Wie ist das mit dem Kindergeldzuschuss?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von ciocia 02.08.07 - 19:13 Uhr

Hallo zusammen,

habe heute endlich UHV beantragt, bzw. muss noch die genaue Anschrift vom KV erfahren. Da redet er drum herum:-[

Ich bin ab Herbst wieder an der Uni und arbeite nicht. Würde mir der Zuschuss zustehen? Werde mit dem Studentenstatus auch kein ALGII bekommen.

Lieben Gruss
eva

Beitrag von muemelkronster 02.08.07 - 19:51 Uhr

Nein, dem Kindergeldzuschuss sind ganz enge Einkommensgrenzen gesetzt. -> für Erwerbstätige ;-)
Bist Du Bafög-berechtigt?

muemel

Beitrag von ciocia 02.08.07 - 20:43 Uhr

nein, nicht berechtigt.

Trotzdem danke, werde mich informieren!

lg
eva

Beitrag von muemelkronster 02.08.07 - 19:57 Uhr

Ach ich vergass. Du kannst aber das Sozialgeld (208€) für Dein Kind und den Alleinerziehendenzuschlag beantragen. Auf das Sozialgeld werden aber Kindergeld und Unterhalt angerechnet.