Kinderausweis --> Fotofrage!

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nudelmaus27 08.08.07 - 14:28 Uhr

Hallo!

Wir fliegen im September 07 nach Spanien -> Almeria (mit Umsteigen in Malle #schwitz).

Nun haben wir seit unsere Maus ca. 8 Wochen alt war einen Kinderausweis mit Foto (da wir öfter ins benachbarte Tschechien pendeln, auch Tanktourismus genannt :-p).

Jedenfalls sieht sich die Kleine überhaupt nicht mehr ähnlich und nun die Frage: Muss ich das Bild erneuern lassen oder interessiert es eh keinen?

#danke für eine Info,
Nudelmaus

Beitrag von liurin 08.08.07 - 14:32 Uhr

hallo,

eigentlich brauch so ein kleinkind gar kein foto. wir waren auch schon mehrmals im ausland ohne foto im kinderausweis. alles super geklappt. deswegen denke ich mal, dass ihr es nicht erneuern müsst. die kleinen verändern sich doch noch ständig. dann müsste man ja jedes jahr ein neues foto reinmachen. aber schaden kann es ja nicht :-)

alles liebe,

LIU

p.s. fliegen im september auch nach spanien, aber nach menorca *jupppiee*

Beitrag von schnuffelschnute 08.08.07 - 14:36 Uhr

Hallo,

das ein Baby kein Foto braucht stimmt nicht generell!

Die Kinderausweise, die es früher gab, kommen teilweise noch ohne Bild aus.

Die neuen Reisepässe haben ein Bild.

LG

Beitrag von ebay2005 08.08.07 - 14:36 Uhr

Huhu...uns hat man damals beim rathaus gesagt es muß sein,wäre aber eigentlich Blödsinn!Allerdings sind die Amerikaner da sehr streng.Mein Sohn wurde noch vor dem Gesetz mit dem Foto geboren und hat kein Foto drin,die beamtin meinte auch es wäre in den meisten Ländern nicht unbedingt nötig!

Lieben Gruß Melanie + David(2) und Julien (1)

Beitrag von mamisteffi 08.08.07 - 14:37 Uhr

Hallo,

wir fliegen am Montag nach Fuerteventura und ich habe Sara einen Kinderreisepaß machen lassen mit Foto natürlich. Mir wurde gesagt, daß es keinen Kinderausweis mehr gäbe, der Kinderreisepaß sei der Ersatz dafür. Oder sollte dies etwa regional geregelt sein?? Sara´s Kinderreisepaß mit Foto und Größenangabe ist z. B. bis 2015 gültig!!!!!

Ich würde an Deiner Stelle mal bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung anrufen und nachfragen.

Schönen Urlaub.

LG Steffi

Beitrag von friesengirl 08.08.07 - 14:43 Uhr

Hallöchen,

ich arbeite im Ordnungsamt. Die Kinderausweise gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. In den neuen Kinderreisepässen muss jetzt immer ein Bild rein. Egal wie alt das Kind ist. Den Amis sei Dank ;-)

Um wirklich sicher zu gehen, ob Du mit dem alten Kinderausweis nach Spanien reisen kannst schau mal auf die HP des Auswärtigen Amtes nach, da sind sämtliche Einreisebedingungen in alle Länder hinterlegt ;-)

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Sicherheitshinweise-Laenderauswahlseite.jsp

Gruß
Nicole

Beitrag von sternchen190881 08.08.07 - 15:19 Uhr

Hi,

die Empfehlung unseres Rathauses ist wie folgt:

Wenn man das Kind / Baby auf dem Foto im Reisepass nicht mehr erkennen kann, sollte man es erneuern.

Für diese Pass-Änderungen zahlt man nichts. (lediglich das neue Foto).

Im europäischen Ausland hat man aber meist keine Problem. Ansonsten sieht6 das schon anders aus.

LG
Sunny

Beitrag von anna0912 08.08.07 - 17:50 Uhr

die selbe frage haben wir uns auch erst gestellt. wir haben vor über einem jahr einen ausweis machen lassen. da war elisa ein halbes jahr alt. die beamtin im rathaus meinte, ich solle auf nummer sicher gehen und ein neues bild reinmachen lassen. allerdings machte sie es auch vom land abhängig. sie meinte, bei der türkei oder tunesien (wo wir hinfliegen) würde sie lieber ein neues foto machen lassen, weil sie bei diesen ländern nicht sicher sei. also machen wir das jetzt.

lg anna + elisa (20 monate alt)

Beitrag von raphaelsmama 08.08.07 - 19:11 Uhr

- auch im Kinderausweis, das wurde mir von verschiedenen Stellen auf Nachfrage mitgeteilt.

Frag doch mal in der Meldestelle nach, mitunter genügt ja eine telefonische Nachfrage schon.

Was allerdings auch geht - aber nur wenn Du einen eigenen Reisepass hast - lass Dein Kind bei Dir eintragen, dann hast Du den Ärger mit Foto nicht.
Hier allerdings nochmal nachfragen, ob das den Ländern genügt, in die Du fährst. In den meisten Fallen ist das völlig ausreichend.

Beitrag von erdwuermchen 08.08.07 - 19:12 Uhr

laut aussage meines meldeamtes brauchst du ein aktuelles foto was diesen blöden biometrischen richtlinien unterliegt. wie auch immer man das machen soll. aber es muss aktuallisiert werden.

lg