Noch keine Zähne (8 Mon.) - schon etwas Obst zu "kauen" geben?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von cherry95 02.08.07 - 16:51 Uhr

Hallo zusammen!

Meine Kleine ist nun gut 8 Monate alt und hat noch keinen einzigen Zahn. Nun überleg ich, ob ich ihr schon etwas weiches Obst (Banane oder Apfel, nicht püriert oder zerdrückt) oder vielleicht eine Reiswaffel geben kann, damit sie das Kauen "üben" kann. Sie beisst sehr viel auf allen möglichen Gegenständen herum.
Allerdings hab ich auch Angst, dass sie sich an kleinen Stückchen verschluckt.

Habt ihr euren Kleinen ohne Zähneschon etwas ähnliches zum "beissen" gegeben?

Gruß,
Cherry

Beitrag von anjol 02.08.07 - 18:55 Uhr

Hallo,

mit einer Reiswaffel würde ich nicht beginnen da das risiko das das Baby sich verschluckt sehr groß ist.

Zu beginn kannst du die banane ganz klein schneiden und sie ihm in den Mund geben dann wirst du sehen ob er damit zurecht kommt.

Eine Stück von einer Schlangengurke kannst du ihm auch in die Hand geben.

Ein Babykeks wäre auch eine Möglichkeit

Oder es gibt Knäckebrot Leicht und locker heißt das das lößt sich sehr schnell im Mund auf und das Risiko das das Baby sich verschluckt ist geringer.

Lg Nicki

Beitrag von kuecken125 02.08.07 - 21:10 Uhr

Hallo,

Laura hat damals ihren ersten Zahn erst eine Woche nach ihrem 1. Geburtstag bekommen. Wir haben ihr zwischendurch immer einen Babykeks oder Banane gegeben..mit dem kauen sie nachher gar keine Schwierigkeiten und die Zähne kamen auch ganz rasch hintereinander ! ;-)

LG
Kuecken

Beitrag von sabrina1980 02.08.07 - 22:28 Uhr

Guten Abend Cherry,

du hast auch noch eine zahnlose Minna:-D

Meine hat auch noch kein#gruebel aber trotzdem gebe ich ihr ab und zu mal einen Zwieback oder Keks, Banane oder einen Knust.
Ich probiere es aus, angst habe ich nicht so sehr, wegen des Verschluckens.

lg
Sabrina+Carla-Joelle11.11.06