Wie Haushaltshilfe / Babysitter anmelden?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mimi1410 06.08.07 - 12:35 Uhr

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen.
Wir haben ab September eine Hilfe im Haushalt, 2 x 3 Stunden die Woche, der Gesamtlohn bleibt unter € 400,00.
Wie wird die Hilfe angemeldet - oder müssen wir gar nicht? Reicht es aus, wenn wir uns unterschreiben lassen, dass sie sich selbst um die Versteuerung ihres Einkommens kümmert?

Danke für eure Hilfe

Mimi

Beitrag von mausdd 06.08.07 - 13:17 Uhr

Also wenn die Haushaltshilfe nicht selbstständig ist und euch eine Rechnung schreibt, sondern ihr sie richtig einstellt müsst ihr sie anmelden, sonst ist das Schwarzarbeit.
Sie muss dann bei der minijobzentrale angemeldet werden.

guckst du hier:

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html__nnn=true

Beitrag von mimi1410 06.08.07 - 13:40 Uhr

Danke für die rasche Antwort!

Mimi

Beitrag von manavgat 06.08.07 - 14:26 Uhr

kuckstu:

www.bundesknappschaft.de

Gruß

manavgat

Beitrag von mausdd 06.08.07 - 15:12 Uhr

Nein,die knappschaft ist schon seit min. 2 Jahren nicht mehr zuständig und bietet eigenständig nur noch Krankenversicherungen an.
Für Firmen die Minijobler einstellen oder private Haushalte ist jetzt die Minijobzentrale zuständig.
Das hat den Vorteil, dass alles nur noch von einer Stelle eingezogen wird und private Haushalte eine veringerte Abgabelast haben.
Früher war das natürlich die knappschaft, aber jetzt wie gesagt nicht mehr.

http://www.minijob-zentrale.de/lang_de/nn_10152/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html__nnn=true

Beitrag von manavgat 06.08.07 - 17:12 Uhr

Ich verstehe Deine Kritik nicht.

Wenn Du meinen Link nimmst, kommst Du oben im Menu auf den Gleichen Punkt. Ist nur ein Klick mehr.

Gruß

Manavgat