Zweitname zu Alicia

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von monluka 05.08.07 - 18:09 Uhr

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Suche dringend noch einen Zweitnamen, der zu Alicia passt. Wir haben bereits einen Sohn, der Luka Maxim heißt.

Habe jetzt an Alicia Victoria gedacht, bin mir aber unschlüssig, ob ein Zweitname mit einem "a" am Ende wirklich dazu passt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

LG #gruebel

Beitrag von vic1 05.08.07 - 19:11 Uhr

Hallo!

Das kommt ganz darauf an, ob Du "Alicia" deutsch oder englisch aussprichst. #kratz

Falls Du den Namen englisch aussprichst (oder in einer anderen Sprache, die ebenfalls das "i" nur zum "Weichmachen" des "c" benutzt), hört sich das gut an.

Wenn der Name deutsch ausgesprochen wird, würe mich nicht nur die doppelte Endung auf "ia" stören, sondern auch, dass beide Namen dann effektiv viersilbig sind und beide auf der zweiten Silbe betont werden. Kurz gesagt: Die Namen sind einfach zu ähnlich.

Teste den Klang mal mit "Alicia Maria". Da hast Du dann auch beide Endungen auf "ia", aber es klingt (zumindest für mich) besser, weil die Silbenzahl und Betonung bei "Maria" eine andere ist.

Darf ich annehmen, dass Du als Zweitnahmen eher etwas Klassisches suchst? Wie wäre es z. B. mit Sophie/ Sophia? Ich finde, zu Alicia passt sehr gut ein zweisilbiger Name, der auch auf der zweiten Silbe betont wird. Das würde auch zu Luka Maxim besser passen als eine längerer Zweitname.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße,

Vic

Beitrag von miss.cj 05.08.07 - 22:50 Uhr

Ich würde statt Maria "Marie" nehmen
Paßt besser zu Luka Maxim