Unterhaltsvorschuss

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von -lu- 07.08.07 - 15:05 Uhr

Hallo!

Wie lange dauert es eigentlich mit der Bewilligung von Unterhaltsvorschuss? Den Antrag habe ich vor ca. einem Moat abgeschickt. #kratz

LG , Lu

Beitrag von capucino1982 07.08.07 - 19:13 Uhr

hallo

Ganz erlich das kann dauern habe meine Anträge im Dezember
06 abgegeben und warte immer noch.

liebe grüsse

Beitrag von sweetynms 07.08.07 - 21:06 Uhr

Bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert.Am Besten mal anrufen und druck machen, denn schließlich braucht ihr das Geld auch.

Beitrag von juliafranziska 07.08.07 - 21:31 Uhr

Hallo,

wirklich nötig hast Du den Unterhaltsvorschuß anscheinend nicht, denn bei der Bearbeitungsdauer hättest Du das Jugendamt wegen Untätigkeit schon längst verklagen können - zumindest die Drohung, das zu tun, sollte denen schon längst Beine gemacht haben.

Und eine Dienstaufsichtsbeschwerde über den zuständigen Sachbearbeiter wäre sicher auch sinnvoll gewesen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

Beitrag von juliafranziska 07.08.07 - 21:28 Uhr

Hallo,

insgesamt hat es 6 Wochen gedauert - das Jugendamt hatte noch eine Rückfrage an mich und musste sich dann noch mit der ARGE auseinandersetzen (ab wann das JA an mich bezahlt, welche Monate die ARGE bekommt, weil sie den UV nicht angerechnet haben).

In diesem Sinne,
juliafranziska

Beitrag von -lu- 08.08.07 - 08:35 Uhr

Danke für eure Antworten!:-)

Ich ruf dann mal auf dem Amt an, vielleicht hakts ja irgendwo #augen.

LG, Lu #blume

Beitrag von jatta 08.08.07 - 14:41 Uhr

also, ich bin zum Jugendamt gegangen, habe das direkt dort beantragt und habe die erste Auszahlung gleich mitbekommen... den Bescheid hatte ich zwei Tage später...