landeserziehungsgeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von andythepooh 06.08.07 - 22:48 Uhr

Guten abend
ich wollte mal wissen ob einer schon erfahrungen datrin hat.
denn in manchen bundesländern wird das noch gezahlt.
kann einer auskumpft darüber geben?

danke

Beitrag von saphira_2004 06.08.07 - 22:51 Uhr

hi...

sachsen und bayern kann ich dir 100% sagen

lg ivonne

Beitrag von dennisjessie 06.08.07 - 23:31 Uhr

Hallo,

in Baden-Württemberg auch.

Aber wir kriegen nichts#heul
Bundeserziehungsgeld gerade mal 52 € von 300 und LEG gar nichts. Da muss man wohl Alg2-Empfänger sein.

LG Corinna

Beitrag von andythepooh 06.08.07 - 23:43 Uhr

hallo

ach du schnade nur 52 euro na da denke ich das uns nichts bleibt das wir nichts beckommen ist eigendlich eine gemeinheit..

ich finde auch nichts im netz wo mann sich das ausrechnen lassen kann. den da wird mir immer gesagt das er das nicht rechnen kann von 2007 komisch.

aber danke auch wenn es für mich schwarz aus sieht.

danke

Beitrag von lifeline0815 07.08.07 - 09:25 Uhr

Also ich bin kein ALG2 Empfänger und bekomme das LEZ ganz, sprich 205€ im Monat. VOrher hatte ich 2 Jahre lang 300€ pro Monat Erziehungsgeld.

Es gibts in Sachsen, Bayern und Thüringen auf jedenfall (von denen habe ich das bis jetzt nur gehört).

Das LEZ gibts aber "nur" 9 Monate lang bei uns hier in Sachsen.

LG
Sandra

Beitrag von die_schnute 07.08.07 - 11:07 Uhr

hallo,

hier in thueringen bekommt man von 2- 2 1/2 LEG. 150€ wennman daheim ist und das kind voll betreut. geht es teilzeit in eine kita (bis 12 uhr) dann bekkommt man noch 50€. geht es ganztags dann wird das LEG an die einrichtung übertragen (was aber nicht von den anfallenden kita gebühren befreit)
Das geld bekommt jeder- einkommensunabhängig.

LG
schnuti

Beitrag von waldwuffel 07.08.07 - 14:33 Uhr

Hallo, das LEZ gibt es ein ganzes Jahr, also bis zum 3. Geburtstag.

LG

waldwuffel

Beitrag von mel1983 07.08.07 - 15:44 Uhr

In Sachsen höchstens 9 Monate!

Also BIS ZU 9 Monaten.
Und das auch nur, wenn das Kind nicht in eine Einrichtung geht.

LG Mel

Beitrag von die_schnute 07.08.07 - 18:06 Uhr

echt? mir sagte man auf dem JA ein halbes jahr....

aber eigentlich ists für mich ziemlich schnuppe, da meine kleine eh ab dem 23 monat in den kiga geht und ich nichts kriege.
hab nur das wieder gegeben was hier alle sagten -inkl. jugendamt .
sorry ;)

LG
schnuti

Beitrag von waldwuffel 07.08.07 - 21:09 Uhr

Hallo, unsere Kleine ist gerade 2 geworden, daher weiß ich das ziemlich genau ;-)

Sie geht auch schon seit dem 15. Monat in den Kiga, da es aber unser zweites Kind ist bekommen wir noch 50 €.

LG
waldwuffel