elternzeit????

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von inaberlin24 02.08.07 - 17:03 Uhr

hallo ihr lieben,
ich sitze jetzt endlich endlich an meinem elterngeldantrag. mein krümel schläft endlich und ich versuch mich hier so durchzuwurschteln.
hier also meine frage: ab wann beginnt die elternzeit? direkt mit dem tag der geburt des kindes oder nach den 8 wochen mutterschutzfrist?

danke für eure antworten, ina und mika süße 3 1/2 Wochen

Beitrag von tweenys07 02.08.07 - 17:06 Uhr

Hey,#herzlich

das war wohl Gedankenübertragung. Mir geht es grade genau
so.

Bin gespannt auf die hilfreichen Antworten

Gruß
Ju

Beitrag von twister 02.08.07 - 17:07 Uhr

Hallöle,
die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt. Wie auch der Anspruch auf Elterngeld. D.h. wenn Du Mutterschaftsgeld bekommst, wird das angerechnet, also bekommst Du faktisch nur max. 10 Monate Elterngeld. (2 Monate Mutterschaftsgeld + 10 Monate die 67% Elterngeld).
Grüsse
Twister