grad traurig, weil ich nur 1 jahr elternzeit nehmen kann...

hallo ihr lieben,

bin grad mal wieder am rum rechnen, komme aber auf kein tolles ergebnis!!!

auf grund unserer monatlichen fixkosten, ist es mir leider nur erlaubt 1 jahr in elternzeit zu gehen #heul wir verdienen beide recht gut, aber jeder von uns hat auch fast 1000,- an fixkosten, - und nein, es sind nicht irgendwelche unnötigen kredite ;-) außer mein auto!! es sind ganz normale dinge, einige könnte man für die zeit ruhen lassen, aber sonst leider wenig sparmöglichkeiten, da mein freund auch noch unterhalt an seinen ersten sohn zahlt (was auch völlig ok ist) dann fehlen uns nur 500,- die wir noch verknusen können, wenn ich 1 jahr gehe! anschließend würde ich dann in tz arbeiten, aber auch jeden tag mind 5std, damit nicht soviel einkommen fehlt!!
nu überlege ich, ob ich 2 jahre gehe und während der elternzeit ca 8std die woche arbeiten!?! dann hätte ich ja am meisten von meinem kleinen und müsste ihn nicht schon nach einem jahr in die kita geben!!!! finanziel wäre das auch noch ok!!

wie macht ihr das denn so?
sorry wenn das vielleicht das falsche forum ist... aber hier schwirren doch ein paar mehr rum :-)

freue mich über antworten
lg nina undboy 33 ssw

1

Hallo Nina,

das ist natürlich Sch...., aber so wird es hier einigen gehen :-(.

Wenn ich dich richtig verstehe, magst du zusätzlich zum Elterngeld noch was dazu verdienen, damit du es auf 2 Jahre strecken kannst? Also von einem Kollegen der gerade in Elternzeit ist weiß ich, dass du jeden Cent abgezogen bekommst, d.h. wenn du 1000 Euro Elterngeld bekommst und 160 Euro-Basis dazu arbeitest (darfst ja sogar bis 30Std./Woche), bekommst du nur noch 840 Euro Elterngeld :-(.

Würde dir dann ja nichts bringen oder`Weil du dann ja nix fürs 2. Jahr zusätzlich weg legen kannst.

Grüße
Cami_79

5

Hi

das ist nicht richtig. Der Lohn wird aufs Nettogehalt mit angerechnet und davon werden dann die Prozente genommen also es wird nicht alles angerechnet sowei ich weiß

11

natürlich mache ich einbußen, wenn ich es mache für 2 jahre und zusätzlich arbeiten gehe, aber dann könnte ich wenigsten 2 jahre!
ja damit hast du recht, das es einigen so geht! wir können uns ja echt freuen, das wir nicht mehr nur diese 300,-- erziehungsgeld bekommen!

dann werd ich mal versuchen, mich weiter damit anzufreunden #hicks

lg

2

Hi Nina,

da kann man nix machen.... immerhin hast Du ein Jahr! Ich gehe schon nach fünf Monaten wieder arbeiten und mein Mann übernimmt dann vier Monate.
Muss dazu sagen, dass unser Krümelchen nicht (so früh) geplant war.
Wir sind aber super happy, dass wir das mit der Elternzeit so teilen konnten, wir haben den gleichen (oder den selben?? ich verwechsel das immer #hicks) Arbeitgeber und sogar Bereichsleiter, von daher waren wir super froh, dass das soo geklappt hat!!! Und wir können dann auf unser Plätze zurück, werden also "nur" vertreten zur Zeit #freu

Alles Gute und viele Grüße,

Didine (38. SSW#huepf#schwitz)

3

hallo,

wir werden erstmal sehen wie sichs ausgeht und dann entscheiden wir wann ich wieder arbeiten gehe?
ich werd aber grad ganz blass weil in der 1. Antwort steht 1000,- elterngeld??? ich bin aus österreich und bei uns kriegt man 436,- monatlich plus ca 105 kinder beihilfe,... kriegt man bei Euch wirklich EUR 1000,-? da werd ich ja ganz neidisch...

lg Dany

7

HI

ich antworte jetzt mal

es ist neu hier ab 2007 geborene bekommt man 67 % der letzten 12 Monate vom Nettolohn..wenn sie also gut verdient hat, bekommt sie sogar bis 1800 Euro (das ist der Höchstbetrag) super finde ich das auch

leider ist mein Sohn 2005 geboren und beim nächsten Kind bekomme ich natürlich nur 67 % von meinen Teilzeitlohn den ich jetzt habe aber immerhin mehr als früher die 300 Euro

LG ute

8

Hallo Dany,

die Regelung ist neu. Man bekommt 67% vom Netto-gehalt (Maximal 1800 Eur und mind. 300)
Bei manchen bringt das richtig was, aber an sich ist es bei Euch gerechter. Da bekommt ja jeder gleich viel.

LG
Vicky

weitere Kommentare laden
4

Hi

also ich glaube das es schwerer ist nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, da dein Kleiner sich natürlich dran gewöhnt hat, das Mama nur zu Hause ist..

als oich bin direkt wieder arbeiten gegangen, und fand es bis jetzt super, gerade wenn die Kleinen mal anstrengender sind ist ein Tapetenwechsel super...

mach dir keinen Kopf

du musst aber auch wissen das dein Gehalt mit angerechnet wird aufs Elterngeld, dann überhaupt gucken, ob sich 8 Std. wirklich lohnen würden, weil es wird dir ja teils wieder abgezogen

LG Ute

6

He Nina,

lass Dich mal #liebdrueck. Mir geht es auch nicht anders, ich muss schon nach 4 Monaten wieder arbeiten. Gott sei dank nur 6 Stunden von 8 - 14 Uhr. Dann kann ich Krümel schon immer um 14.30 Uhr aus der Kita holen und hab mit meinen Kiddies den ganzen Nachmittag.

Manchmal geht es leider nicht anders.

LG Meike mit Jeanna und Ole an der Hand, #stern im Herzen und Weihnachts-#ei (20. SSW)

10

Hallo Nina,
werde auch wieder nach einem Jahr arbeiten gehen. Danach zum Glück 25 Stunden/Woche für 2 Jahre! Denn wir sind unter 15 festen Mitarbeitern und mein Chef hätte auch sagen können, 38,5 Stunden (also ganztags) oder gar nichts!

Ich genieße jetzt erstmal die Jobfreiezeit. Habe noch 15,5 Tage Urlaub für dieses Jahr und muss nicht mehr arbeiten gehen bis Ende September nächsten Jahres.

LG
Lou
33. SSW

14

Hallo Nina,

also ich bin mit meinem schatz auch immer am rechnen und wir haben uns darauf geeinigt das ich 1 jahr nehme und danach wieder auf teilzeit in meinen alten job geh... so das ci hfrühs arbeite, er die kleine weg bringt und ich sie wieder abhol...wird sicher nicht einfach zumal ich 1 jahr zu wenig find und 2 wiederum zu lang...

Aber dazwischen gibt es meiner meinung nach nix...

Liebe Grüße; anja