Wie läuft das mit dem Anmelden auf dem Standesamt?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von kattyhk15 07.08.07 - 10:32 Uhr

Hallo liebe Mitbräute bzw. frisch vermählten

Frage steht ja schon oben.
Wie läuft das genau ab.
Erst anmelden und dann die Papiere zus.-suchen und hinbringen?
Oder vorher schon alles sammeln und dann anmelden?
Wegender Gültigkeit (6 Monate) bin ich etwas verunsichert.#gruebel
Und wie geht das dann weiter wenn man auf einem anderen Standesamt heiraten möchte... ist der Termin dann schon sicher wenn ich mich im Wohnort dafür anmelde??#kratz


#danke für eure Hilfe/ Antworten

LG Katty


#stern Traumhochzeit am 04.07.08 #stern


Beitrag von anyca 07.08.07 - 10:54 Uhr

Anmelden kannst Du Dich, wenn Du alle Unterlagen beisammen hast. Du kannst allerdings vorher schon mal hingehen und Dir ne Liste geben lassen, was in Eurem Fall alles an Unterlagen nötig ist und wo Du alles herbekommst.

Beitrag von kattyhk15 07.08.07 - 10:59 Uhr

Und wie ist das dann mit den 6 Monaten Gültigkeit der Papiere?
Oder zählt das so, dass es zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als 6 Monate sein darf.#kratz
Das würde Sinn machen.

Katty

Beitrag von muffin357 07.08.07 - 14:47 Uhr

in unserem standesamt ging vor 6 monaten gar nix -- nicht mal ein termin reservieren ---

du kannst aber vorher schon ne liste besorgen -- wobei die urkunden ja dann innerhalb einer woche besorgt sind,wenn du 6 monate vor der hochzeit alles beantragst....

lg
tanja

Beitrag von kattyhk15 08.08.07 - 08:25 Uhr

Also doch erst anmelden und dann die Papiere zus.-suchen und hinbringen.
Und wie ist das mit dem 2. Standesamt.
Brauch ich da alle Papiere nochmal bzw. muss ich da nochmal nen Termin reservieren?

#liebdrueck Katty