Frage Elternzeit 2 oder 3 J.

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von cami_79 02.08.07 - 17:52 Uhr

Hallo liebe Urbianer,

hab es schon tapfer gegoogelt und auch hier die Suche im Forum genutzt, aber nicht ganz die Antworten gefunden die ich brauche.

Ich möchte unbedingt 2 Jahre Elternzeit beantragen, plane aber im Grunde für 3 Jahre zu gehen. Es wäre mehr "Absicherung" erstmal nur 2 zu beantragen. Jetzt les ich überall im Internet, dass ich mich sowieso nur auf den Abschnitt der ersten beiden Jahre festlegen muss und dann noch ein 3. Jahr flexibel anschließen kann (muss wohl nur 8 Wochen vor Ablauf der 2 Elternzeitjahre angemeldet werden).

Jetzt hab ich aber im Gesetz geschuat und find den Abschnitt nicht, indem das steht. Bitte gebt mir mal nen Tipp wo ich das verankert finde, sonst sagt mein Cheffi am Ende nö, das 3. muss er dann nimmer bewilligen #schmoll.

Danke schonmal im voraus,
Cami_79 (38. Woche)

Beitrag von ulli72 02.08.07 - 18:02 Uhr

Hallo Cami,

es stimmt, dass Du Dich nur für die ersten beiden Jahre festlegen musst und dann 7 Wochen vor Beginn des dritten Jahres für das dritte.

Schriftlich findest Du's in der PDF-Broschüre auf den Seiten 68/69 ;-).

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Service/themen-lotse,did=89272.html

Lg
Ulli, 34. SSW

Beitrag von cami_79 02.08.07 - 18:12 Uhr

Hallo Ulli,

supi, habs gleich gespeichert!#freu

#danke LG cami_79