Eckzahn zuerst - Ist das normal?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von bric 06.08.07 - 13:15 Uhr

Hallihallo!
Unsere Kleine bekommt jetzt oben Zähnchen, allerdings ist zu unserer Verwunderung als erstes ein Eckzahn zu sehen. Ist das normal, bzw. unbedenklich? Ich dachte, dass die Eckzähne zum Schluss kommen und am schwierigsten sind. Wer kennt sich damit aus?
Viele Grüsse,
Bric und Anhang

Beitrag von kleineute1975 06.08.07 - 13:18 Uhr

Hi

wir hatten das auch gedacht, bei Jonas aber es blieb nur der weiße Punkt und man konnte nichts fühlen und zum guten Schluss kamen sie auch als letztes (natürlich vor den hinteren Backenzähnen;-)) und es stimmt es waren die schlimmsten#schwitz

LG Ute

Beitrag von giftzucker 06.08.07 - 13:19 Uhr

hallo,

durchbruchzeiten bei milchzähnen, gilt für ober- und unterkiefer:

mittlere schneidezähne 6 monate +- 2 monate
seitliche schneidezähne 10 mo +- 2 mo
1. milchmolar 14 +- 2
eckzähne 18 +- 2
2. milchmolar 25 +- 2

so ist die regel. eckzähne kommen sehr sehr sehr selten zuerst.
es könnte vielleicht ne kleine zyste sein, was ihr seht.

liebe grüße
jani (zahnärztin)

Beitrag von poliglota 06.08.07 - 13:23 Uhr

Das sind ja mal präzise Angaben - vielen Dank!

Beitrag von giftzucker 06.08.07 - 13:24 Uhr

;-)

Beitrag von technohase 06.08.07 - 13:37 Uhr

Hi habe gerade gelesen, dass su Zahnärztin bist und wollte fragen ob du mir auch ne Frage beantworten kannst.
Brian ist jetzt 5 (2) Monate und hat seit 3 Tagen die üblichen Anzeichen für das Zahnen. Ich sehe zwar was weißes aber das ist da wo die Backenzähne kommen #kratz
Kann es sein dass er die Backenzähne als erstes bekommt oder eher weniger?

Vielen Dank für deine Antwort

Chris und Brian

Beitrag von giftzucker 06.08.07 - 13:49 Uhr

hallo,

tja, das zahnen ...
philipp hat diese anzeichen schon seit wochen und noch keinen zahn. aber man sieht seit zwei, drei tagen, unten den zahn durchs zahnfleisch schimmern.
es gibt babys/kinder, die sehr früh zahnen und manchmal kann man an der ganzen zahnleiste was durchschimmern sehen, aber das die backenzähnchen (molare) zuerst kommen, ist sehr unwahrscheinlich.

lieben grüß
jani und der sichtbar zahnlose philipp (7 mo)

Beitrag von technohase 06.08.07 - 14:20 Uhr

OK vielen Dank für deine Antwort. Dann wird es wohl doch noch etwas gehen. Er hat ja noch lange lange Zeit


LG Chris

Beitrag von dashali 06.08.07 - 13:51 Uhr

Hi,

bei uns sind auch die Eckzähne als erste eingeschossen - schon im März. Djib hat damit fast 2 Monate mehr oder weniger zu tun gehabt #heul dann warn se wieder weg #gruebel

Seinen ersten Zahn hat er dann Ende Juni bekommen. Ganz normal ein unterer Schneidezahn :-D

Um zu Deiner Frage zurückzukommen: eine meiner Nichten hat tasächlich zuerst ihre Eckzähne bekommen - kleiner Vampir #hicks

Ich drück Euch mal die Daumen, dass ihr durchs Zahnen gut durchkommt.

Sylvie mit Djib * 27.10.2006