Ärger mit Vermieter! Brauche dringend RAT

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von engel1206 03.08.07 - 11:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

es geht nicht um mich, sondern um meinen kleinen Bruder und dessen Freundin.

Folgendes:

Die Freundin von meinem Bruder hatte bis 31.07. ein Ausbildungsverhältnis, welches vom Vermieter bei der Zahlung von Genossenschaftsanteilen berücksichtigt wurde, d.h. sie brauchte bisher keine Anteile zahlen.

Der Vertrag wurde vor 3 Jahren geschlossen, so das die Freundin daran nicht mehr gedacht hat.

Letzte Woche Freitag bekam Sie ein Schreiben von der Genossenschaft, sie solle umgehend 1100,- #schock überweisen oder die Wohnung bis zum 01.08. räumen!!! Sie sind daraufhin sofort zur Genossenschaft um da noch was zu machen, doch der "nette" Herr bestand auf die Zahlung oder Räumung.

Die beiden "Kleinen" (Anfang 20) sind wegen einer Wohnung gerannt, was auch nicht so leicht war, da arbeitssuchend und nur ne kleine Wohnung vom Amt gezahlt wird. Hatten dann das Glück eine gefunden zu haben, also auf den letzten drücker alle Sachen von der Alten in die Neue Wohnung, Alte Wohnung noch teilweise neu tapeziert und alle Räume weiß gemalert.

Heute 10.00 Uhr sollte dann die Übergabe der Alten Wohnung an die Genossenschaft erfolgen (Termin von der Genossenschaft vorgegeben!). Die beiden "Kleinen" mit der "Tante" von der Genossenschaft alleine bei der Übergabe. Da sagt sie denen plötzlich, das der Mietvertrag ja noch bis zum 31.08.#kratz läuft und sie müssen noch ne halbe Monatsmiete zahlen#schock. Zudem sollen Sie nochmal alle Räume streichen und im Bad die Tapete durch Rauhfaser ersetzen, und ein Stück Emailie das in der Wanne abgeplatz, das stellen sie ihnen in Rechnung#heul.

Ich finde es eine Unverschämtheit, die beiden so übers Ohr zu hauen!

Habt Ihr ein paar Tipps, wie sie da ganz schnell rauskommen, ohne noch Miete zahlen zu müssen und für den Schaden an der Wanne, der schon beim Einzug war, allerdings nicht im Protokoll steht(!) aufzukommen?

Bitte ganz schnell Tipps, damit wir heute noch zur Genossenschaft können.

Vielen lieben DANK

LG Janine

Beitrag von ma14schi 03.08.07 - 11:27 Uhr

Crossposstings sind hier unerwünscht.

Beitrag von engel1206 03.08.07 - 11:29 Uhr

Was ist ein Crossposting?

Suche doch nur Hilfe...

Beitrag von ma14schi 03.08.07 - 11:33 Uhr

Der selbe Thread in verschiedenen Foren.

Beitrag von bienchensg 03.08.07 - 13:17 Uhr

Tach selbsternannte Urbia Polizei #kratz

nicht immer motzen lieber mal ein Buch lesen....#cool

Beitrag von petite27 03.08.07 - 12:52 Uhr

Hallo Janine,

Also nur damit ich nix falsch verstehe nochmal...
Sie war in Ausbildung bis Ende Juli und musste deswegen auch keine Anteile zahlen. (Wobei ich jetzt leider gar nicht weiss was so ein Genossenschaftsanteil überhaupt ist)

Ende Juli kam schon die Aufforderung zur sofortigen Zahlung?
Für welchen Zeitraum sind die 1100 berechnet? nachträglich doch noch oder im vorraus?

Aber wie auch immer, eine so kurze Frist von einer Woche entweder zahlen oder ausziehen geht denke ich nicht.

Wenn im Schreiben steht sie sollten zum 1.08. sofort raus dann kann keiner von den beiden bis Ende August noch Miete verlangen.
Ich würde da wirklich zum Mieterschutzbund raten falls die zwei keine Rechtsschutzversicherung haben.

Viele versuchen es halt einfach mal und gehen davon aus dass die Leute aus Angst zahlen.

Beitrag von engel1206 03.08.07 - 22:08 Uhr

Hallo Petite27,

Genossenschaftsanteile sind in etwa wie eine Kaution, die vom Vermieter, in dem Falle eine Genossenschaft auf 1100.- (3Kaltmieten) festgelegt ist.

Die Anteile sollen jetzt entrichtet werden und würden sich auf das künftige Wohnverhältnis beziehen. Soweit kommt es aber Gott sei Dank nicht.

Lg Janine

PS: Mieterbund ist ne gute Idee, aber leider hat keiner der beiden das Geld für den Jahresbeitrag...

Beitrag von krokolady 03.08.07 - 22:53 Uhr

Der liegt unter 100 Euro....ich denk mal soviel sollt man ruhig mal locker machen....ist weniger als ne Monatsmiete

Beitrag von kaptainkaracho 03.08.07 - 13:05 Uhr

Hallo Janine

Zu der Wohnung bzgl. der Anteile kann ich nichts sagen:
aber

Emailie: Einfach der Haftpflichtversicherung melden

LG Alexa

Beitrag von nobility 03.08.07 - 21:39 Uhr

Hallo,

also nochmal das gleiche:

Hallo,

" Die Freundin von meinem Bruder hatte bis 31.07. ein Ausbildungsverhältnis, welches vom Vermieter bei der Zahlung von Genossenschaftsanteilen berücksichtigt wurde, d.h. sie brauchte bisher keine Anteile zahlen. "

An wen hatt der Vermieter vermietet? An den kleinen Bruder,oder an die Freundin von dem kleinen Bruder oder an beide. Wer also steht im Mietvertrag ?

