Vater ist selbstständig - wie wird Unterhalt berechnet

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von kim1968 08.08.07 - 16:24 Uhr

Hallo,

bin in der 6ssw und war mit dem Vater nie richtig zusammen.

Wie wird im Falle von Selbständigkeit der Unterhaltsanspruch des Kindes berechnet. Eine Gehaltsabrechnung gibt es ja nicht.

Ist er mir gegenüber Unterhaltspflichtig? Ich werde dann erst mal nicht mehr arbeiten können. Allerdings bekomme ich Elterngeld. Wie weit wird das angegerechnet.

Sorry, dass sich alles ums Geld dreht, aber im Moment macht mir das die größten Sorgen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Kim

Beitrag von kreuzritter. 08.08.07 - 17:49 Uhr

Unterhalt steht Dir genauso zu als wär er nicht-selbstständig.

Berechnungsgrundlage ist sein Einkommens/Lohnsteuerbescheid des letzten Kalenderjahres.

Allerdings kann er sich als Selbstständiger "arm" rechnen.

Auskunft darüber gibt Dir das Sozial- bzw. das Jugendamt.

Auch eine Anwältin aufsuchen und vorher beim gericht Prozesskostenhilfe beantragen damit die Deinen Anwalt zahlen.

Beitrag von helena68 09.08.07 - 09:25 Uhr

Hallo Kim,
bei Selbstständigen ist es so das die letzten 3 jahre zugrunde gelegt weden. Er muß ja unterlagen für das Finanzamt haben und diese Daten nehmen sie dafür.
lg
helena

Beitrag von kim1968 09.08.07 - 09:35 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir beides weitergeholfen.

Da ich ja erst in der 6ssw bin, war ich natürlich noch bei keinem Amt oder Gericht.

Warte erst noch ein paar Wochen, dann muss ich mich wohl auf die Socken machen.

Viele liebe Grüsse,
Kim

Beitrag von manavgat 09.08.07 - 10:52 Uhr

Das wird nach dem letzten Steuerbescheid errechnet.

Nimm Dir eine versierte Anwältin und lass sie einen dynamischen Titel erwirken.

Da Selbstständige gern tricksen, würde ich die Steuerbescheide der letzten 3 Jahre verlangen!

Gruß

Manavgat