Nach den ^2 Monaten Elterngeld noch Zuschüsse bei restlicher Elternzei

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von rina07 06.08.07 - 16:03 Uhr

Hallo ihr Lieben!


Hab mal eine dumme Frage......hab schon so viel im Internet rumgesurft, kann aber nichts passendes finden.
Meine Frage ist, wenn ich jetzt 3 Jahre Elternzeit nehmen möchte, bekomme ich dann nach dem einen Jahr Elterngeld für die nächsten 2 Jahre auch noch irgendeinen Zuschuss vom Staat?
Oder warum nennt man die Zeit dann Elternzeit?
Steig da irgendwie nicht so ganz durch!

Danke schon mal im Vorraus!

LG Rina

Beitrag von sternchen190881 06.08.07 - 16:06 Uhr

Hi,

nein, nach dem ersten Jahr bekommst du keine Zuschüsse mehr.

Elternzeit heißt es, weil du zu Hause bei deinem Kind bleiben darfst, und dein Job während dieser Zeit "gesichert" ist.

LG
Sunny

Beitrag von raja 06.08.07 - 16:08 Uhr

schliese mich meiner vorrednerin an.
ich lasse mir mein Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen....macht sich bei uns steuerlich günstiger.

Raja

Beitrag von murmel72 06.08.07 - 16:09 Uhr

Du bekommst nach dem Jahr Elterngeld in einigen Bundeslaendern noch ein weiteres Jahr Bundeserziehungsgeld.

Hier in Bayern zumindest ;-)

Beitrag von kimo135 06.08.07 - 16:09 Uhr

Hi,

interessante Frage gibt es die 3 Jahre denn überhaupt noch?

sind doch durch das neue Elterngeld abgeschaft worden oder#kratz (kann aber auch sein das ich da falsch informiert bin... dann SORRY)

also so wie ich weiß, sind es jetzt 12 Monate wo du Geld bekommst, wenn dein Partner dann auch noch 2 Monate daheim bleibt beim Kind sind es 14 Monate danach gibt es glaub ich nichts mehr. Du kannst dir aber das ganze auch auf 24 Monate auszahlen lassen (also von deinem Gehalt 65% glaub ich, das wird dann auf 24 Monate verteilt)

so fals ich falsch lag bitte ich um Entschuldigung #danke

Liebe Grüße
Carina und Lucy *14.11.2006