Übungswehen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von knuffchen 07.08.07 - 15:30 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute beim GVK und das Thema war die Geburt. Wir haben uns deshalb auch über Wehen und Übungswehen unterhalten. Die Hebi meinte, dass Übungswehen nicht weh tun und dass halt nur der Bauch hart wird. Ich hatte solche bis dahin noch nie.

Und prompt: Als ich vorhin vom Einkaufen kam und im Auto saß und auf meinen Bauch schaute, war er völlig verbeult. Man hat halt ganz genau gesehen, wo der Kleine liegt. Sind das die Übungswehen, die meine Hebi beschrieben hatte? Zieht sich die Gebärmutter so stark zusammen, dass man so einen verformten Bauch hat?

Vielen Dank und liebe Grüße
Knuff + Fratzi 33.SSW

Beitrag von anjulia 07.08.07 - 15:56 Uhr

also ich bin noch lange nicht soweit, dass ich aus erfahrung was zu übungswehen sagen könnte.
aber alle meine kundigen freundinnen beschreiben die übungswehen nicht mit "verformter bauch", sondern "harter, angespannter bauch", also halt wie eine muskelanspannung (was es letztlich ja auch ist). sehen muss man da glaub ich nix, nur fühlen.
dein fall klingt für mich eher danach, dass das kind grade sehr ulkig liegt.
sorry, ich kann leider noch nicht aus erfahrung sprechen, aber so haben es mir alle beschrieben.
liebe grüße
anjulia (10. ssw)#blume

Beitrag von jeanette1212 07.08.07 - 16:17 Uhr

Hallo,

also ich denke das war mit Sicherheit eine Übungswehe, bei mir verformt sich der Bauch auch, dass ich genau sehe wo mein Kleiner gerade seinen Po hinstreckt ;-)

Muss allerdings dazu sagen, dass sich mein Bauch erst so in der 30 SSW verformt hat und davor nur einige Male hart wurde!

Dir noch alles Liebe

Jeanette (38 SSW)

Beitrag von knuffchen 07.08.07 - 16:21 Uhr

Hallo Jeanette,

ich bin ja jetzt in der 33. SSW und es war heute das erste Mal, dass er sich so verformt hat. Mit extremen Hartwerden hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG