unterhaltszahlungen?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von jeanny1234 08.08.07 - 10:42 Uhr

hallo erstmal!
also,ich war schon während der schwangerschaft getrennt von dem kindesvater.
ich habe mittlerweile auch keinen kontakt mehr zu ihm.anfangs kümmerte er sich,dann nicht mehr.
er hat immernoch keine vaterschaft anerkannt,jedes mal wernn ich ihn darum gebeten habe sagte er nur,jaja klar mache ich morgen.
er hat es aber nie getan.mein baby ist jetzt 15 wochen.
ich habe immernoch keinen unterhalt oder sonstiges erhalten.
er könnte auch nicht zahlen,er hat grade erst sein fachabi gemacht und will jetzt wohl studieren oder eine lehre machen.
mehr weis ich nicht.
ich habe aber dummerweise auch noch nicht mit dem jungendamt gesprochen.
was machen die denn da,und was ist wenn er nicht zalhen will? bzw die vaterschaft nicht anerkennt?
weil das geld würde ich ja sowieso erst mal vorgeschossen bekommen vom jugendamt.
würde ich eigentlich die vier monate die jetzt ohne zahlung waren nachgezahlt bekommen?
also vom jugendamt? oder nicht?
wer weis mehr?

Beitrag von klau_die 08.08.07 - 10:55 Uhr

Hi,

geh schleunigst zum Jugendamt und beantrage eine Beistandschaft. Dann kannst Du auch Unterhaltsvorschuß beantragen, der dann für den Vater als Schulden aufläuft.
Das JA wird sich dann auch um die Vaterschaftsanerkennung bzw. einen Test kümmern.
Meiner Meinung nach bekommst Du den Vorschuß erst ab dem Tage der Beantragung gezahlt, nicht rückwirkend.

Gruß,

Andrea

Beitrag von silbermond65 08.08.07 - 11:56 Uhr

Hallo!
Unterhaltsvorschuß bekommst du nur für einen Monat rückwirkend.Ich hatte das selbe Problem.Also nichts wie hin zum JA.
LG