kann man Katzen die Krallen stutzen???

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von pittiplatsch78 03.08.07 - 10:34 Uhr

Hallo wir haben eine Hauskatze und sie hat ganz schön lange u spitze Krallen! kann man die schneiden oder soll man sowas nicht machen?wenn ja , WIE??????

Danke für alle Antworten !!!!!!!!!!

Pitti

Beitrag von lindsey2005 03.08.07 - 10:38 Uhr

Hallo Pitti,

wir haben Draußen-Katzen und müssen an den Krallen nix machen.
Freunde von uns haben auch Hauskatzen (hab die Rasse vergessen, aber mit langem Fell und "Puschel-Ohren"). Naja, jedenfalls stutzen die denen die Krallen. Mit so ner extra "Nagelknipse" für Katzen. Ich würde mir das mal vom Tierarzt zeigen lassen, wenn Du nicht weißt, wie das geht.
Wie's funktioniert, weiß ich leider auch nicht.. Ich glaube, da muss irgendwie auf kleine Adern (?) geachtet werden?!

LG, Lindsey

Beitrag von celi98 03.08.07 - 10:49 Uhr

hallo pitti,

das kann man mit einem nagelklipser machen. man darf aber nicht zu viel abschneiden, da die krallen durchblutet sind.

mein tierarzt meinte allerdings, wenn man damit einemal anfängt muss, man das regelmäßig machen, weil sie dann schneller wachsen. besser ist, auch in der wohnung für genügend abrieb zu sorgen (z.B kratzbaum, kokosfußmatte).

meine katze wetzt sich regelmäßig die krallen und daher sind sie auch nicht zu lang.

viele liebe grüße

celi98

Beitrag von mariquita 03.08.07 - 11:16 Uhr

Hallo Pitti

Ja wir machen das bei unseren Wohnungskatzen auch! Die Züchterin hat es auch schon gemacht. Mit einem ganz normalen Nagelknipser, meine halten auch schön hin.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (fast 4) und #katzen Mai-Lin & Manolo (5 Monate) #blume

Beitrag von fiorella1 03.08.07 - 19:46 Uhr

Hi,
also ich kann das gar nicht verstehen,warum willst du ihr die Krallen schneiden.Erstens laufen in den Krallen Adern drin und zweitens haben Katzen halt scharfe , spitze Krallen.
Ich kann mir auch vorstellen,das wenn man sie schneidet die Katze dazu neigt ihre Krallen irgendwo dran wieder zu schärfen!