Kinderzimmer-Deko: Piratenzimmer/Kapitän - wer hat Ideen/Tipps?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von alexa. 08.08.07 - 13:59 Uhr

Hallo zusammen,

Robin bekommt zum 3. Geburtstag ein neues Kinderzimmer in weißem Holz und mit Hochbett.

Ich würde gerne das Zimmer nach dem Motto "Piraten" oder "Schiff/Kapitän" gestalten, bin aber künstlerisch nicht gerade begabt...und damit auf Dinge, die man kaufen kann angewiesen.

Geplant habe ich bisher:
- Rettungsring
- Mobile: eine Möwe
- Steuerrad
- Piratenflagge

Habt ihr Deko-Ideen (am besten mit Link)? Oder weiß vielleicht jemand, wo ich Vorhänge, die zum Thema passen, herbekomme?

Bin für alle Vorschläge dankbar!!! #danke


LG
Alexa.

Beitrag von grizu99 08.08.07 - 14:44 Uhr

Hallo!

Hier gibts maritime Wandaufkleber

http://www.funtosee.de/html/meeresabenteuer.html

Mir würde noch ein dickes Tau einfallen (bekommt man im Baumarkt), wenn ihr gute Decken habt, kann man das zum Schaukeln an die Decke machen.

Dann kann man im Bastelshop noch ein großes Stück Pappe kaufen, das auf "alt" gemacht ist und daraus ne Schatzkarte basteln, die man dann evtl. in einem Bilderrahmen aufhängt!

Lg grizu99

Beitrag von alexa. 08.08.07 - 16:59 Uhr

Super Ideen! Danke!!!

Beitrag von kiki290976 08.08.07 - 14:45 Uhr

Hallo

wir haben seit ein paar Wochen auch ein Piratenzimmer. Vorhänge hab ich nicht wirklich gefunden, hab sie dann vom Ritterzimmer "geklaut", weils auch ganz gut passte.

Hier der Link für die Vorhänge: http://www.bonprix.de/bp/bundle.htm?id=156150104054076522-0-46b9b99f&bu=466813&sch=3&sk=0&nv=0|0|&sre=1&qu=Voile

Und den Rest haben wir von Kinderbutt. Einen Sitzsack mit Pirat Kai, passend eine Aufbewahrungsbox und eine zum Aufhängen. Und einen passenden Baldachin. Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass sie es anscheinend nicht mehr haben. Kann es nicht mehr finden :-(

Wo hast Du denn das Steuerrad, den Ring und die Flagge her?

LG

Kerstin

Beitrag von alexa. 08.08.07 - 17:07 Uhr

Danke für die guten Ideen!
Werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.
Das Steuerrad gibt es hier: http://www.billi-bolli.de/ oder besser:

http://cgi.ebay.de/BILLI-BOLLI-ABENTEUERBETT-HOCHBETT-KINDERBETT-NEU_W0QQitemZ180144451891QQihZ008QQcategoryZ19746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Flagge und Ring: einfach bei Ebay Piratenflagge und Rettungsring eingeben.

Liebe Grüße
Alexa.

Beitrag von freefallinggirl 08.08.07 - 15:18 Uhr

Hallo Alexa,

wir haben im Piratenzimmer die Segel von Jako-O, dazu gibt es auch den passenden Mast zur Befestigung am Bett. In den Segeln sind Netztaschen für Krimskrams und das Gute-Nacht-Buch, das finde ich sehr praktisch.

Liebe Grüße,
Claudia

Beitrag von alexa. 08.08.07 - 17:08 Uhr

Danke für den Tipp - da werde ich gleich mal schauen gehen!

Beitrag von oecherprinte 08.08.07 - 15:25 Uhr

Hallo Alexa,

ich habe Bettwäsche und ein Utensilo hier gesehen:
http://www.baby-and-friends.com/index.php?cPath=101_104

LG
oecherprinte

Beitrag von alexa. 08.08.07 - 17:08 Uhr

Uiii, die Bettwäsche ist ja süß! Danke!

Beitrag von setija13 10.08.07 - 13:54 Uhr

hallo
mein jüngster hat seit kurzem ein piratenzimmer

blau,grün,braun gestrichen
auf die eine wand habe ich ein piratenschiff gemalt. piratenkisten gabs mal bei aldi, schwarze schachteln mit totanköpfen gabs bei uns im euroladen. an der decke hängt ein fischernetz und diese netz-hängeregale von ikea als reuse. darin sind fische ,haie, kraken (für 19cent bei ikea)

gardinen haben wir abgehängt dafür hat er jetzt bambusrollos(ikea) piratenbettwäsche gabs vor kurzem bei aldi

im euroladen gabs noch diese rutschdinger für die badewanne in form von totenköpfen. super als deko auf den schranktüren.

flasche mit schatzkarte liegt auch noch im netz

fotos auf denen mein sohn immer unterschiedlich als pirat verkleidet drauf ist in auf altgetrimmte rahmen.

an der wand hängt noch ne schatzkarte 8geht ganz einfach zu machen)

ein papagei hatten wir auch noch unter den stofftieren

an der tür hängt ein bullauge (ganz einfach zu basteln)

ein dickes seil hängt über dem türrahmen

wir haben auch vor kurzem unser gruppenraum im kiga zur piratenfestung dekoriert. darin haben wir noch ein großes segel, unmengen von netzen an der decke, ein schönes großes piratenschiff zum reinsetzen
und palmen (kann man auch ganz einfach selbermachen)

gruß petra

Beitrag von alexa. 11.08.07 - 10:28 Uhr

Wow, das sind aber viele Ideen - DANKE! #huepf

Wie hast du denn die Palme und das Bullauge gebastelt?

Liebe Grüße
Alexa-

Beitrag von setija13 11.08.07 - 12:03 Uhr

hallo
also die palme

eine papprolle ca.1m lang ca.7cm durchmesser( lagen im kiga )
mit braunem krepppapier umwickeln. grüne blätter aus tonkarton ausschneiden am ende soetwas wie ein stiel lassen, damit du sie oben in der öffnung der rolle befestigen kannst. dann habe ich einen plastikblumentopf, umgedreht ein kreuz reingeschlitzt und die rolle reingesteckt.

bullauge
aus normalem karton einen kreis (tellergroß) einen kleineren kreis darauf malen ca. 4-5cm rand lassen. ausschneiden. einen weinkorken in dünne scheiben schneiden und als schrauben außen auf den rand kleben. nun ein bild malen z.b. insel, wasser, piratenschiff oder sowas das bild kreisförmig ausschneiden nun eine klarsichthülle auf das bild kleben und das ganze hinter die pappscheibe kleben.

konntest du mir in etwa folgen ;-)

lg und viel spaß
petra

Beitrag von alexa. 12.08.07 - 13:16 Uhr

Klar konnte ich folgen - hast du gut erklärt, danke!!!

Ich werde mich zunächst mal am Bullauge versuchen und hoffen dass es klappt, obwohl ich in dieser Hinsicht gänzlich talentfrei bin...#augen

Nochmal DANKE!!!

Liebe Grüße
Alexa.