Kommt auf das Vertragsverhältnis an ob bei Veränderung der Ausbildungs- und Einkommensverhältnisse nach 3 Jahren schon bestehender Mietzeit noch nachträglich Genossenschaftsanteile vom Vermieter überhaupt gefordert werden können. Also gibt es diese Vorbehaltsklausel im Mietvertrag?

Wenn es so wäre und das Ausbildungsverhältnis am 30.07.2007 endete und der Vermieter aufgrund der Veränderung des Mieters-vorausgesetzt dieser ist im Mietvertrag benannt-Genossenschaftsanteile in Höhe von 1.100 Euro binnen 4 Wochen also bis zum 31.08.2007 fordert
und bei Nichtzahlung zu diesem Datum binnen 4 Wochen ( das ist ja fast ´ne fristlose Kündigung ) die Wohnung besenrein geräumt sein muss halte ich dies für rechtlich sehr zweifelhaft. Selbst dann wenn eine solche Klausel im Mietvertrag vereinbart wäre. Wie gesagt,entscheidend ist hier mit wem der Mietvertrag geschlossen wurde.

Abgesehen davon, lese ich nichts von einer ordentlichen schriftlichen Kündigung des Vermieters.

Ich persöhnlich halte die hier geschilderte Vorgehnsweise des Vermieters für rechtlich höchst fragwürdig. Allein dies gibt hinreichend Anlaß sich Juristische Hilfe zu verschaffen.

Hier könnte man ja zu dem Eindruck kommen,der Vermieter hatt bei Wohnungseinzug/Wohnungsübergabe den Schaden an der Badewanne "gedankenverloren" oder durch sonstige "geistige abwesenheit" nicht ins Protokoll aufgenommen.

Mir scheint das ein Vermieter zu sein, bei dem dringend anzuraten ist,sich Anwaltlicher Hilfe zu bedienen.

Ich würde also dem Vermieter per E/R mitteilen, daß man sich um Anwaltlicher Hilfe bemüht und er von dort weiter hören wird. Er möge sich aus diesem Grunde ausdrücklich gedulden.

Viel Glück!
Nobility

Beitrag von engel1206 03.08.07 - 22:15 Uhr

Hallo Nobility,

die Wohnung wurde an die Freundin vermietet, mein Bruder wohnt nicht amtlich dort.

Den Mietvertrag habe ich noch nicht gesehen, schaue aber drüber, damit wir Montag "schwer bewaffnet" den Widerstand antreten können. Ich glaube ne schriftliche Kündigung ist nicht erfolgt.

Sie ist halt noch jung und da kann man es ja probieren!

Vielen Dank für dein Posting, sind Sachen drin, an die ich so noch garnicht gedacht habe vor Aufregung und Wut.

LG Janine

Beitrag von engel1206 03.08.07 - 22:03 Uhr

Ich Danke euch vielmals für eure Postings.

Ihr habt den Sachverhalt genau richtig interpretiert.

Dank höchst merkwürdiger Öffnungszeiten werden wir leider erst am Montag was unternehmen können.

Nochmals vielen Dank, Ihr seid eine echt große Hilfe#huepf.

LG Janine

Beitrag von nick71 03.08.07 - 22:32 Uhr

Ich sehe da jetzt irgendwie kein über's Ohr hauen #kratz

Als Mieter einer Genossenschaftswohnung muss man entsprechende Anteile erwerben...das sollte a) allgemein bekannt sein und b) steht es mit 100%iger Sicherheit auch im Mietvertrag Deines Bruders bzw seiner Freundin.

Ersetzt quasi die Kaution, die man in (fast) jeder anderen Wohnung auch zahlen müsste.

"Heute 10.00 Uhr sollte dann die Übergabe der Alten Wohnung an die Genossenschaft erfolgen (Termin von der Genossenschaft vorgegeben!). Die beiden "Kleinen" mit der "Tante" von der Genossenschaft alleine bei der Übergabe. Da sagt sie denen plötzlich, das der Mietvertrag ja noch bis zum 31.08. läuft und sie müssen noch ne halbe Monatsmiete zahlen."

Zu welchem Termin sie die Wohnung gekündigt haben, werden sie ja wohl wissen. Und wenn es wirklich der 31.08. war, ist die Genossenschaft noch kulant, wenn sie nur ne halbe Monatsmiete verlangt...gesetzlich steht denen das Geld bis zum Ende des Mietverhältnisses zu. Die Übergabe der Wohnung hätte ja jetzt noch nicht stattfinden müssen!

"Zudem sollen Sie nochmal alle Räume streichen und im Bad die Tapete durch Rauhfaser ersetzen."

Renovierungsfristen stehen ebenfalls im Mietvertrag...einfach mal nen Blick reinwerfen, würde ich jetzt so als Tip sagen.

"ohne noch (1) Miete zahlen zu müssen und (2) für den Schaden an der Wanne, der schon beim Einzug war, allerdings nicht im Protokoll steht(!) aufzukommen?"

(1) siehe oben

(2) wenn der Schaden an der Wanne im (Einzugs)Übergabeprotokoll nicht vermerkt war, bleibt das letztendlich an Deinem Bruder & seiner Freundin hängen. Blöd gelaufen...aber sowas ist mir auch schon passiert...auf evtl. Schäden vom vorherigen Mieter sollte man beim Einzug genau achten und sie ins Übergabeprotokoll aufnehmen lassen. Schäden an "festen" Gegenständen (Türen, Wanne, Waschbecken etc) der Wohnung kann man von der Privathaftpflicht regulieren lassen...sofern man eine hat.