was darf ich meiner tochter 9 monate aufs brot schmieren?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mila... 07.08.07 - 20:36 Uhr

HALLO , ich bin zur zeit etwas ratlos wa sich meiner tochter aufs brot schmieren kann, anfangs hat sie nur butter bekommen, jetzt möchte ich ihr auch was anderes als belag anbieten. da sie noch kéine zähne hat kommen festere beläge glaube ich nicht in frage.
darf ich ihr schon frischkäse geben , ist honig gut ?
FREUE MICH UAF VORSCHLÄGE!
lg mila

Beitrag von mitzl 07.08.07 - 21:35 Uhr

Hallo Mila,

es gibt im Reformhaus viele verschiedene Gemüseaufstriche, die man auch toll Kindern geben kann. Pflanzliche Aufstriche würde ich da bevorzugen. Frischkäse würde ich jetzt persönlich nicht nehmen, weil das Kuhmilch ist, höchstens Ziegenfrischkäse.
Honig darfst Du auf keinen Fall geben, weil er Säuglingsbotulismus auslösen kann, der kann für Babies gefährlich sein!

LG Mitzl :-)

Beitrag von mila... 07.08.07 - 21:39 Uhr

das mit den gemüseaufstrichen ist eine tolle idee#aha , mit dem frischkäse hatte ich auch meine bedenken , wegen der kuhmilch , abeR butter ist doch ok ?
Was ist denn säuglingsbotulismus?
LG MILA

Beitrag von mitzl 07.08.07 - 21:55 Uhr

Wenn sie die Butter gut verträgt ist das sicher ok. Die ist ja so stark verarbeitet, daß sogar Allergiker sie essen können.
Botulismus ist eine Vergiftung durch spezielle Bakterien, die in manchen Lebensmitteln und Honig auftreten können, und sehr lebensbedrohlich aber auch selten.

LG Mitzl :-)

Beitrag von mila... 07.08.07 - 21:56 Uhr

n aok, honig muss ja auch nicht grad sein, vielen dank für deine antwort, war sehr hilfreich!
LG MILA