Wie an eigen Wohnung kommen?

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von becky100 07.08.07 - 22:04 Uhr

Hallo,
Habe im alleinerziehenden Forum schon gepostet, habe aber leider keine Antwort bekommen.:-(
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Werde mich von meinem Mann trennen werde mir aber noch etwas Zeit lassen, um alles vorzubereiten. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, 2 Jahre und 2 Monate alt.
Ich gehe zu 100% davon aus,dass er bei einer Trennung ausflippt und dann nicht mehr vernünftig mit ihm zu reden ist. Deshalb bin ich halt heimlich am vorbeiten um dann nicht ohne alles dazustehen.
Hatte noch nie eine eigene Wohnung.
Kann für ein Paar Tage zu meiner Mutter, aber dann.
Wie komme ich an einen eigene Wohnung?
Habe kein Einkommen zur Zeit, wann müsste ich Geld beantragen und wo?
Wie schnell können die helfen?
Und wie ist das mit der Einrichtung,habe keine Ersparnisse
#danke

Beitrag von muggles 08.08.07 - 08:14 Uhr

Dein Mann ist Dir und den Kindern gegenueber unerhaltspflichtig. Reicht dieser Unterhalt nicht aus, kannst Du ergaenzendes ALGII beantragen.

Am besten suchst Du Dir einen auf Familienrecht spezialisierten Anwalt, der Dir den voraussichtlichen Unterhalt anhand einer Gehaltsabrechnung Deines Mannes (solltest Du mitbringen) ausrechnet. Er wird Dir auch erklaeren, was Dir an Einrichtungsgegenstaenden aus der jetzigen Wohnung und vorhandenen Vermoegenswerten etc zusteht.

Eine Wohnung musst Du Dir selbst suchen.

Beitrag von cinderella2008 08.08.07 - 13:35 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=20&tid=1019931