Pilates hilfreich bei Verspannungen UND zur Gewichtsreduktion

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von sweety03 08.08.07 - 13:08 Uhr

Hallo!

Da ich schon seit einem Jahr üble Nacken- und Schulterverspannungen habe, möchte ich gern einen Pilateskurs machen, der im Herbst von der VHS angeboten wird. Und da ich ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften habe, wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :-). Oder ist Pilates für eine Gewichtsreduktion das falsche?
Was meint Ihr?

Sweety

Beitrag von summerangel 08.08.07 - 13:33 Uhr

Hi, ich habe vor einem jahr mit Pilates angefangen und fast keine Rückenbeschwerden mehr. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen zu einem VHS-Kurs zu gehen. Such dir ein gutes Studio mit einer gut ausgebildeten Lehrerin. Denn wenn die Übungen nicht super sauber ausgeführt werden und auch nicht korrigiert werden, kann sich alles verschlimmern oder es passiert einfach nichts und du wunderst dich warum.
#sonne

Beitrag von cat_t 08.08.07 - 17:33 Uhr

es gibt auch gut ausgebildete Trainer/innen für Pilates bei einer VHS, das mal nur am Rande.

Beitrag von catsan 10.08.07 - 12:44 Uhr

Also, dass es bei der VHS "schlechtere" Pilates-Trainer gibt als in den Studios ist schlichtweg falsch.

LG Jeannette, selbst Pilates-Trainerin

Beitrag von galadriel1968 09.08.07 - 00:21 Uhr

Hi,
ich finde auch, daß es auch bei der VH gut ausgebildete Pilates-Trainer gibt. Ich selbst mache Pilates bei der Familienbildungsstätte. Unsere Leiterin gibt z.B. auch Kurse bei der VH. Sie ist echt super.
Die beschwerden werden auf jeden Fall besser und zum abnehmen ists auch ganz gut. Ich möchte allerdings noch walken anfangen.:-)
Habe nur meinen inneren Schweinehund noch nicht überwunden.... :-)#schein
LG
Sonja

Beitrag von catsan 10.08.07 - 12:45 Uhr

Pilates zur Figurformung ist super.
Zur Gewichtsreduktion würde ich aber eher Ausdauersport machen.

LG Jeannette