Anmelden Elternzeit beim Arbeitgeber

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von pebbles1977 03.08.07 - 09:50 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand von Euch, wann man sich festlegen muss wie lang man in Elternzeit geht?

Danke und liebe Grüße,

Andrea

Beitrag von silberpfeil99 03.08.07 - 09:59 Uhr

Das ganze wird nach dem Entbindungstermin offiziell. Vielleicht wäre es gut, wenn Du das mit Deinem Arbeitgeber schonmal vorehr absprichst, um ihm zu sagen, wie lange Du planst zu Hause zu bleiben. Da kann er sich bißchen drauf einstellen. Der richtige Antrag auf Elternzeit geht aber erst nach der Geburt, weil dazu die Geburtsurkunde benötigt wird.

Beitrag von moehre74 05.08.07 - 23:48 Uhr

normalerweise 8 wochen vor antritt! soll die elternzeit unmittelbar an die mutterschutzfrist anknüpfen 6 wochen vorher! du kannst/solltest dich erstmal für 2 jahre festlegen und das 3. jahr kannst du dann entweder fristgerecht im anschluss oder bis zum 12. lebensjahr des kindes nehmen!

gruß

dani