Wo bitte ist da der Sinn?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von uggl 08.08.07 - 17:38 Uhr

Heute war ich bei der Gemeinde und wollte meinen Sohn in meinen Reisepass eintragen lassen. Und was sagt mir die gute Dame dort? Dass es ohne die Unterschrift vom Vater nicht geht!!! :-[ Wozu bitte muss der Vater unterschreiben wenn er eh kein Sorgerecht hat und somit da gar nix zu bestimmen hat? :-[
Was ist das für ein bescheuertes System? #heul
Jetzt darf ich ständig den Wisch vom Jugendamt mitnehmen wo draufsteht dass ich das alleinige Sorgerecht hab, nur um für meinen Sohn was abschließen oder beantragen zu können :-[

Sorry aber das regt mich so dermaßen auf, das musste jetzt raus


uggl & tobias 3 monate alt

Beitrag von fraukef 08.08.07 - 17:41 Uhr

Ich finds verständlich...

sonst könnte ja jeder, der grad nen Hals auf das andere Elternteil hat, für das Kind alles mögliche beantragen. Da finde ichs völlig verständlich, dass die den Nachweis haben wollen, dass du das alleinige Sorgerecht hast.

LG
Frauke

Beitrag von boehsemama 08.08.07 - 17:47 Uhr

Das ist vollkommen verständlich und macht auch ganz viel sinn denn du könntest ja alleine mit deinem kind abhauen und das würde dann als kindesentführung gelten das ist sozusagen auch ein schutz für dich vor strafttaten!


Lg Jessy + #baby daniel

Beitrag von dalmi1609 08.08.07 - 17:48 Uhr

reg dich net so auf, macht nur falten ;-)#liebdrueck

diese regelung ist auch gut so, sonst koennte damit ja mehr als nur unfug betrieben werden.

was auch immer du beantragst, ist sowieso meist mit viel papierkram verbunden. somit faellt ein schreiben vom jugendamt auch net so ins gewicht.

lg

miri

Beitrag von kerstinkueken 08.08.07 - 18:02 Uhr

Hallo,

der Vater muss nicht unterschreiben, da ist die Dame falsch informiert gewesen. Hol die diese Bestätigung über das alleinige Sorgerecht, mach Dir ne Kopie davon und packs in Deine Handtasche...

lg

Kerstin (die das gleiche Problem hatte)

Beitrag von uggl 08.08.07 - 18:03 Uhr

ich hab den vater heut einfach unterschreiben lassen und gut wars. denn ich hab nicht die zeit gehabt bis das schreiben ankommt.
hab es heute erst beim jugendamt beantragt da ich vorher gar nix davon wusste #schock

uggl & tobias 3 monate alt