Spermiogramm? Kosten? Wie?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von sabrinar2581 03.08.07 - 22:34 Uhr

Hallo,

kurze Frage mein Freund und ich versuchen ein Baby zu machen und nun möchte er sich beim Urologen durchchecken lassen da es irgendwie nicht klappt.

Macht der Urologe das bei so einer " Kontrolluntersuchung"?

Oder muss das speziell "angemeldet" werden?

Was kopstet das?

Übernimmt die Krankenkasse das?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe,

LG
sabrina

Beitrag von murkelchen72 03.08.07 - 22:39 Uhr

Hi Sabrina,

also, wir haben das schon speziell gesagt bei der Terminvereinbarung, dann gibts ein kurzes Gespräch mit dem Arzt und dann ein paar Tage später das SG. Wir konnten die Probe zu Hause "machen" und innerhalb einer halben STunde in die Praxis bringen, Auswertung am gleichen Tag.

Wir haben es bezahlen müssen, 23 Euro, also nicht so viel, gibt aber auch viele hier, die schreiben das es die KK übernimmt, kommt wohl drauf an was der Arzt draus macht.

lg murkel

Beitrag von sunny14.09. 04.08.07 - 13:45 Uhr

hallo sabrina!

mein partner war damals auch beim urologen u. hat dies auch gleich bei der terminvereinbarung am telefon geschildert. beim ersten termin kurzes gespräch u. der becher wurde mitgegeben. ein paar tage später hat er's auch zuhause "gemacht" *gg* und innerhalb einer halben std. zum urologen gebracht. das ergebnis haben wir allerdings erst einige tage später bekomm. ich glaube es war zwischen 1 u. 2 wochen. is schon länger her, das sg beim urologen. das beim urologen hat die kk übernommen u. hat uns somit nix gekostet.
das zweite sg vor ein paar tagen haben wir in der kiwu praxis machen lassen u. das ergebnis dauerte 4 tage. ob das was kostet sehen wir auf unserer rechnung nach der uiu, aber uns wurde von der arzthelferin gesagt auch dies würde die kk übernehmen!
also ich denke ma das is wirklich kostenlos!

viel glück #klee#klee#klee#klee
#herzlichliche grüße, die sunny

Beitrag von sexygirl81 05.08.07 - 18:13 Uhr

Hi Sabrina,

Bei uns war das auch kostenlos.Ein kurzes Gespräch und Becher mit nach Hause.Dann noch Terminvereibarung wann wir die Probe abgeben dürfen und am nächsten Tag hatten wir das Ergebniss.Die Dauer des Ergebnisses richtet sich nachdem wie die Laborantin Zeit hat.Ruf am Besten beim Urologen an und dann wirst du schon sehen was die Sprechstundenhilfe sagt.

viel Glück

Beitrag von tini13 06.08.07 - 17:38 Uhr

hallo mein freund ist nicht versichert und hat für das SG 21 Euro gezahlt!!!