Was kann ich mit Verena (2) basteln?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von babytraum82 07.08.07 - 13:05 Uhr

Hallo,

seit Verena 1x pro Woche in die Zwergenguppe geht, bastelt sie sehr gerne. Nur bin ich leider gerade etwas einfallslos was ich mit ihr basteln könnte. Sollte ja altersgerecht sein.
Was habt Ihr für Ideen? Was bastelt Ihr mit Euren Kids?

#herzlich Grüße
Isabell

Beitrag von tagesmutti.kiki 07.08.07 - 13:12 Uhr

mhhh lass mich mal nachdenken:

Fingerfarben ind braun, grün, geld und rot

Die hand wird braun eingepinselt und auf ein Blatt Papier
gelegt. Dies ist der baumstamm. Dann mit grüner farbe und dem Finger ganz viel Blätter tupfen. Die gelben und roten Tupfer könnten Blumen oder Obst werden.

-----------------------------------------------------------------------------
Jede Menge buntes Papier kleinreißen. Eine Blume aufmalen und die Blume mit den Schnipseln auskleben.

-------------------------------------------------------------------------------

Du schneidest aus Prospekten und katalogen ganz viele Schuhe aus.
Aus Buntpapier schneidest du kleine Kreise aus, aus denen du eine Raupe auf ein Blatt Papier klebst. Die Schuhe klebst du dann an die Füße der Raupe. Den Hintergrund kann deine Maus ausmalen.

----------------------------------------------------------------------------

Aus Pfeifenputzern lassen sich schöne Dinge formen: Tiere, Blumen.........

---------------------------------------------------------------------------

Deine Maus legt sich auf ein großes Stück Papier(Tapetenreste) und du malst die Konturen. Anscließend, darf sie sich selber ausmalen

...............................................................................................


#schwitz ich hoffe, das reicht erstmal

knuddels KiKi

Beitrag von tagesmutti.kiki 07.08.07 - 13:12 Uhr

#schock die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten#schein

Beitrag von visilo 07.08.07 - 13:15 Uhr

Schie Schuh und Raupen Idee find ich klasse, werd mir gleich mal alte Zeitungen besorgen und vorarbeiten#huepf#danke.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) der am liebsten das ganze Jahr über Ostereier bemalen würde#schwitz

Beitrag von tagesmutti.kiki 07.08.07 - 13:18 Uhr

Mach das mal, ist wirklich ne tolle Idee, die ganz simple und schnell geht.

Beitrag von babytraum82 07.08.07 - 13:54 Uhr

Super, vielen Dank!!! #freu

Beitrag von smr 07.08.07 - 14:35 Uhr

Boh, Deine Kreativität hätte ich auch gerne#danke
LG
Sandra

Beitrag von tagesmutti.kiki 07.08.07 - 15:37 Uhr

#hicks

Beitrag von jamey 07.08.07 - 13:12 Uhr

na, mit zwei kann sie ja noch nicht soviel... in der kita werden mit den kleinen oft fensterbilder gebastelt oder mobiles, sie malen viel (macht doch in voraussicht auf weihnachten tolle fingerfarbenkunstwerke und rahmt die hübsch ein)

es gibt ganz tolle familienbastelbücher für um die 10 euro, schau mal im buchhandel, da ist für alle was dabei, die sind echt gut!!!!!!!!!

lg

Beitrag von visilo 07.08.07 - 13:13 Uhr

ich sammle immer Toilettenpapierrollen und wir basteld daraus Indianer, andere Leute, Fische, Frösche, Fernrohre... wirklich kreativ bin ich auch nicht aber Lukas ist das (noch) egal, hauptsache er kann kleben, malen und schneiden;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

Beitrag von kleineute1975 07.08.07 - 13:13 Uhr

Hi

es gibt soviel

also ich würde mal in der Bücherei gehen und dort gucken da gibt es Ideen mit bild, ist immer schwer zu beschreiben

z.b. ein Strohhalm und einen großen Fisch z.b. ausn Buch kopieren dann ausschneiden sie darf ihn bundmalen und dann an den Strohhalm kleben, so als Handpuppe

dann Luftballons bemalen

oder so Pappteller bemalen ohren drankleben

LG Ute

Beitrag von sunflower.1976 07.08.07 - 13:28 Uhr

Hallo!

Noch ein paar Ideen...

Schmetterlinge aus einem Kaffeefilter und einer Klopapierrolle:
Kaffeefilter an den Längsseiten aufschneiden. Den kann Deine Tochter mit Fingermalfarben bemalen. Du schneidest derweil ein (ggf.) buntes Blatt Papier auf die Breite der Klopapierrolle und umklebst diese. Man kann auch aus Papier Schnipsel reißen und die Rolle bekleben. Dann von oben den Kaffeefilter als Flügen ankleben und vorne aus Pfeifenputzern Fühler. Die Schmetterlinge kann man dann aufhängen.
------
Trommel aus einer Keksdose:
In eine runde Keksdose (die mit dem Buttergebäck mit Zuckerstreuseln) an der Seite zwei Löcher reinstechen, die Dose mit Tapetenkleister einschmieren und bunte Papierschnipsel aufkleben. Dann ein dickes Band oder Kordel als Umhängeschnur durch die Lächer ziehen.
Lass Dein Kind aber nicht unbedingt alleine damit, damit wegen dem Band nichts passiert. Oder Du lässt das Band ganz weg.
-----
Kressemännchen:
Ein Ei "köpfen", also nur weit oben die Schale entfernen. Dann das Ei kochendheiß ausspülen (wegen möglicher Keime). Auf das Ei kannst Du ein GEsicht malen. Dein Sohn kann dann Blumenerde oder Watte oben in das Ei füllen und Kressesamen draufstreuen. Du kannst ein "Fach" von einem Eierkarton ausschneiden und es Deinen Sohn mit Fingermalfarbe bemalen lassen. Da wird das Ei dann reingestellt und einen Tag später sprießen die Haare.
-----
Stofftasche mit Hand- oder Fußabdrücken gestalten
-----
Keilramen mit Fingerfarbe bemalen lassen und/oder mit Hand- und Fußabdrücken gestalten

Viel Spaß!!

Beitrag von engelchen28 07.08.07 - 14:03 Uhr

wowww, ihr seid aber auch alle kreativ!!! hochachtung!

ich bin überhaupt kein bastelfan...das höchste der gefühle ist, dass ich mit sophie alle paar wochen mal mit buntstiften oder filzstiften male #hicks.

ich bin mehr so der *ich-gehe-bei-jedem-wetter-viel-raus*typ #:-).

in dem kindergarten, in den sie nächstes jahr kommt, wird viel gebastelt / gemalt etc....ich hoffe, dass das dann reicht, um ihre kreativität zu fördern bzw. sie dafür zu begeistern.

lg

julia mit sophie (26 mon.) & paulina (8 wochen) #freu