Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lunasxx 03.08.07 - 11:57 Uhr

Hallo Ihr,

weiß jemand von euch ob man die 2 "Mannmonate" auch erst innerhalb der Elternzeit beantragen kann. Mein Mann weiß noch nicht ob das klappt oder nicht und würde ggf. nach meiner Elternzeit die 2 Monate nehmen wollen.

Kennt sich von euch da jemand aus? Hab auf der bmf... Seite geschaut, aber hab nix passendes dazu gefunden.

Viele Grüße

Kerstin

Beitrag von ninakay 03.08.07 - 12:28 Uhr

hallo...

zur not mal deine zuständige stelle anrufen, die können mitsicherheit helfen!

aber der mann kann sowohl seine monate nehmen, wenn du im muschu bist, aber auch anschließend an deine elternzeit!

und warum muss er warten ob es klappt??? er beantragt ja nichts, wo er ne zustimmung vom ag benötigt, sondern die elterzeit wird eingereicht und da hat der ag zu zu stimmern!! auch beim mann!!

lg nina + boy 33 ssw

Beitrag von annelein1975 03.08.07 - 12:30 Uhr

Hallo,

ja, die Vätermonate kann Dein Mann auch während Deiner Elternzeit beantragen. Soweit ich weiß, gilt für seinen Antrag auch eine Frist von sieben oder acht Wochen, d.h. er müsste seinem Arbeitgeber sieben oder acht Wochen vor dem Antritt seiner beiden Vätermonate Bescheid geben.

Schau doch mal unter http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Service/themen-lotse.html

LG Anne