Bitte Hilfe bei Elternzeitantrag

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von tweenys07 02.08.07 - 17:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine tweenys sind nun 19 Tage alt und ich versuche mich durch den ganzen Bürokratensumpf zu boxen.

Benötige nun Hilfe beim Antrag auf Elternzeit. Ab wann setzt man ein Datum an?? Nach dem Mutterschaftsurlaub oder ab Geburt??

Ich hasse dieses Zeug, muss in Deutschland denn alles so kompliziert sein.

Danke im Voraus für Eure Hilfe#herzlich

LG Ju mit Aimie&Ayke

Beitrag von raleigh 02.08.07 - 17:08 Uhr

Du kannst beim Erstantrag jeden Zeitraum beantragen, der innerhalb von 3 Jahren ab Geburt liegt.

Beitrag von jacqueline81 02.08.07 - 17:08 Uhr

Hallo Ju,

ich glaube das Datum der Geburt und dann wird eh nochmal gefragt ob du andere Einkünfte hast. Du bekommst dann nämlich das Elterngeld nach dem Mutterschutz 10 Monate + evtl. Vaterzeit.

LG
Jacqueline + Lana 25 Wochen

Beitrag von sleo1204 02.08.07 - 17:13 Uhr

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, wird das Datum der Geburt eingetragen.
Du hast ja auch noch eine "Anlage", die der Arbeitgeber und die Krankenkasse ausfüllen müssen. Daraus ergibt sich für die Elterngeldstelle dann die Zeit des Mutterschutzes. Außerdem sollten die in der Lage sein, sich das selber auszurechnen :-p

Bei mir ging das eigentlich komplikationslos, ich musste nur noch mal meinen Arbeitgeber behelligen, da die Deppen bei der Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld zu berücksichtigen, dass Mia 3,5 Wochen früher als der ET war #augen
Ach ja und auch wichtig, deswegen haben die mir den Antrag auch wieder zurückgeschickt #augen , dass der Vater mit unterschreibt auch wenn er kein Elterngeld erhält bzw. keine Elternzeit nimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Andrea mit Mia (*23.04.2007)