Rückbildungsgymnastig bei kaiserschnitt?????

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von peg83 02.08.07 - 21:40 Uhr

nach einer normalen geburt kann man doch ein Rückbildungskurs machen , kann man das mit kaiserschnitt auch?-oder muß man länger wearten???

peg

Beitrag von kassiopeia1979 02.08.07 - 22:04 Uhr

Hi Peg,

ich hatte auch einen KS. Natürlich kann, und sollte man auch mit KS einen Rückbildungskurs machen, ist ja auch Bekenbodentraining dabei.
Die Beckenbodenmuskulatur wurde ja in der gesamten Schwangerschaft beansprucht und nicht nur bei einer normalen Geburt!
Also, du musst nur länger warten, mindestens 10-12 Wochen!!

Viel Spaß dabei, meiner war letzte Woche zu Ende, war ganz schön anstrengend!#schwitz

LG,
Kassi mit Gabriel (*5.3.07)#herzlich

Beitrag von lilly_lilly 03.08.07 - 15:12 Uhr

Hallo!

In meinem Krankenhaus kam am 3. Tag nach der KS-Entbindung die Physiotherapeutin zu mir für die Wochenbettgymnastik !!!

Und am Ende verlangte sie doch tatsächlich, dass ich mich 3 mal täglich auf den Bauch ins Bett legen sollte!
Hatte tierisch Bammel, aber es hat funktioniert.

Also keine Sorge, auch beim KS geht die Rückbildungsgymnastik nach 6-8 Wochen.

LG, Lilly

Beitrag von elena82 03.08.07 - 20:50 Uhr

Hi,

ich hatte auch einen Kaiserschnitt und zwar am 25.06.07, also noch keine 6 Wochen her und war am Di das erste Mal bei der Rückbildungsgymnastik. Es hat keiner gesagt, es wäre zu früh.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Kaiserschnitt sehr gut überstanden habe und am 3. Tag nach der Entbindung bereits entlassen wurde. Also vermute ich, dass du auf dein Befinden und dein Gefühl achten solltest, ob du es dir selbst zutraust oder nicht.

Schöne Grüße,
Elena mit Lukas (5,5 Wochen alt)

Beitrag von kathrincat 04.08.07 - 16:58 Uhr

bekomme erst einen ks, meine hebi meinte nach 8 wochen könnte ich dann einen kurz mitmachen egal ob wasser oder land.