Frage zu den U's + Hüft-US, Sehtest, Hörtest, etc.

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sternchen190881 07.08.07 - 11:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon oft die Beiträge der Mamis über die U-Untersuchungen gelesen.

Dabei ist mir schon oft aufgefallen, dass viele dieser Untersuchungen bei uns nicht gemacht wurden. Ich wusste noch nicht mal, dass es "sowas" gibt, und es sinnvoll ist.

Also: Die einzige "aufwendigere" Untersuchung wurde bei der U2 im KH gemacht. Ein US von den Nieren.

Ein US von der Hüfte wurde nie gemacht. Muss ich den KIA darauf ansprechen wenn ich das gerne gemacht hätte? Und wie ist es mit einem Seh- oder Hörtest? Ist das immer sinnvoll, oder nur bei Verdacht auf eine Störung?

Dustin ist jetzt übrigens "schon" fast ein Jahr alt. Der nächste Termin zur U6 ist Ende des Monats.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären würdet.

LG
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

Beitrag von sapf 07.08.07 - 12:08 Uhr

Soweit ich weiß, sollte Seh- und Hörtest bei der U6 gemacht werden.


Hüft-US wurde bei und bei der U3 gemacht, ohne zu fragen.

Vllt. fragst einfach mal beim nächsten Termin!


LG, sapf

Beitrag von dragonmother 07.08.07 - 13:07 Uhr

Wir hatten grad U3 und bei uns wurde das volle Programm gemacht so zu sagen.

Wiegen, messen, Reflexe testen, abhören, in die Ohren, Mund und Augen schauen, Hüft US (obwohl wir im Krankenhaus vor der entlassung schon einen hatten der super war), und sogar nach meinem Nachfragen ein Hörtest.

Ab und zu muss man bissi lästig sein bei Ärzten.

Aber das kein Hüftultraschall gemacht wurde wundert mich...normal wird der spätestens bei der U4 gemacht was ich weiß, denn wenn bei der Hüfte was nicht stimmt, müsste er ja ev. eine Spreizhose oder so was tragen.

Lg Steffi * Kilian