Trennung - Kinder mitnehmen zur "Neuen"?

Hallo zusammen!

Die Frage oben betrifft mich nicht selbst, beschäftigt mich aber sehr. Eine liebe Kollegin wurde vor kurzem von ihrem Mann wegen einer anderen verlassen, einer gemeinsamen Bekannten, die auch beiden Kinder (9+12) kennen. Insgesamt keine schöne Sache, aber leider nicht mehr zu ändern.

Nun ist es so, dass der Ex bereits bei der Neuen wohnt und die Kinder dorthin mitnehmen will, auch über Nacht, wovon meine Kollegin gar nicht begeistert ist. Vor allem das jüngere Kind ist unglücklich über die Trennung, das ältere ist sehr verständig und äußert selbst, wenn es Probleme mit einer Situation hat. Das Jüngere ist mit der neuen Situation sichtlich überfordert und mag dort nicht hingehen.
Der Vater ist in dieser Hinsicht uneinsichtig und steht noch dazu auf dem Standpunkt "beide Kinder oder keines", sodass das Jüngere oft in die Rolle des "Spielverderbers" gedrängt wird.
Die Mutter würde nun den Kontakt zur Neuen (wenn er denn sein muss) vorerst gerne einschränken, zumindest was das jüngere Kind angeht. Der Vater sieht darin nur eine Schikane und schaltet auf stur.

Wie ist mit einer solchen Situation umzugehen? Klar ist meine Kollegin sehr verletzt, aber sie hat vor allem das Wohl der Kinder im Sinn. Ihr Ex macht es sich sehr leicht, tut im Prinzip was er will und sie hat Angt, dass die Kinder zu sehr darunter leiden. Auf ihre Bitte hin, er möge mit der Neuen nicht vor den Kindern herumknutschen, weil das jüngere Kind damit bei einem früheren Vorfall nicht zurande kam, gab es als Antwort nur Geschimpfe, von wegen sie würde ihm das neue Glück nicht gönnen. #kratz

Sorry, dass ich euch jetzt so zugemüllt habe, aber ich würde meiner Kollegin gerne irgendwie helfen, sie ist mit der Situation ein wenig überfordert und weiß momentan nicht weiter.

#danke und schönen Abend noch!

1

Guten Morgen,

es ist doch immer wieder Schade zu hören, wie manche Elternteile bei einer Trennung reagieren und agieren.

Zum Wohl des Kindes/Kinder!

Nach meiner Meinung, würde ich sagen, der jüngste bleibt dann eben zu Hause und wenn der Ältere gehen möchte, dann bitte.

Wenn der Vater so reagiert (beide oder keins), würde ich eben sagen "dann eben keins"

Das kommt aber wiederrum dem Älteren nicht zu Gute.

Ich sehe die Problematik darin, das der Ältere irgendwann Haß auf den Jüngeren verspürt, kann es aber auch nicht so einschätzen, da ich die Kinder nicht kenne.

Deine Kollegin sollte sich Hilfe von Außen holen, um den Kindern gerecht zu werden.

Oder auch, wenn es noch so weh tut, vielleicht kann sie auch darüber mit der Neuen Lebensgefährtin reden.

Eben zum Wohl der Kinder!

Der Jüngste darf auf keinen Fall in die Rolle des "Spielverderbers" geraten, das schürt den Haß irgendwann unter den Geschwistern.

Ich selber habe gemerkt, wenn man alleine versucht, da irgendworein oder raus zu kommen, hat man irgendwann nicht mehr die Kraft.

Man dreht sich im Kreis.

Also Hilfe von Außen.


Lieben Gruß
genug



3

Danke für deine Antwort, ich werde sie an meine Kollegin weiterleiten!
Leider glaube ich nicht, dass Hilfe von außen - die ja sicher notwendig wäre - eine Option für ist, weil ihr Noch-Mann ja der Meinung ist, dass alles so in Ordnung ist, wie es gerade ist. Dass sie oder die Kinder mit der Situation Probleme haben könnten, sieht er gar nicht (ein).
Aber ein Gespräch mit der Neuen wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Glg!

19

Das hast du genau richtig gesagt, Genug:

"wenn man alleine versucht, da irgendworein oder raus zu kommen, hat man irgendwann nicht mehr die Kraft.

Man dreht sich im Kreis.

Also Hilfe von Außen. "

Ich drehe mich zur Zeit im Kreis, seit Jahren. Weil ich alleine bin.

lg

mirrie

2

Hallo,

ich stecke in der selben Situation wie deine Kollegin. Mein Mann wohnt bei seiner Neuen, unseren Sohn mit dort hin zu nehmen verbiete ich. Bevor ich raus fand das er eine Affaire hat nahm e runseren Sohn des öfteren mit zu ihr wie ich inzwischen weiß und sie fuhren auch zusammen über Wochenenden weg (die angebliche Vater - Kinder - Wochenenden mit Freunden waren). Seit ich das weiß ist bei mir der Ofen aus. Er kann unseren Sohn natürlich sehen kommen wann er will, bleiben so lang er will, mit ihm spielen, etc. aber noch einmal mit zu ihr lasse ich ihn nicht (zumal mein Mann noch nicht mal jetzt mit der Sprache rausrückt wo er ist. Behauptet / Schwört, Stein und Bein er wohne bei einem Freund.
Allerdings ist unser Sohn noch nicht mal 2 Jahre und ich fragte mich immer wieder wieso er so verstört war wenn er von Spielnachmittagen oder solchen Wochenendtrips zurück kam ... klar wenn Papa da mit einer anderen Frau rum gemacht hat :-[.
Mit 9 und 12 Jahren sind die Kids ja schon etwas verständiger, verstehen wenigstens schon mal was vor sich geht, dennoch, auch wenn mir das Wohl und Glück meines Sohnes am Herzen liegt, das wäre mir ein Schritt zu weit.
Ich würde mein Kind einer solchen Situation auch nicht aussetzen. Das die Eltern sich trennen ist schon ein hartes Stück Brot für sie, schließlich ist es für ein Kind das vermutlich Schlimmste was passieren kann, wenn der Vater sein neues Glück dann auch noch vor ihren Augen so zelebriert, das Kind / die Kinder damit offenbar überfordert sind ... wir schmeissen unsere Kinder ja auch nicht in den Löwenkäfig und warten ab was passiert.
Ich finde es immer wieder einfach nur furchtbar wie sorglos Elternteile mit ihren Kindern umgehen und kann deiner Kollegin in ihren Bemühungen nur Glück wünschen und hoffe wirklich das der Kleine das bald verarbeitet und der Vater zur Vernunft kommt und einsieht das es für ein kinderherz schwer zu verkraften ist sowas mitanzusehen.


4

Es tut mir ehrlich leid für dich, dass auch du in so einer Situation steckst! #liebdrueck
Warum sind manche Männer nur so dermaßen unsensibel und egoistisch? Warum werden Kinder in Situationen gebracht, die schon Erwachsene überfordern - wie muss es dann einem 2jährigen dabei gehen?

Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute - und danke für deinen Erfahrungsbericht!

Glg!

5

wie gut das du deinem ex NICHT verbieten kannst die kinder mitzunehmen! das was du betreibst ist umgangsverhinderung und kann dich das sorgerecht kosten...ob er eine neue hat und bei ihr wohnt geht dich absolut NICHTS an!

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ich habe gehört, daß man sich in der Trennungszeit dagegen wehren kann, daß die Kinder mit zur Neuen müssen.