Hilfe wegen Abendbrei lt. I.Hanreich!!! (ev. auch HebiGabi, bitte!!!)

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von ali939 03.08.07 - 19:51 Uhr

Hallo Mädels!

Ich habe heute die 2. Beikostmahlzeit eingeführt - einen Getreide"Milch"Brei.
Ich möchte mich da an die Tipps meiner Hebi und meiner Ernährunbgsliteratur für Säuglinge (Ingeborg Hanreich) halten.

Demnach sollte ich als stillende Mutter den Brei mit Wasser zubereiten (Reisschleim mit Wasser mischen) und etwas Obstmus dazugeben (wegen dem Geschmack - Reisschleim mit Wasser schmeckt katastrophal ).
Ich solle keine Säuglingsmilch nehmen und auch keinen Fertigbrei, der schon Folgemilch enthält, geben, sondern den Getreide-Wasserbrei und in der selben Mahlzeit dann noch stillen, damit das im Magen zusammenkommt und sich die Nährstoffe ergänzen können.

In der Theorei ganz gut.
Hab heute also ihren Brei zubereitet - 100ml Wasser mit gut 2 EL Reisschleim und einem halben Gläschen Apfel.
Sie hat alles bis auf das allerletzte Löffelchen aufgegessen
Dann bin ich gleich mit ihr ins Bett und woltle sie da stillen, aber sie war wohl randvoll, hat nur mehr 2 mal genuckelt und weg war sie.
Jetzt schläft sie und aus dem Getreide"Milch"Brei wurde nichts...

Hm, überlege jetzt ob ich in Zukunft den Brei doch mit PRE-Nahrung statt Wasser zubereiten soll, wenn sie mir ja nach dem Brei schon zu voll ist für die Brust.
Meine Hebi ist auf Urlaub in Australien den ganzen august -

Was meint ihr????????
Bitte um eure Tipps und Ratschläge!!

Danke vielmals!
Alexandra und Victoria, 7 Monate

Beitrag von zwillinge2005 03.08.07 - 20:43 Uhr

Hallo Alexandra,

Du brauchst keine Pre Milch zu geben. Der Getreide-Obst-Brei reicht. Um Ihn gehaltvoller zu machen gehört noch 1 TL (5ga) Rapsöl dazu.

LG, Andrea

Beitrag von ali939 03.08.07 - 20:50 Uhr

Danke vielmals für den Tipp mit dem Öl!
Da bin ich jetzt aber erleichtert, dass ich keine Fertigmilch nehmen muss #freu

Schönen Abend noch!

Beitrag von snoopyeva 03.08.07 - 21:02 Uhr

Das ist ehrlich gesagt wirklich nicht von größter Relevanz solange du danach noch stillst. Du weißt ja nicht wieviel sie wirklich trinkt. Und selbst wenn du den Brei mit Fertigmilch anrühren würdest, soooo viel Milch ist da nicht drin.
Außerdem hat dein Baby ja noch weitere Stillmahlzeiten. Es geht letztendlich ja um die Gesamtmilchmenge am Tag.

Lg, eva

Beitrag von ali939 03.08.07 - 21:23 Uhr

Danke vilemals für deine Hilfe!
Dann ist es auch nicht tragisch, wenn sie nicht innerhalb der selben Mahlzeit die Milch bekommt.
Ich hatte das so rausgelesen, weil da stand ws von innerhalb einer halben stunde stillen, damit das Getreide mit der Milch zusammenkommt und sich die Nährstoffe ergänzen können.

du bist jetzt schon die zweite, die mich beruhigt, danke vielmals!
Dann brauch ich also keine Fertigmilch, super #freu

Schönen Abend!
A.

Beitrag von bina.1988 03.08.07 - 21:27 Uhr

hallo alexandra

Ich mache den gleichen brei wie du ich rühre ihn einfach direckt mit muttermilch an alerdings habe ich auch sehr viel milch weiß ja nicht wie es bei dir ist.

Liebe grüße bina

Beitrag von ali939 03.08.07 - 21:35 Uhr

Danke Bine,
daran hatte ich auch schon gedacht.
an der Milchmenge würd´s sicher nicht scheitern, aber ihc habe keine Pumpe (hab noch nie abgepumpt...) und extra dafür noch eine kaufen...

Wann pumpst du imemr dafür ab?

LG!
Alexandra

Beitrag von zwillinge2005 04.08.07 - 07:50 Uhr

Hallo Alexandra,

Brei anrühren mit Muttermilch ist viel zu aufwändig.

Hab ich auch anfangs gemacht, aber die GOB Variante reicht wirklich.

LG, Andrea

Beitrag von lieserl 04.08.07 - 15:02 Uhr

Hallo!

Hab ich anfangs auch so gemacht, allerdings hatte ich schon jede menge eingeforene Mumi.
Jetzt bekommt er entweder nur Getreide Obst oder eben mit Pre Milch.

Grüße
Lieserl