und abfindung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von luna395451 02.08.07 - 12:11 Uhr

hallsochen,
mein mann bekam bis zu unserer hochzeit die grosse witwenrente. nun haben wir gelesen das sie nach einer heirat ja weg fällt aber man würde 24 mal den betrag ausgezahlt bekommen,als abfindung. nun haben die aber schon 2 mal den betrag überwiesen. ich dachte man würde das dann alles auf einmal bekommen. kennt sich jemand damit aus? mein mann hat direkt nach der eheschliessung bescheit bekommen das zum 1.7 die rente weg fällt aber sonst kam nichts. aber nun überweisen sie es doch. und nun?
im vorraus vielen dank.
vlg monika

Beitrag von bobb 02.08.07 - 13:09 Uhr

kann ich dir leider nicht helfen.
aber warum ruft ihr dort nicht an?dann werdet ihr es genau erfahren.

Beitrag von nick71 02.08.07 - 14:00 Uhr

Warum habt Ihr überhaupt geheiratet, wenn dieser Betrag dann wegfällt? Habt Ihr es so dicke oder war es so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt?

Nur mal interessehalber...Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber warum ruft Dein Mann nicht einfach mal bei der zahlenden Stelle an und erkundigt sich?

Beitrag von cole74 06.08.07 - 20:07 Uhr

Hallo luna 395451 !
Bestimmt hast Du schon bei der Deutschen RV angerufen und man hat Dir den Bescheid genau erklären können ?!
Falls nicht : Schaut Euch den Bescheid genau an.Da müßte drinn stehen, ab wann genau die RV die lfd. Zahlung einstellt. Das geht nämlich aus techn. Gründen nicht sofort, sondern erst ab dem Folgemonat oder sogar erst ab darauffolgendem Monat. Die noch zuviel überwiesenen Rentenbeträge werden dann vom Gesamtbetrag der Abfindung abgezogen.
LG,
cole74 !